Frage zu ner Tauschbörse

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! ich hab mich unter http://www.firstload.de/gratistest angemeldet um musik runtrezuladen.
ne freundin meinte aber das sei illegal und ich soll lieber damit aufhören. auf der seite steht aber es ist legal, und da die ersten 14 tage kostenlos sind. von daher kann doch eigtl. nichts schief gehen, oder??

Wo schreibt firstload etwas von "legal"?
firstload verschafft dir nur einen Zugang. Das Abspeichern ist nicht zwangsläufig legal (s. evil-rider).

Sieh vor allem zu, dass du dich rechtzeitig wieder abmeldest und speicher die Mail.
Die schicken angeblich oft eine Mahnung, auch wenn du dich abgemeldet hast.

kann man das risiko denn eingehen? ich mein, die werden einen ja kaum als raubkopierer ankreiden nur weil man ein bisschen musik runtrelädt oder?

firstload ist nur abzocke sie verschaffen dir zugang auf inhalte in newsgroups die sowieso frei verfügbar sind wenn man weiss wo zu suchen :-) also sofort abmelden und denen auf keinen fall geld in den rachen werfen. und in der jetzigen lage ist es garantiert kein problem wenn du privat dir n paar MP3 s via emule saugst... klar ist es illegal doch es wird sich niemand für einen kleinen privat sauger interessieren, kann allerdings noch kommen....

Basilikum86 schrieb:
firstload ist nur abzocke sie verschaffen dir zugang auf inhalte in newsgroups die sowieso frei verfügbar sind wenn man weiss wo zu suchen :-) also sofort abmelden und denen auf keinen fall geld in den rachen werfen. und in der jetzigen lage ist es garantiert kein problem wenn du privat dir n paar MP3 s via emule saugst... klar ist es illegal doch es wird sich niemand für einen kleinen privat sauger interessieren, kann allerdings noch kommen....

jein, das reine downloaden ist nicht illegal, das ist ne grauzone....

legedlich das verbreiten ist illegal, und da man beim esel, kaza und sonstwo immer upload zur verfügung stellen muss damits mit dem download klappt, betätigt man sich der illegalen vervielfältigung, und das ist dann strafbar.

wenn man schlau ist, hat man ne partition/ordner für legalen stuff(alle möglichen programme dies legal gibt), gibt nur diese partition/ordner frei zum upload, und lässt den download in einen anderen ordner laufen, der gesperrt ist für den upload, so ist man schon aus dem schneider.... zumindest vom gesetz her, wenn die urheber allerdings zivil klagen wirds dennoch teuer. :) ;)

evil_rider schrieb:
legedlich das verbreiten ist illegal, und da man beim esel, kaza und sonstwo immer upload zur verfügung stellen muss damits mit dem download klappt, betätigt man sich der illegalen vervielfältigung, und das ist dann strafbar.

falsch, wenn die vorlage offensichtlich rechtswidrig ist, dann ist das herunterladen illegal.

Bine1983 schrieb:
wo sind denn die newsgroups frei verfügbar?

Eigentlich im ganzen Internet ;)
Manche Provider (z.B. T-Online) die dir beim Onlinezugang auch News bieten Zensieren halt die *.Bin Groups. Also die Binary Groups wo solche Dinge angeboten werden, kannst nicht sehen bzw. abonomieren.
Also da gibt es dann findige Geschäftsleute welche nun den Kostenplichtigen Service der News bieten.

Zurück