Fragen zur Fanes

Ich bin verzweifelt... ich habe alles auseinandergebaut.... gefettet... neu angezogen.... dämpfer, wippe, horstlink, hauptschwingenlager, radstandverstellung, sattelstütze, kassette, schrauben der kettenblätter.... usw. Knarzen ist novh da... Es kommt definitiv vom hinterrad... hat noch wer ne idee was es sein könnte?
Nippel in der Felge? Besonders bei Alunippeln eine beliebte Quelle.
Gruß, basti
 
Hatte das Problem auch. Bei mir war es der Freilauf der Sun Ringle Nabe. Falls du auch einen Charger Laufradsatz hast, mach mal die Hinterradnabe auf, check die Sperrklinken (Grate etc), gut abfetten und wieder zusammen.
Hat bei mir geholfen, seitdem ist Ruhe.
 
Es ist weg! ;) es war wirklich der freilauf der hinterradnabe... er war total verschmutzt und hatte kein fett mehr.

jetzt ist aber wenigsens alles bewegliche am fahrrad schön gefettet und sauber :)

danke fuer die tipps
 
Ich bin ja stolzer Besitzer einer Fanes Pinion mit 27,5er Laufrädern. Aber die 170mm Federweg an Front und Heck habe ich eigentlich noch nie wirklich ausgenutzt. 140mm würden mir genauso reichen. Mal angenommen ich baue einen kürzeren Dämpfer und eine kürzere Gabel ein- was passiert dann?

Oder doch verkaufen und ein anderes, passenderes Rad erwerben.
 
Dann bekommt dein Rad eine völlig neue Geometrie. Da dies nicht im Sinne des Herstellers ist, vermute ich mal wird die Geo sehr bescheiden. Dann doch lieber ein 140mm Rad kaufen und sich freuen das es deutlich leichter geworden ist (im besten fall :lol:)
 
Also gehts ums Gewicht, nicht um den Federweg? Nichts für ungut, aber das Gewicht der Pinion war doch absehbar.
Ich würde sagen Abspeckmassnahmen kommen dich teurer zu stehen als wenn du die Kiste verkaufst und dir von dem Geld was neues, womöglich aus Plastik, kaufst. :ka:
 
Im Test der FREERIDE hab ich gelesen, dass die Fanes gerade wegen ihrer Spritzigkeit (mit CCDB und Lyrik) volle Punktzahl bekommen hat ?
 
Ich kann mich persönlich auch nicht über meine mit etwas unter 16kg beklagen. Aber das ist schon abhängig vom lokalen Geläuf und dem eigenen Fahrstil. Wenns eher abwärts geht und die Schwerkraft mitarbeitet ist das was anderes als wenn es eher flach ist und der Motor für die Spritzigkeit arbeiten muss.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass die Magazinangaben - na ja - mit Vorsicht zu genießen sind. Aber neben mir steht eine kleinere, mit abgesehen vom Hinterrad durchweg leichteren Parts aufgebaute Version, die 14,7kg wog. Aktuell mit VanRC2 und Vector Coil HLR macht sie der Besitzerin aber auch sehr viel Freude!
 
Da Enduro/FR Rahmen meist in Größe M oder L gemessen zwischen 3,0 und 3,5kg ohne Dämpfer wiegen, tut sich da eh nicht so viel, wenn man fahrbare Parts dranhaben will.
Die getesteten SunRingleCharger Laufräder sind halt recht leicht, was sie taugen, weiss man ja.
Mit Pedalen um die 15kg+ ist sicher erreichbar mit fahrbarem Aufbau jedes Rahmens, aber für die "Spritzigkeit" ist weniger das Gewicht als die Auslegung des Hinterbaus und das Reifen+Felgengewicht entscheidend.

Ich gehe also mal davon aus, dass der Hinterbau von der Spritzigkeit passt?
Mein altes Torque ist halt hinten etwas arg fluffig, also nicht grad spritzig.
 
Der Fanes Hinterbau ist eher "fluffig". Der Aluhinterbau bringt auch (zumindest bei der E3) etwas mehr Flex mit als bei anderen Bikes. Ist mit ein Grund warum die Bude auch ganz rupiges Gelände so schön glattbügelt wenn man das möchte. Dafür ist der Hinterbau ja eher in der kürzeren Ecke angesiedelt wenn man den kurzen Radstand fährt. Und wenn man am Heck auf 160mm umsteckt und den Dämpfer straffer abstimmt kriegt man trotzdem eine gute Mischung aus Bügeleisen und Spritzigkeit. Mir gefällt das immer wieder wenn ich von einem anderen Bike auf die vertraute Fanes zurücksattle.

Und wie gesagt, wenn man auf den trails viel treten muss, dann ist das Gewicht (mit)entscheidend. Da kann man freilich viel über das Gewicht des LRS verbessern aber nicht alles. Ist eigentlich auch das einzige was mich gelgentlich animiert meinen leichteren Radsatz mit den noch viel leichteren Reifen ans Bike zu packen.

Natürlich gibt es dann auch noch die Fraktion, die der Meinung ist das nur ein leichtes Bike verspielt und spritzig sein kann. Wer da mit 15kg aufwärts daher kommt hat sowieso verkackt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht stört mich kaum bis gar nicht, dadurch daß sich die Masse im Tretlagerbereich zentriert, merkt man das Übergewicht kaum. Ich mag die Sitzposition und die Geometrie, aber das Ding bügelt einfach zuviel weg. Die Freude eine schwierige Stelle erfolgreich gemeistert zu haben, stellt sich mit der Fanes nur sehr selten ein. Bremsen auf und draufhalten- das Bike richtet es schon... Um das Bike wiederum an seine Grenzen zu bringen, dafür fehlt mir hier die entsprechende Traildichte bzw. hat mein Selbsterhaltungstrieb etwas dagegen.

Das Rad passt offensichtlich nicht wirklich zu meinem Können und Fahrstil.
 
Hast du denn schon mal die 160er Einstellung an der Wippe versucht? Macht die Bude durchaus etwas knackiger am Heck. Dann noch den Dämpfer etwas straffer einstellen und du kriegst mehr Feedback vom Untergrund. Ein Versuch wärs wert. :daumen:
 
Na dann hoffe ich für dich das du eine Kiste findest, die dir das Fahren schwerer macht und sich somit die erwünschte Zufriedenheit einstellt. :D

Klingt für mich zwar nach einem kuriosen Problem aber es muss ja für dich stimmen. :daumen:
 
Ich fahre den KIRK im Fanes und der lässt sich Super per LS auf den Rahmen einstellen. Du kannst 170mm fahren. Habe aber die Progression etwas angepasst und mach den Rest nur über die LS. Je nach Trail ein wenig mehr oder weniger.
 
Hallo,

hat jemand von euch die Maße für die MX32 Felgen?
Ich kann da leider nichts zu finden.
Will mir jetzt ein paar Satz neue Reifen besorgen für Bikepark und Downhill Einsätze und zwar die: Maxxis HR 2 2,5 DH
Sind die ersten Reifen die ich kaufe und weiß halt nicht ob die Passen.
Das richtet sich ja nach der Mualweite aber die finde ich leider nirgend wo.
Und macht das überhaupt Sinn die gegen die Hans Dampf für den Bikepark zu tauschen?
Denke halt die sind ein bisschen breiter und bieten besseren Druchschlagschutz :D

Gruß
 
Zurück
Oben Unten