Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Irgendjemand hatte neulich hier irgendwo eine Alternative zu den Surly SSP Rizeln gepostet. War glaube ich die Eigenmarke von einem Shop oder sowas. Auf jeden Fall optisch, außer der Aufdruck, nicht von den Surly Ritzeln zu unterscheiden. Weiß zufällig noch jemand wo das gepostet wurde oder was der Shop war?
 
ich hab vor kurzen mal was gepostet in einem anderen Thread.

https://www.fahrrad.de/reverse-single-speed-ritzel-extra-strong-14-zaehne-358875.html

so eins mit 2o Zähnen hab ich noch so gut wie neu und ein etwas gebrauchtes mit 16 Zähnen.
Die Reverse waren es eben nicht. Die sahen aus wie die Surly Ritzel:
surly-single-speed-conversion-kit-18t-3-32-cassette-cog-spacers-lockring-5f84417601a68f07da7d84c68ff22518.jpg

surly-single-speed-conversion-kit-18t-3-32-cassette-cog-spacers-lockring-5f84417601a68f07da7d84c68ff22518.jpg[\IMG]
 
Irgendjemand hatte neulich hier irgendwo eine Alternative zu den Surly SSP Rizeln gepostet. War glaube ich die Eigenmarke von einem Shop oder sowas. Auf jeden Fall optisch, außer der Aufdruck, nicht von den Surly Ritzeln zu unterscheiden. Weiß zufällig noch jemand wo das gepostet wurde oder was der Shop war?
@a.nienie ich glaube der Tipp war damals an dich gerichtet. Kannst du dich zufaellig noch erinnern?
 
Sehr gut. Vielen Dank. Mit was hast du die Suche da gefuettert? Habe gestern vorm Verfassen des Beitrags nochmal ausfuehrlich die Suche bemueht...
 
38axlebolts_430-1.jpg


Schon wieder ich: hat jemand Erfahrungen mit female - Achsen am Bahnrad? Hält das am Hinterrad oder gibts da Probleme, z.B. Verrutschen des Hinterrades durch eine recht geringe Auflagefläche?
 
Frohe Ostern!

Ich habe einen Laufradsatz mit Velocity A23 auf Novatec-Naben im Bikemarkt ergattert. Hinterradnabe ist eine 120mm-Flip-Flop-Nabe mit Hochflansch.

2254995-gh1pjrfuire0-20180328_214726-large.jpg


Auf der Flop-Seite ;) würde ich gerne ein White Industries ENO Freilaufritzel mit 18 oder 19 Zähnen montieren. Leider kann ich mangels Rahmen und Ritzel noch nichts messen - mit welcher Kettenlinie darf ich bei dieser Kombination rechnen? Würde mich über die Feiertage ja gerne eine schöne Kurbel aussuchen...

Danke & Grüße!
Marc
 
Ich würd mir einfach die Kurbel aussuchen, die am besten gefällt. Kettenlinie dann über Innenlager anpassen. Geht natürlich nur bei 4-Kant-Lagern...
 
Ich würd mir einfach die Kurbel aussuchen, die am besten gefällt. Kettenlinie dann über Innenlager anpassen. Geht natürlich nur bei 4-Kant-Lagern...

Die bezahlbaren hübschen Kurbeln z.B. von Sugino haben nach meinem theoretischen Verständnis :) mit den kürzesten Innenlagern aber eine Kettenlinie von 45mm, oder?
 
Puh, da bin ich überfragt! Kettenlinienanpassungen erfolgen bei mir immer nach o.g. Methode (hab zum Zwecke des Probierens immer ein paar verschieden lange ausgemusterte Innenlager zu liegen)

Hast Du die Nabe schon da und kannst die messen? Könnte Dir morgen bei meinem White-Ritzel ausmessen, wie breit das bis zur Mitte Zähne aufträgt!
 
Danke für das Angebot! Ich habe das Laufrad schon, bekomme es aber wegen der verschiedenen Radien nicht vernünftig gemessen. Ich warte dann mal auf den Rahmen und das Ritzel. Und bestelle vielleicht auf Verdacht die Omnium. Mein Herz schlägt für die Sugino 75, aber das Konto sagt Nein... ;)
 
Die bezahlbaren hübschen Kurbeln z.B. von Sugino haben nach meinem theoretischen Verständnis :) mit den kürzesten Innenlagern aber eine Kettenlinie von 45mm, oder?

Ja, haben sie (bei 103mm Innenlager). Da geht dann auch nichts mehr mit dem Innenlager. Deine Novatecs sollten 42mm KL haben, da passen zum Beispiel die SRAM Singlespeed-Kurbeln.


Schon wieder ich: hat jemand Erfahrungen mit female - Achsen am Bahnrad? Hält das am Hinterrad oder gibts da Probleme, z.B. Verrutschen des Hinterrades durch eine recht geringe Auflagefläche?

Bei mir verrutscht nix, bin aber auch kein Tretschwein. Bei meinen Surly Ultra New Naben sind die Unterlegscheiben aber stark geriffelt und die haben eine gleichgroße Auflagefläche wie Bahnmuttern. Ich würde darauf achten, dass die Schrauben 6mm Inbus-Köpfe haben. Damit lassen die sich stärker anballern.
 
Bei mir verrutscht nix, bin aber auch kein Tretschwein. Bei meinen Surly Ultra New Naben sind die Unterlegscheiben aber stark geriffelt und die haben eine gleichgroße Auflagefläche wie Bahnmuttern. Ich würde darauf achten, dass die Schrauben 6mm Inbus-Köpfe haben. Damit lassen die sich stärker anballern.

Ich danke dir. In meinem Falle sieht die Auflagefläche recht klein aus und ist auch nicht geriffelt, insofern bleibts bei klassischen Schraubachsen. Optik ist ja bekanntlich auch nicht alles.
 
Servus!

Habe gerade ein Token JIS 110mm verbaut (68mm BSA). Ist das normal, dass die Welle links 3mm mehr rausschaut als rechts? Sollte das nicht symmetrisch sein?

Danke!
Marc
 
Hallo,

ich habe einen Specialized Crave Singlespeed Rahmen ergattert. Mir ist dieser allerdings zu klein.

Es handelt sich um den auf Weltweit 150Stk. limitierten Ned Overend Rahmen mit Nr. 140 in 19"/L .

Der Rahmen ist in einem guten Zustand und hat nahezu keine Lackplatzer oder Beschädigungen.

Hier mal ein paar Infos zum Rahmen.

https://www.bikerumor.com/2012/10/19/special-edition-specialized-carve-ned-overend-hardtail/

Ist für sowas ein Markt da ? Oder behält
man das besser und hängt s an die Wand ?
 
Für "an die Wand" finde ich es jetzt nicht genug "porno" und was jetzt ausser die Limitierung besonders sein soll erschließt sich mir jetzt auch nicht. Also von mir aus, verkaufen und in was passendes und schönes ;-)
 
(...)
Habe gerade ein Token JIS 110mm verbaut (68mm BSA). Ist das normal, dass die Welle links 3mm mehr rausschaut als rechts? Sollte das nicht symmetrisch sein? (...)

Ich löse mal selbst auf. Laut Token soll das so sein. Ein 110er BB-UN55 sieht genauso aus. Ist also wohl so gewollt, auch wenn ich's nicht verstehe... ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180413_192926.jpg
    IMG_20180413_192926.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten