Frage zum Training nach Buch von Tim Böhme

Registriert
12. Oktober 2012
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich trainiere derzeit nach dem Buch von Tim Böhme, hierzu hätte ich folgende Frage:

Auf Seite 163, Woche 10, Freitag, steht GA1/SB in der Workoutbeschreibung steht :
EB 3x5 Min(sollte wahrscheinlich SB heißen):30 Sek. EB
30Sek. KB, 10 Minuten Pause.
Frage: Wie fahre ich den Workout korrekt?

Danke für die Tipps.
 
Hallo zusammen,

ich trainiere derzeit nach dem Buch von Tim Böhme, hierzu hätte ich folgende Frage:

Auf Seite 163, Woche 10, Freitag, steht GA1/SB in der Workoutbeschreibung steht :
EB 3x5 Min(sollte wahrscheinlich SB heißen):30 Sek. EB
30Sek. KB, 10 Minuten Pause.
Frage: Wie fahre ich den Workout korrekt?

Danke für die Tipps.


EB = Entwicklungsbereich

Beitrag aus der Zeitschrift TOUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 163, Woche 10, Freitag, steht GA1/SB in der Workoutbeschreibung steht :
EB 3x5 Min(sollte wahrscheinlich SB heißen):30 Sek. EB
30Sek. KB, 10 Minuten Pause.
Frage: Wie fahre ich den Workout korrekt?
ich versteh's nicht:
könntest du die zeilen an sich mal unkommentiert und vollständig zitieren?
 
Hi Dubbel;

klar kann ich:
SB 3x5 Min.:30 Sek. EB,
30Sek. KB, 10 Minuten Pause.

Die Frage, welche ich mir stelle ist folgende: fahre ich jetzt 5 Min. SB, dann direkt 30 Sek. EB und 30 Sek KB und mache dann 10 Minuten Pause vor der nächsten Einheit?


@Hofbiker die Frage war nicht was SB , EB und KB ist. Aber Danke für deine Mühe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
3x5min SB sollte nicht möglich sein, also kann man deine Interpretation m.E. ausschließen.

VivAce, wie wäre deine Interpretation?
in den Spitzenbereich komme ich an jedem langen Berg, wenn ich Vollgas fahre. Also weshalb sollten 5 Min. SB nicht möglich sein? Sorry wegen der ev. blöden Frage aber ich bin Anfänger:rolleyes:
 
Nein, wenn du die Leistung länger als 1min erbringen kannst, befindest du dich per Definition im EB. Im SB gibtst du soviel Gas, das du nach 30sek o.ä. alles Pulver verschossen hast und deine Zunge knapp unterm Lenker hängt...

Meiner Meinung nach, sollst du 30sek SB fahren, dann 30sek KB, dann 4min EB und das ganze 3 mal...

Bist du denn schon in Woche 10? :o
 
Nein, wenn du die Leistung länger als 1min erbringen kannst, befindest du dich per Definition im EB. Im SB gibtst du soviel Gas, das du nach 30sek o.ä. alles Pulver verschossen hast und deine Zunge knapp unterm Lenker hängt...
Nach welcher Definition?
EB ist Training um die Schwelle, über 1Minute kann man auch eine Leistung deutlich über der Schwelle bringen.
 
Nach welcher Definition?
EB ist Training um die Schwelle, über 1Minute kann man auch eine Leistung deutlich über der Schwelle bringen.

Wenn es nur allgemein gültige Definitionen gäbe, wären viele Diskussionen einfacher.

Den Spitzenbereich definiere ich als den roten Bereich in dieser Grafik:
http://fotos.mtb-news.de/p/1382308?in=user
Mein Maximalpuls liegt bei 188.
Fahrzeit im Rennen war 1:03h (Abschnitt 1 bis 2).

Hoffe, das funktioniert, ist meine erste Grafik, die ich einfüge.
 
In dem Pulsbereich, in dem ich das Rennen gefahren war (Durchschnittspuls 172), kann ich mich schon recht lange aufhalten. Das trainiere ich z.B. mit längeren Intervallen.

Geht der Puls nur wenige Schläge drüber, sinkt die mögliche Belastungszeit deutlich.
Beim Intervalltraining von z.B. 30s-Intervallen ist der Puls kaum mehr zur Belastungssteuerung geeignet. Wie steuerst du die Belastung in diesem Bereich? Hast du ein Leistungsmessgerät?

Und noch interessant für mich: Wie defniert Tim Böhme die Bereiche?
 
Hi Dubbel;

klar kann ich:
SB 3x5 Min.:30 Sek. EB,
30Sek. KB, 10 Minuten Pause.

Die Frage, welche ich mir stelle ist folgende: fahre ich jetzt 5 Min. SB, dann direkt 30 Sek. EB und 30 Sek KB und mache dann 10 Minuten Pause vor der nächsten Einheit?


@Hofbiker die Frage war nicht was SB , EB und KB ist. Aber Danke für deine Mühe

Gruß

Hallo tomatch,

das Training sollte folgendermaßen ablaufen:

Wirklich gut warmfahren, danach

5 Minuten mit 30 Sekunden SB (das heißt wirklich Vollgas) und 30 Sekunden KB im Wechsel, d.h. insgesamt 2:30 Minuten SB

10 Minuten aktive Pause (locker fahren)

Das Ganze zweimal wiederholen.

Das Training nennt sich bei mir HIT (High Intensity Training) und ist wirklich anstrengend.

Es gibt daneben noch ein sogenanntes Starttraining mit mehreren Intervallen bei denen zu Anfang 75 sec im SB und direkt anschließend 4 Minuten im EB gefahren wird. Dann Pause und das Ganze wiederholen.

Mit diesen Trainingsformen muss man vorsichtig umgehen. Die sind hochbelastend und eigentlich nichts für Anfänger.

Viele Grüße

Steffen
 
Hallo tomatch,

das Training sollte folgendermaßen ablaufen:

Wirklich gut warmfahren, danach

5 Minuten mit 30 Sekunden SB (das heißt wirklich Vollgas) und 30 Sekunden KB im Wechsel, d.h. insgesamt 2:30 Minuten SB

10 Minuten aktive Pause (locker fahren)

Das Ganze zweimal wiederholen.

Das Training nennt sich bei mir HIT (High Intensity Training) und ist wirklich anstrengend.

Es gibt daneben noch ein sogenanntes Starttraining mit mehreren Intervallen bei denen zu Anfang 75 sec im SB und direkt anschließend 4 Minuten im EB gefahren wird. Dann Pause und das Ganze wiederholen.

Mit diesen Trainingsformen muss man vorsichtig umgehen. Die sind hochbelastend und eigentlich nichts für Anfänger.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen, vielen Dank für deine Erklärung.

Gruß

Herbert
 
Hallo.
Habe genau das gleiche Problem. Sicher das es so gemeint ist? Da steht aber nichts von SB sondern EB siehe Bild
Werde daraus nicht schlau. Oder ist es ein Druckfehler?
MfG Ben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 7
Diese Antwort habe ich von Tim Böhme erhalten:

Ja korrekt, da ist ein Fehler aufgetreten, die eigentliche Bezeichnung ist SB und nicht EB.
Ich würde dir empfehlen, dieses Workout an einem gleichmäßigen Anstieg zu fahren bei welchem du auch nach den 30Sek SB etwas erholen kannst, also nicht all zu Steil.
Die 30Sek nicht als „totalen Sprint“ fahren, sondern versuchen eine gleichmäßig hohe Geschwindigkeit zu treffen. Der erste Intervall sollte gleich schnell gefahren werden können wie der letzte 30Sekunden Sprint.
 
Erst mal danke für die Antwort. Also heißt das jetzt 5 Minuten lang im Wechsel 30sec SB / 30sec KB; dann 10 Min. Pause und das ganze 3 X ?
Gruß
 
Erst mal danke für die Antwort. Also heißt das jetzt 5 Minuten lang im Wechsel 30sec SB / 30sec KB; dann 10 Min. Pause und das ganze 3 X ?
Gruß
Genauso ist es! Siehe meinen Post von oben. Wie gesagt, Vorsicht mit diesem Training. Hocheffizient, aber stark fordernd. Das sollte man nur ab und an mal einstreuen. Wie oft hängt vom Trainingsalter, dem momentanen Trainingszustand, der Trainingsphase und noch einigen anderen Faktoren ab.

Viele Grüße

Steffen
 
Zurück
Oben Unten