Fragen zum Cube Stereo ONE44 C:62 Race. Sitzwinkel...

Registriert
29. Mai 2021
Reaktionspunkte
10
Liebe Community

Ich fahre einen Mix aus durchaus mal 2.000 hm bergauf bei mir in den Tiroler Alpen und gern auf Naturtrails S2 (teilweise auch S3) wieder runter. Bikepark ist nicht so meines, Mehrtagestouren durchaus 1-2 mal im Jahr.

Aktuell liebäugle ich mit einer Bikeanschaffung und bin hin und her gerissen zwischen dem o.g. Cube aus 2023 und einem Orbea Occam SL M30.

Vielleicht hat da ja schon jemand eine Einschätzung für mich. Am Cube gefallen mir das geringe Gewicht und durchgehende XT-Bestückung. Das Orbea hat Lockout am Lenker und scheint eine etwas sportlichere Geometrie (v.a. Sitzwinkel) zu haben. Was mich zu meiner eigentlichen Frage führt:

Beim Cube wird ein Sitzwinkel von 75,9° angegeben. Laut Tests kommt es tatsächlich aber auf 70° - was mir etwas konservativ erscheint? Gleichzeitig wird es als eines der am stärksten vorwärts orientierten Bikes in der Klasse gelobt (neben Canyon Neuron). Hat da jemand eine Einschätzung für mich? Was ist denn nun wirklich der Sitzwinkel? Ist er beim Orbea vielleicht auch anders als angegeben?

Betreffend der Rahmengröße bin ich auch etwas am Hadern. Beim Orbea scheine ich mit meinen 1,71m exakt zu M zu passen, beim Cube liege ich zwischen S & M. Möchte mich bei steilen Spitzkehren wohl fühlen am Bike, das mir entsprechend gut "sitzen" soll. Spräche das für das Orbea? Ich weiß, ideal wären Probefahrten und ev. ist das in ein paar Wochen sogar möglich...

Freu mich auf eure Rückmeldungen...
Danke,
Christian
 
Zurück