Frage zu Expander

Hey.

Leider hat die SuFu und auch das WWW bisher keine Erleuchtung gebracht. Ich poste es mal hier rein, da es ja indirekt auch um die Federung als solche geht.

Habe heute meine bei ebay geschossene Revelation WC bekommen und da ist im Carbonschaft schon ein Expander drin.

Dazu dann noch diese Teile:

Da ich bisher keinen Kontakt zu Expandern hatte wunder ich mich doch sehr über diese Feder!?
Wozu soll die gut sein? Brauch ich die? Reicht es nicht, wenn ich die Kappe einfach nur mit ner Schraube ganz "normal" klemme?

Und falls ich das abgebildete da doch benötige, kann mir jemand sagen wie es genau zusammengehört?

Der Expander an sich gibt mir auch Rätsel auf, da ich nicht sehe wie er im Schaft verspannt ist (gibt ja so Expander mit oberer und unterer Führung, die dann das Alu-Teil expandieren)......

Bin für jede Hilfe dankbar. MfG

Also bei google finde ich auch Bilder zu solchen Modellen mit Feder aber irgendwie nichts näheres. Durch die Feder kann ich auch nur sone Flache Kappe verwenden, aus der der Schraubenkopf komplett rausguckt. Sieht auch Banane aus.......

Soooooo. Hab das jetzt mal so wie ich es mir gedacht habe montiert und angezogen. Irgendwann kommt auch gut Zug auf die Schraube aber die Gabel ist einfach noch zu locker. Hab dann immer noch ein wenig weiter gedreht und siehe da: der Expander ist jetzt nach oben gerutscht und schließt jetzt grade bündig mit dem Schaft ab.

Ich würde ihn jetzt gerne ganz entfernen und mir nen anderen holen. Aber WIE zur Hölle löse ich den?? Das muss doch einer wissen..... Ich könnte ihn natürlich versuchen wie bisher nach oben raus zu "ziehen". Aber da ist echt ziemlich viel Kraft nötig und ich habe keine Lust auf einmal ein 'Knack' zu hören...
Da is nirgendwo die Möglichkeit mit nem Inbus oder so was zu lösen.. :///////////

Help!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat mich jetzt auch mal interessiert:
Ritchey gegoogelt: Ritchey Compression Plug
Manuel ist sich noch nicht so ganz sicher.

Das Teil in deinem Schaft sollte eigentlich locker sein, die Feder soll helfen diesen Expander möglichst tief rein zu stecken bei der Montage.
Vielleicht hilft es dir ?
Pass auf dass du nichts kaputt machst, sieht nicht sonderlich unzerstörbar aus ;)

Normal drückt man die Platte, die noch im Gabelschaft ist, weiter rein. Dann sollte sie sich von der Hülse, die auch noch im Gabelschaft ist, lösen.
Dann sollten beide Teile rausfallen.

Aber so wie es aussieht, hast du die unter Platte schon fast ganz durch die Hülse gezogen. Da kann es besser sein, wenn du die Platte jetzt ganz durch die Hülse ziehst. Zwischendurch kontrollieren, ob sich die Hülse mit bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
hey. jo danke. sie ist raus ;)
hab einfach die schraube reingedreht und leicht mitm Hammer drauf. Dann hat sich das innere Stück schon gelöst. Versteh jetzt auch die Funktionsweise.....und weiß auch warum es bei mir nach oben gerutscht ist. Hatte die silberne Abstützplatte weggelassen. Damit hab ich dann alles nach oben gezogen.... :)

Ritchey WCS is bestellt und der is vom System her besser und wird sicher halten!
Danke nomma! :)

Zurück