Frage zu Fixie Nabe u Ritzel

V

VEITHY

Guest
hi,

bin gard dabei mein altes rennrad wieder neu aufzubauen. die schaltung is nicht mehr wirklich fit also kommt die schon mal nicht mehr ans bike = singlespeed. jetzt bin ich nur am überlegen ob ich einen singlespeeder mit freilauf draus mache oder bleich ein nettes fixie...

hab ne alte rennradnabe für schraubkassetten (siehe bild) kann amn die nabe überhaupt fixed benutzen? wenn, was brauch ich dazu? oder brauch ich da ne nabemit zwei entgegengesetzten gewinden (wie z.b. die miche bahnnaben)
attachment.php

die nabe is übrigens noch ok u läuft super, muß nur mal ordentlich sauber gemacht werden ;-)

der um bau als singlespeeder mit freilauf ritzel wär ja kein porblem, habe sogar noch ein bmx fraulaufritzel hier rumfahren das passt! aber son fixie würd mich schon mehr reizen ;-)

Anhänge

• IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 312
Um Feixed zu fahren brauchst du ein zweites, kleineres Gewinde für den Lockring. Ohne ist nicht 100% sicher.
Mach ein Freilauf dran und fahr. Ich weiß nicht was die leute mit den Fixed bikes momentan haben. Es ist eine alternative wenn man kurvenfahren nicht mag und gerne strecke fährt, aber kein Zwang nur weils gerade Hip ist. Mit Freilauf habe ich für meinen Teil in der Stadt mehr freude...

erst mal danke für die antworten!

also mir gehts hier nicht drum "hip" zu sein oder so! wolltre einfach mal was neues ausprobieren und wenn ich es dann fixed drauf hab fixie polo spielen..

evtl hab ich die frage nicht richtig ausgedrückt.

is es möglich mit dieser nabe fixed zu fahren? gäbe es z.b. die möglichkeit zwei lockringe zu montieren (ring - ritzel -ring) und die ringe gegeneinader zu konteren?

ok, danke jetzt bin ich schon ein wenig schlauer...

aber die variante einfach zwei lockringe zu verwenden gab es anscheinend noch nicht?!? durch zwei lockringe könnte man dann auch die kettenlinie noch etwas einstellen...

also mir gehts hier nicht drum "hip" zu sein oder so! wolltre einfach mal was neues ausprobieren
Hi.
Willkommen im Club :winken:

War bei mir genau so.
Wollte auch mal etwas anderes ausprobieren.
Und, es wirkt :D.
Ist halt was anderes.

und wenn ich es dann fixed drauf hab fixie polo spielen..
Öha.
Sers Kollege :winken:
Ich spiele auch :cool:. Zwar selten mit dem Fixie, aber es hat Vorteile (zurückfahren :D , statt mit V oder Disc Brake mit den Pedalen "bremsen"=skidden)

Vielleicht sollten wir mal einen eigenen Bikepolo Thread aufmachen :)

Viel Spaß noch mit deinem Projekt, und mach ja ein Fixie daraus!

mfg ufp

hab schon lang ein auge auf die kurierbikes geworfen, aber nach nem ny trip wars dann vorbei und ich ganz u gar infiziert!:daumen:

bin schon recht lange singlespeed unterwegs, leider is es hier halt um einiges leichter nen reinen singlespeeder aufzubauen (die teile gibts halt wie sand am mehr)! bin mom leider etwas knapp bei kasse u wollte deshalb nach möglichkeit meine alte nabe weiter verwenden, aber wenn das nicht wirklich hält lass ichs lieber fahre anfangs singlespeed u kauf mir ne gescheite bahnnabe wenn ich wieder kohle hab.

cheers

ich glaub du wirst ni glücklich mit deiner derzeitigen nabe werden. wegen kettenlinie und fehlendem kontergewinde. du könntest das ritzel zwar auch kleben aber dem würde ich ni wirklich vertrauen.
schau wo du günstig nen hinterrad herbekommst oder nur ne nabe mit neuen speichen und bastel das um. ist die beste variante...aus eigener erfahrung.

nellsen

ja wird besser sein! nur ne nabe u speichen würden in meinem fall nicht langen da die felge schon recht fertig is da müßte dann gleich noch ne neue felge her! leider hab ich im moment nicht die kohle dafür!

Zurück