Frage zur XT4 Kolben Bremse

Registriert
31. Mai 2020
Reaktionspunkte
915
Ort
Zentralschweiz
Servus zusammen.

Da Shimano ja selbst 220mm Scheiben anbietet, gehe ich mal schwer davon aus, dass die XT (in meinem Fall die 8120) mit 220er Scheiben klar kommt. Warum auch nicht wenn der Adapter passt.
Ich frage mich allerdings welche Scheibendicke der Sattel verträgt. Da meine favorisierten Scheiben (Magura MDR-P) aktuell nicht lieferbar ist, habe ich nach alternativen gesucht. Dabei habe ich die TRP R1-S01 gefunden. Diese wäre in 203 und 220mm verfügbar. Allerdings ist sie 2.3mm Dick und ich weiss nicht ob sie in den Sattel passt. Hat da jemand erfahrungen mit der maximalen Scheibendicke?
100Chf sind mir doch etwas zu viel um dann festzustellen, dass sie zu Dick sind.

Ich würde ja vorne und hinten 220mm fahren. Denn die MDR-P in 220 würde ich bekommen. In 203 eben nicht. Mein Rahmen gibt hinten aber nicht mehr als 203mm her.


Danke für eure Unterstützung
 
Klar kannst auch die 2,3 er Scheiben nehmen . Mußt nur die Kolben ganz zurückdrücken und dann an die Scheiben ranpumpen .
Ein Problem hast allerdings :


Merkst selber , oder ?
Danke für die Antwort.

Ja ich merke, dass es evtl. etwas falsch geschrieben ist.
Ich meinte, wenn der Rahmen 220mm hergeben würde, würde ich vorne und hinten eine 220mm MDRP montieren. So muss ich aber einen Scheibentyp suchen den es in 220 und 203 zu kaufen gibt.
 
2,3mm sind kein Problem.
Kann hinten eine 20mm kleinere Scheibe empfehlen. So kann ich mit ungefähr gleicher Fingerkraft beide Bremsen gut dosieren. Es sei denn du hast dich schon auf 2 gleich große Scheiben eingespielt.
 
Heute kamen die Scheiben an. Passt super und lässt sich auf anhieb Schleiffrei einstellen. Sowohl vorne in 223mm als auch hinten in 203mm
Also die Dicke von 2.3mm ist überhaupt kein Problem, wenn man die Kolben ordnungsgemäss zurückdrückt.
WhatsApp Image 2022-06-24 at 15.53.52 (1).jpeg
 
Zurück
Oben Unten