Frage zu Shadow Plus

Moin moin zusammen,
es gibt eine Sache, die ich bei den Shadow Plus Schaltwerken von Shimano nicht verstehe und zwar, wieso das ganz über den Hebel am Schaltwerk ein-/ausschaltbar ist.

Wenn diese Dämpfung des Schaltwerks so ne tolle Sache ist, wozu sollte man das dann abschalten? Hat Shadow Plus merkbaren Einfluss auf das Schaltverhalten?

Ich bin selber noch nie ein Bike mit Shadow Plus gefahren, darum frag ich hier ;)

mfG
Bernd

Wieso macht das das Ein-/Ausbauen des Hinterrads einfacher?

Weil sich der Schaltwerkskäfig mit eingeschalteter Kupplung nicht ordentlich bewegen lässt - das ist ja genau der Sinn der Sache. Wenn das Hinterrad raus soll, musst du den Käfig ja "um die Kassette" schwenken. Das geht viel leichter ohne den erhöhten Widerstand.

Hallo und guten Morgen, sorry dass ich diesen Thread hier nochmal wiederbelebe.
ich hab da eine Frage wegen dem Schalthebel Shadow plus, sollte der immer wieder ( zur Schonung ) auf OFF gestellt werden oder einfach immer in der ON Position belassen bleiben??
LG Zig

Und nen wirklichen unterschied in der Schaltperformance merk ich persönlich übrigens nicht

Es soll ja auch in erster Linie das Schlagen der Kette minimieren.
Außerdem wird die Kette mehr auf Zug gehalten was einem bei 1 Fach Schaltungen die Kettenführung erspart.

Ich schalte es wenn ich es nicht brauche aus, da dieses Bauteil angeblich öfters kaputt gehen soll.
Bei einem habe ich ausserdem die Spannung etwas niedriger gestellt da ich es so stark nicht brauche.

Zurück