Frage zur richtigen Nabe, gibt es Alternativen?

Registriert
23. April 2018
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, es ist mal wieder Schwarmwissen gefragt. Momentan habe ich in meinem Dirtbike eine Marzocchi DJ 3 verbaut. Das vordere Laufrad verfügt über eine Specialized?? Nabe mit einer 10mm x 150mm Schraubachse (Messwerte mit Zollstock). Diese ist beim Specialized P1 von 2009 verbaut: https://www.specialized.com/de/de/p-1/p/22516?color=31574-22516

"Specialized, forged alloy, high/low flange, 36h, nutted 3/8"" axle"

Meine Frage ist nun, ob jemand noch andere Naben mit diesen Specs kennt, welche eine Bremsscheibenaufnahme besitzen? Meine erste Alternative wäre eine BMX Nabe, jedoch haben die alle keine Bremsscheibenaufnahme. Zwar fahre ich vorne auch keine Bremse, jedoch möchte ich mir die Möglichkeit für die Zukunft gerne offen halten.

Gibt es Alternativen die ich in an der Achsaufnahme der Gabel fahren kann?

Leider hat die alte Nabe ihren Geist aufgegeben und hat sehr großes Spiel. Ich habe zur Verdeutlichung mal ein paar Bilder angehangen.

Über jeden Tipp bin ich dankbar!!
 

Anhänge

  • IMG_3946.JPG
    IMG_3946.JPG
    870 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_5835.JPG
    IMG_5835.JPG
    629,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_7586.JPG
    IMG_7586.JPG
    880,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_9965.JPG
    IMG_9965.JPG
    892,1 KB · Aufrufe: 122
Da die Gabel für QR 9 (Schnellspanner) ausgelegt ist, gehe ich davon aus, daß die Nabenbreite 100mm ist.
Am besten misst Du mal nach, in dem Du den Abstand der Ausfallenden misst (innen/innen).

Bei 100mm kannst Du jede Nabe mit 100mm Einbaubreite nutzen. Wichtig ist, das sie QR9 sind.
Empfehlen kann ich Dir die Hope Pro 4. Die kann auch 10mm ThruBolt umgebaut werden. Dazu müssen noch die
passenden Endkappen mitbestellt werden und gegen die QR-Version getauscht werden. Dann wird noch eine ThruBolt-Achse
gebraucht. Da kann ich Dir DT Swiss empfehlen. Habe bei mir hinten umgebaut. Ist allerdings kein billiger Spass.
So 150-160 Euronen solltest Du einplanen. Oder Du fährst einfach normale Schnellspanner, dann wird's erheblich günstiger.
 
Die 10 mm Zollstock dürften 9 mm sein. Da passt dann jede 100 mm, 36 Loch Vorderradnabe für QR 9mm oder für 9 mm Thru Axle
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso etwas. Welcher Hersteller, liegt dann bei Dir. Von günstig bis Luxus steht alles offen.
 
Hat das Dirtbike vorne überhaupt ne Bremse? Wenn nicht, kannst du auch ne Nabe ohne Disc-Aufnahme nehmen. Dann sind die Speichen links etwas weiter außen, was einen etwas seitenstabileren Aufbau ermöglicht.
 
Zieh doch bei Deiner Nabe erstmal die Gummitüllen rechts und links ab. Darunter werden sich zwei Konuslager verbergen. Das schöne an denen ist, dass man die zerlegen, fetten und neu justieren kann, wenn die Lagerbahnen nicht komplett im Eimer sind. Du kannst sogar für ein paar Euros frische Kugeln reinmachen.
Falls Dir das Werkzeug (Konusschlüssel) dazu fehlen sollte, dann bring das Rad doch mal in einen "alten" Radladen - die kennen sich erfahrungsgemäß mit solchen Lagern am besten aus und sollten das für kleines Geld reparieren können. Der Rest Deiner Nabe und die Achse sehen nämlich noch gut aus...
 
Zudem bei einer anderen Nabe in der Regel auch andere Speichen (evt. auch Nippel) und die Kosten für das Umspeichen eingerechnet werden sollten.
Sinn macht es da eher nach einem kompletten VR zu schauen...
 
Zurück
Oben Unten