Fragen zu Lector SF 2021

Registriert
9. März 2006
Reaktionspunkte
1.439
Ort
Sachsen
Ich konnte dem günstigen Outletpreis bei KL nicht widerstehen und habe mir einen Lector SF Hardtail Rahmen geordert. Leider finde ich keine Infos zum benötigten Steuersatz.

Kann mir jemand von euch sagen, welchen Steuersatz ich zum Aufbau benötige?

Ähnliches gilt für die hintere Bremsscheibenaufnahme auch da geizt Ghost mit Infos. Von Fotos vermute ich Flatmount aber reicht der Platz auch für PM + Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fragen zu Lector SF 2021
Hi,
interessant, ich konnte dem Angebot ebenfalls nicht wiederstehen und bin seit gestern im Besitz des Rahmens😄
Bei mir kam der Rahmen inklusive Steuersatz von Acros.
Richtig, hinten gibts eine Flatmountaufnahme, aber ich weiß noch nicht für welche Kombinationen es genügend Platz gibt.
 
Hi,
interessant, ich konnte dem Angebot ebenfalls nicht wiederstehen und bin seit gestern im Besitz des Rahmens😄
Bei mir kam der Rahmen inklusive Steuersatz von Acros.
Richtig, hinten gibts eine Flatmountaufnahme, aber ich weiß noch nicht für welche Kombinationen es genügend Platz gibt.
 
Ach Mist :D , Ich habe mir jetzt schon diesen Steuersatz bei BD bestellt

https://www.bike-discount.de/de/cube-steuersatz-17-zs44/28-6-zs56/40
Den selben solltest du auch haben oder ? Für mich sah das wegen dem Lenkwinkelbegrenzer nach etwas speziellem aus deswegen meine Frage

Die Steckachse ist laut Beschreibung ja definitiv nicht dabei. Maxle 12x1 in 167mm Länge habe ich zuhause vom Santa Cruz , benötigt wird 169 … sowas finde ich aber nicht. Die nächste Maxle hat 171,5 aber nur 9mm Gewindelänge und die RWS von DT ist auch nur 168mm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja verrückt, auch ich konnte nicht wiederstehen. Mein Rahmen ist aber noch nicht da. Bin gespannt wie er farblich in echt aussieht.
 
Imho viel besser, edler & wertiger als auf den Marketingbildern.
Hab da auch zugeschlagen & mit vorhandenen Teilen aufgebaut:
2770519-nsxdpiko70fq-screenshot_20231130_210608_gallery-large.jpg


2770521-y31re7rlw7ly-screenshot_20231130_210639_gallery-large.jpg


2770520-8dl395mv7wer-screenshot_20231130_210623_gallery-large.jpg


Ersetzt bei mir ein BMC Twostroke 🙂👍
 
Hat einer von euch den Rahmen mal auf die Waage gestellt? Das Gewicht, gerne auch mit der mitgelieferten Eightpins, würde mich schon mal interresieren. Nach dem das Lector FS WC in der gleichen Farbe bereits in der Garage steht, zuckt der Bestellfinger bei dem Preis schon gewaltig.
 
Ja, da ist es leider n Griff ins Klo. Das Ding hat fast Fullygewicht 🙈
Muss aber auch sagen, dass die erste Fahrt mich dies sofort vergessen lies, da es im vgl. mit dem ca. 350g leichteren Twostroke echt ne Sänfte ist.
Iwo steht was von "ähnlich Softail" & das kann ich voll bestätigen: Ich hatte auch mal das BMC TE01 mit MTT & das Ghost fährt sich (bisher) sehr ähnlich was den Komfort angeht🥰
Nichtsdestotrotz: 200g drauf & man hat n Fully 🤦‍♂️
in L:

2770546-j97cyrlr9fzw-screenshot_20231201_084713_gallery-large.jpg


Einzeln:

2770544-8ettpuy681mt-screenshot_20231201_084544_gallery-large.jpg


2770545-vhff9lcoc3un-screenshot_20231201_084639_gallery-large.jpg


8Pins ohne Außenzug & ohne Remotelever:

2770542-mwil4rfgs8ry-screenshot_20231201_084457_gallery-large.jpg
 
Danke für die Infos! 1,5 kg ist natürlich schon eine ganz schöne Wuchtbrumme für einen Hardtail . Wobei es ohne die Abdeckung für die Zugverlegung auch nur 80 g mehr sind als der Chinarahmen den er ersetzen soll. Und ich habe bei mir gewichtstechnisch genug Einsparpotential :lol:
Noch eine Frage bezüglich der Bremse hinten, ich konnte es auf deinen Bildern nicht erkennen. Fährst du eine Flatmount Bremse oder PM mit Adapter?
 
Ist aktuell noch ein PM Bremssattel mit Adaptern.

Den Unterbodenschutz kann man theoretisch auch weglassen & die drei Gumminupsies nutzen um solche schraubbaren Leitungsführungen im Mc Gyver Stil dran zu tüddeln:

1701429314203.png

Spart dann vielleicht 100g rum wenns drauf ankommt 😉
Kam bei mir aber eh nicht in Frage weil ich den Di2 Akku auch am Unterbodenschutz befestigt habe.
 
ich war mit 2 verschiedenen FM Adapter Varianten nicht zu frieden.

Bei Variante 1 FM140 auf PM160 lag die außenliegende Ringleitung von Shimano selbst mit zusätzlichen 7mm Distanzscheibe vorn noch leicht auf dem Rahmen auf.

Variante 2 war ein FM140 auf PM 140 + 20mm PM -> PM Adaptermix, sah irgendwie kacke aus, wog fast 50g aber funktionierte.

Letztlich ist es doch ein Ultegra 8030 FM Sattel geworden. Kostet bei ebay 45€ mit Leitung und Belägen + Adapter FM 140 zu 160 und funktioniert mit den XTR Trail Hebeln. Die beste und günstigste Lösung bevor ich noch mehr Geld in Flatmount Adaptern versenke :D.

Am MTB finde ich den Standard dennoch irgendwie unnütz.
 
Ich hab mir auch den Rahmen (S) gegönnt und fahre 180mm am Heck mit normalem Bremssattel. Musste lediglich den Shimano Flatmount zu Postmount Adapter vorne etwas abschleifen, da er zuvor mit dem Rahmen in Kontakt kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten