Fragen zum Polar S725x oder ähnliche?!

tschobi

Landei
Registriert
8. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo Leute!
Hab wie gesagt den S725x, und bin total begeistert. Aber einige Fragen hab ich noch!
1. Wie kann ich am Anfang der Tour die Höhe einstellen, wenn ich eine genaue Angabe in der Karte Habe! Muss ich da einfach ins Menü gehen und die Höhe einstellen, danach die Messung einfach starten? So hab ich das verstanden!

2.Ganz wichtige Frage: Man soll ja während ner Tour die Höhe aktuallisieren können, nur wie!???:confused:

3. Kann man auch mehr als 2 bikes damit fahren?

4. Ich hab meine Grenzen unter E1 usw. eingegeben. Wenn ich jetzt auf E1 gehe und anfange zu trainieren, klappt das auch. Sobald ich über und unterhalb der Grenze bin blinkt die Anzeige. Aber wenn ich auf E2 gehe und dann die Messung starte blinkt er immer noch wenn ich die E1 Grenze überschreite. Was mach ich da falsch:confused: :confused: :(

5.Wer geht mir der Uhr schwimmen. Muss man sich um die Dichtigkeit sorgen machen?

6. Wie merkt man das die Batt schwach werden? Will schließlich nicht das mir bei einem Alpencross oder Marathon das Ding ausfällt! Und alle Daten sind weg:heul:

7. Und die letzte Frage. Was haltet ihr davon bei einem Alpencross unter memory set die Zeit hochzustellen um mehr Speicher zu haben. Dann bekomm ich vielleicht die 6 Tage drauf???!!! Sonst hatte ich schon an das Nokia Handy gedacht um die Daten darauf abzuspeichern!

So nun aber genug, und danke schon mal!
 
Hallo,
ein paar Deiner Punkte interessieren mich auch.

zu 1.
soweit ich weiß, muss man ins Menü gehen, oder eben die Referenzhöhe nehmen. Schick wäre es, wenn vor dem setzen der Referenzhöhe noch die Möglichkeit besteht, die hm manuell zu setzen. Habe es so aber noch nicht hinbekommen.

zu 5.
steht in der Anleitung. Man soll nicht die Knöpfe unterwasser drücken wegen der Dichtungen.
 
zu1. wollte ich nur eine Bestätigung!
Das funktioniert auch. Einfach ins menü dann die Höhenmeter manuell eingeben!
Das wird wohl so richtig sein! Ich frag mich nur immer ob er dann beim starten wohl auch meine höhe als Ausganshöhe nimmt, oder dann doch seine eigene barometrische.:confused:

zu5.oh hab ich übersehen, danke! gut dann kann ich ja bedenkenlos schwimmen gehen. Hab ich mir schon gedacht, schließlich haben ja sehr viele Thriatleten die Uhr... und die werden sie wohl nicht vorher ablegen.:D

Die anderen Punkte geben mir noch mehr zu denken!
 
Hier! :D

"Dichtigkeit" -> *lol*

zu 6.: sobald der Akku schwach wird, erscheint eine kleines Batteriesymbol (rechts unten in der Ecke der Anzeige), dann sollte man die Batterie wechseln. Man hat aber mit Sicherheit ab diesem Zeitpunkt noch ein wenig Spielraum, also keine Panik! ;) Überlebenszeit der Uhr ca. 1a, Brustgurt und Speed Sensor ca. 2a (laut Polar)

zu 7.: Also auf das 15er Intervall kannst du auf jeden Fall umstellen, 60er eigentlich auch (gerade bei langen Touren, finde ich es zumindest sinnvoll in punkto Genauigkeit Abstriche zu machen und dafür den Ausritt komplett aufzeichnen zu können). Aber je nach dem für was du die Auswertungen benötigst...

nguns
 
Ich stell mal noch ein paar Fragen dazu:

1. der S725X schaltet nach ein paar Minuten Pause immer die Geschwindigkeitsmessung ab. Ziemlich lästig wenn nach der Tour nur die Hälfte drauf ist. Kann man das irgenwie verhindern?

2. kann ich jetzt während der Aufzeichnung die Höhe kalibrieren oder geht das nur vor dem Start per Menue?

3. hat schon mal wer der Batterie selbst getauscht? Was soll für eine rein? Auch die 2032 wie beim HAC
 
Ich stell mal noch ein paar Fragen dazu:

1. der S725X schaltet nach ein paar Minuten Pause immer die Geschwindigkeitsmessung ab. Ziemlich lästig wenn nach der Tour nur die Hälfte drauf ist. Kann man das irgenwie verhindern?

2. kann ich jetzt während der Aufzeichnung die Höhe kalibrieren oder geht das nur vor dem Start per Menue?

3. hat schon mal wer der Batterie selbst getauscht? Was soll für eine rein? Auch die 2032 wie beim HAC

1. echt, das wusste ich garnicht, ist ja mist.... muss ich bei mir mal ausprobieren.
2. Hatte ich auch schon mal gefragt, hat bis jetzt keiner geantwortet. Habe mal irgendwann gehört das man irgendeinen Knopf gedrückt halten muss, aber wie gesagt, keine Ahnung, vielleicht mal eine mail an polar, dann hier posten.
4.Die machen immer neue Dichtungen rein, wenn du sie bei polar einschickst.....
Find ich eigentlich sinnvoll, von daher hab ich sie noch nicht selber gewechselt...


Das waren natürlich keine konkreten Antworten zu deinen Fragen, wollte nur kurz was dazu sagen;)
 
Ich stell mal noch ein paar Fragen dazu:

1. der S725X schaltet nach ein paar Minuten Pause immer die Geschwindigkeitsmessung ab. Ziemlich lästig wenn nach der Tour nur die Hälfte drauf ist. Kann man das irgenwie verhindern?

2. kann ich jetzt während der Aufzeichnung die Höhe kalibrieren oder geht das nur vor dem Start per Menue?

3. hat schon mal wer der Batterie selbst getauscht? Was soll für eine rein? Auch die 2032 wie beim HAC

1. Hm ist bei mir nicht so.

2. Soweit ich weiß geht das nur am Start der Tour, aber zwischen drin nicht mehr.

3. Nein habe ich noch nicht, kann dir also diese Frage nciht beantworten.

Vielleicht schaust du dir auch mal den Polar CS600 na. Habe schon bei Polar angefragt, ob bei dem nun der Speedsensor dank W.I.N.D problemloser klappt.
 
zu 2.) entweder vorher, oder nachher am rechner. oder eben messung stoppen, einstellen, neue messung starten.
 
Ich stell mal noch ein paar Fragen dazu:
1. der S725X schaltet nach ein paar Minuten Pause immer die Geschwindigkeitsmessung ab. Ziemlich lästig wenn nach der Tour nur die Hälfte drauf ist. Kann man das irgenwie verhindern?

Ich weiß leider auch nicht wie man das unterbinden kann. Allerdings ist es mir auch noch gar nicht aufgefallen. Wie lange muss "man" denn stehen bis die Speed Messung abgeschaltet wird?

2. kann ich jetzt während der Aufzeichnung die Höhe kalibrieren oder geht das nur vor dem Start per Menue?

Das würde eigentlich nicht viel bringen, weil Du ja beim kalibrieren wieder die Starthöhe @Home oder beim Ausgangspunkt einstellst. Dafür müsstest Du unterwegs einen festen Fixpunkt finden der genau die gleiche Höhe hat wie dein Ausgangspunkt.

Vielleicht schaust du dir auch mal den Polar CS600 na. Habe schon bei Polar angefragt, ob bei dem nun der Speedsensor dank W.I.N.D problemloser klappt.

Hast Du aktuell Probleme mit dem Speed Sensor der S725x?

Ich habe mich letztens mit einem Polar Mitarbeiter unterhalten. Die W.I.N.D Technik von Polar hat den Nachteil das der Empfänger (also der Radcomputer) nicht wasserdicht ist. Das lässt sich bei der Technik im 2,5 GHz Bereich nicht realisieren. Deshalb gibt es die Technik auch nicht in dem Polar Armbanduhren. Man könnte damit also nie schwimmen gehen und wenn Polar schon selber sagt die Technik nicht "wasserdicht" ist, dann ist sie beim Mountainbike fahren unter starken Regen und Schlamm sicher auch sehr anfällig.

Gruß

SR
 
Hast Du aktuell Probleme mit dem Speed Sensor der S725x?

Ich habe mich letztens mit einem Polar Mitarbeiter unterhalten. Die W.I.N.D Technik von Polar hat den Nachteil das der Empfänger (also der Radcomputer) nicht wasserdicht ist. Das lässt sich bei der Technik im 2,5 GHz Bereich nicht realisieren. Deshalb gibt es die Technik auch nicht in dem Polar Armbanduhren. Man könnte damit also nie schwimmen gehen und wenn Polar schon selber sagt die Technik nicht "wasserdicht" ist, dann ist sie beim Mountainbike fahren unter starken Regen und Schlamm sicher auch sehr anfällig.

Gruß

SR

Ja leider. Habe ihn schon umgejumpert und auch eine nagelneue Batterie rein gemacht, aber die 50-60 cm erreicht er nur so gerade eben. An Bahngleisen setzt er aus. Ich habe 2 Sensoren, der am MTB ging ohne Probs und dann auf einmal ging er nicht mehr, bzw. die Entfernung war zu weit weg. Keine Ahnung wieso. Habe viel Probiert und dann dem vom RR ans MTB gebaut und seit dem geht es wieder, allerdings auch nur genau bis zum Lenker. Also ist da echt kein Spiel mehr. Beim ersten Sender war es sogar so, dass er beim Aufsitzen ging, aber wenn der Lockout drin war und die Gabel nicht leicht eingefedert war, war Ende und ich habe die Sensoren schon sehr weit oben angebracht.
Das man auf Grund von W.I.N.D nicht wasserdicht bauen kann halte ich für ein Gerücht. Abgesehen davon mache ich mir über Regen und Schlamm keine Gedanken, da sieht der neue CS600 unempfindlicher aus als die S725X. Ausserdem soll er auch bis 10 m wasserdicht sein und in der Anleitung steht auch was von water resistant 30 m für Polar WearLink W.I.N.D
Mein alter CM414 Alti M hatte auch nie Probleme und der hat eine Regen/Schlammfahrten hinter sich.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir heute den CS600 bestellt und hoffe das ich meine Probleme damit abstellen kann. Zu dem hat er ja noch ein paar andere nette Gimmigs, außerdem nutze ich ihn eh nur zum Radfahren.

Habe ich gerade noch gefunden: Schwimmen gehen mit dem CS600
 
also beim starten kann man die Höhe kalibriren. Einfach 1x Start drücken (roter Knopf)
dann mit den rechten trasten (Pfeile) durch zappen bis die Höhe angezeigt wird
und dann links oben 2 sec gedrückt halten, dann kalibriert der Polar ca. 5 sec. lang. Auf welche Höhe? Auf die voreingestellte denk ich. Funkt also nur bei Start von zu Hause...
Danach noch mal Start drücken, dann kanns los gehen.

Startet man nicht zu Hause muß man wohl vor dem ganzen Act erst die Starthöhe per Menue voreinstellen?

Das mit dem Aufzeichnungsstopp setzt nach 12-15 ein...ziemlich lästig
 
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir heute den CS600 bestellt und hoffe das ich meine Probleme damit abstellen kann. Zu dem hat er ja noch ein paar andere nette Gimmigs, außerdem nutze ich ihn eh nur zum Radfahren.

Habe ich gerade noch gefunden: Schwimmen gehen mit dem CS600

Dann hast Du aber wirklich Pech mit deinen Speed Sensoren. Ich würde sie mal austauschen lasssen. Ich habe auch zwei Stück, einer ist sicher schon 4 Jahre alt. Beide funktionieren ohne Probleme. Allgemein kann man bei den Polar Speed Sonsoren auch nicht viel von Problemen und Aussetzen lesen. Direkt an Bahnstrecken kann es immer zu Problemen kommen. Die wird man aber mit jedem Gerät haben.

Unter deinem Link zum CS600 kann man lesen das man "unter Wasser" nicht die Tasten drücken soll. Wenn Polar schon so etwas schreibt, dann finde ich das sehr "verdächtig". Das Gerät scheint nicht sehr "wasserfest" zu sein.

Allerdings finde ich ihn von der Form und den Funktionen auch nicht schlecht. Ich bin mal auf einen Bericht von dir gespannt. Tauscht Du deine S725x um?

Gruß

SR
 
Startet man nicht zu Hause muß man wohl vor dem ganzen Act erst die Starthöhe per Menue voreinstellen?

Wie soll das denn sonst funktionieren? Das Gerät kann doch nicht wissen auf welcher Höhe du starstet. Ich finde sie Lösung so schon sehr gut. Anders lässt sich das gar nicht lösen. Oder...?

Das mit dem Aufzeichnungsstopp setzt nach 12-15 ein...ziemlich lästig

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber dann muss man eben nach so einer langen Pause die Aufzeichnung wieder manuell starten.

Gruß

SR
 
doch wie beim HAC...ich fahr los, drück während der Fahrt auf ne Taste und kalibrier kurz nach.
Oder halt vor dem Start...mit weniger Klicks als wie beim Polar...aber das ist glaub Gewöhnungssache.
 
doch wie beim HAC...ich fahr los, drück während der Fahrt auf ne Taste und kalibrier kurz nach.

Wie soll das denn funktionieren??? Woher kennt das Gerät deinen Höhenstandort?

Oder halt vor dem Start...mit weniger Klicks als wie beim Polar...aber das ist glaub Gewöhnungssache.

Ausser auf einer "Mehrtageshüttentour" würde ich gar nicht auf die Idee kommen die Höhe unterwegs neu zu kalibrieren.

Das Einstellen der Höhe über das Menü dauert beim S7xx aber auch nur wenige Sekunden.
 
genau für Mehrtagestouren ists relevant.Von Daheim aus gehts.
BBeim HAC komm ich während der Aufzeichnung per Menue ran an den Wert und kann z.B. nach dem Start an einem Eichpunkt (z.B. Hütte mit Höhenangabe) nachstellen.
 
genau für Mehrtagestouren ists relevant.Von Daheim aus gehts.
BBeim HAC komm ich während der Aufzeichnung per Menue ran an den Wert und kann z.B. nach dem Start an einem Eichpunkt (z.B. Hütte mit Höhenangabe) nachstellen.

Gut, das ist wirklich ein kleine Vorteil wenn man die Höhe auch noch während der Aufzeichnung ändern kann. Aber beim Polar muss man das eben vor dem Start machen. Dazu benötigt man ja sowieso diesen "Fixpunkt" wie die Hütte.
Dafür misst die Polar Uhr in 1 Meter schritten, ist auch ein kleiner Vorteil.

Gruß

SR
 
soll sogar in 0,5m Schritten messen zeigt halt nur in 1m schritten an, wie fast bei allen Messgeräten.

Habe auch 2speedsensoren, an zwei bikes
fkt. tadelos ... Den am Rennrad hab ich über den Winter hinten dran(weilRolle), das sind 90cm und funktioniert super, hatte vorher auch bedenken.
Da stimmt was bei dir nicht.
 
Die Höhen kann man ja auch nachher gut in der Software korrigieren, irgendwelche fixpunkte hat man ja meistens ....

Wenn die Aufzeichnung stoppt hast du ja nachher bei der Auswertung 2 Einheiten, richtig?
Aber die kannst du ja auch zu einer zusammenfügen. Aber schön ist das natürlich nicht.

Weiß garnicht ob ich das schonmal hatte, ist mir noch nicht aufgefallen.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich die Messung oft einfach laufen lasse wenn ich zB auf einem Berg zB 2min Pause mache und dann weiterfahre, dann hab ich nachher aber auch nur eine Einheit, naja muss ich nochmal probieren.
 
Dann hast Du aber wirklich Pech mit deinen Speed Sensoren. Ich würde sie mal austauschen lasssen. Ich habe auch zwei Stück, einer ist sicher schon 4 Jahre alt. Beide funktionieren ohne Probleme. Allgemein kann man bei den Polar Speed Sonsoren auch nicht viel von Problemen und Aussetzen lesen. Direkt an Bahnstrecken kann es immer zu Problemen kommen. Die wird man aber mit jedem Gerät haben.


soll sogar in 0,5m Schritten messen zeigt halt nur in 1m schritten an, wie fast bei allen Messgeräten.

Habe auch 2speedsensoren, an zwei bikes
fkt. tadelos ... Den am Rennrad hab ich über den Winter hinten dran(weilRolle), das sind 90cm und funktioniert super, hatte vorher auch bedenken.
Da stimmt was bei dir nicht.

Hm, komisch. Allerdings habe ich schon öfter über den schwachen Speedsensor gelesen und das nicht nur in diesem Forum. Entweder gibt es da starke Streuungen bei den Teilen, oder ich weiß es auch nicht. Der Speedsensor funktioniert ja, wie man an der LED sehen kann, nur halt leider in einem recht kleinen Entfernungsbereich. Also am Hinterrad würde es bei mit 100% nicht funktionieren, weder mit dem einen noch dem anderen. Und das obwohl schon bei umgejumpert wurden. Hoffe der W.I.N.D. ist da besser. Naja und das Desgin und die neune Feature haben mich dann völlig überstimmt. Ist mit Sicherheit kein Vernuftskauf, aber das Teil ist einfach nur geil. Halt das "Habenwill"!:D
Wenn ich das Teil habe, dann gibt es einen Bericht mit Fotos.
 
Naja und das Desgin und die neune Feature haben mich dann völlig überstimmt. Ist mit Sicherheit kein Vernuftskauf,

Finde ich nicht. So ein hochwertiger Polar "Tacho" ist doch immer etwas Sinnvolles und wenn er dir gefällt, warum solltest Du ihn dann nicht kaufen?

aber das Teil ist einfach nur geil. Halt das "Habenwill"!:D
Wenn ich das Teil habe, dann gibt es einen Bericht mit Fotos.

Darauf bin ich dann schon gespannt. Optisch gefällt er mir ja auch sehr gut. Weisst Du wo sich der CS600 von der Technik genau zur Polar S725x unerscheidet (von der WIND Übertragung mal abgesehen)?

Gruß

SR
 
Darauf bin ich dann schon gespannt. Optisch gefällt er mir ja auch sehr gut. Weisst Du wo sich der CS600 von der Technik genau zur Polar S725x unerscheidet (von der WIND Übertragung mal abgesehen)?

Gruß

SR

Also habe im Tour Forum gelesen, das die neue W.I.N.D. Technik wohl wirklich klasse ist. Total störungsunempfindlich und zu dem eine riesige Reichweite. Für mich einer der wichtigsten Punkte.
Dann sind da noch folgende Sachen:
- das Display kann man sich selber mit Infos aufbauen. Ist etwas anders gelöst als beim 725x
- Steigungsprozente werde angezeigt
- Speicherintervalle auch in 1 sec möglich
- größerer Speicher
-Beat-to-Beat Funktion
Das ist das was mir gerade einfällt.
 

Anhänge

  • Trainingsdisplay%20anpassen2.PNG
    Trainingsdisplay%20anpassen2.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 62
Falls nochmal jemand in diesem Forum ließt, kann mir jemand sagen wie weit man nun mit dem Polar s725 vom Geschwindigkeitsmesser weg kann
(maximalabstand)?
 
Hallo Maddin,

der Abstand liegt bei ca. 50 cm + x?.

Mein Sensor hatte 53 cm Abstand. Nach dem Umsetzen des Jumpers im Sender (Anleitung auf der Polar-Homepage) hatte ich keinerlei Probleme (Uhr und Sensor auf gleicher Seite montiert). Vor dem Umsetzen des Jumpers kam es immer wieder zu Unterbrechung der Geschwindigkeitsaufzeichnung.

Grüße, WMF
 
Zurück
Oben Unten