Fragen zur Fanes

Naja, was möchtest Du denn als Antwort hören? Du schreibst selbst, dass die Fanes super ist. Aber Du hast halt Lust auf was neues.
Da kann man doch nichts vernünftiges als Antwort geben ... ?

Nix für ungut.
 
Wie so vieles hier...Federgabel, Reifen, Dämpfer, etc...:rolleyes::bier:

Wenn jemand antworten mag, dann würds mich freuen. Falls jemand gerne Sherrif spielen will, dann empfehle ich Fasching, USA Reisen oder Cowboy Clubs.
Nix für ungut:mexican:
pass auf,

das Forum hier ist eigentlich ein Herstellerspezifisches. Nun fragst du nach einer Legitimation dein spezifisches Rad abzustoßen um dir ein neues zu kaufen. MEINE MEINUNG habe ich vertreten durch
Mach mit deinem Geld was du willst. Du willst was probieren?

als Sherif sehe ich mich da auf keine Weise, im gegenteil habe ich dir zu denken gegeben
Alles beim Fanes schon durch?

Lesen! dann urteilen, dann netten kommentar Posten
Wie so vieles hier...Federgabel, Reifen, Dämpfer, etc...:rolleyes::bier:

und selbst in diesen Posts ging es IMMER um die Gabel in der Fanes den Dämpfer der Fanes etc.

:hüpf:

Gruß Sven
 
Ich sag nur eines, behalt den Rahmen, pack ihn schön sauber wieder in den Karton und Gut.
Habe hier einfach schon zu viele Fanes gesehen die ihren zweiten Frühling erleben durften.
Sei es nen reinrassiger Freeride Aufbau zum einfach nur Spielen und Spaß haben oder sonstige Geschichten.
Ich für meinen Teil würde meine Fanes niemals verkaufen. Vorher würde ich sie wie oben geschrieben einmotten.
Haben beruhigt. :)
 
Der Sven hat Recht oder suchst Du nur jemanden, der für Dich entscheidet? Biken hat oft mit Emotion zu tun. Wenn Du es Dir leisten kannst, folge ihr. Das nennt man dann "das Leben genießen".
 
Ok, ich gebe zu, dass meine Frage zu Verwirrungen geführt hat und von mir dreimal um die Ecke gedacht wurde. Sorry dafür!!!!
Ich suche auch niemanden der für mich entscheidet, dass kann ich selber recht gut.
Hier ein Versuch die Frage anders zu formulieren:
Hat einer der Fanes Fahrer oder Fahrerinnen bereits Erfahrung, vielleicht im Freundeskreis oder durch anderweitige Probefahrten mit einem Banshee Rune und kann ggf. einen Vergleich der beiden Bikes darstellen? Danke!

@svenreinert
[QUOTE="svenreinert, post: 13006543, member: 258533"]und selbst in diesen Posts ging es IMMER um die Gabel in der Fanes den Dämpfer der Fanes etc[/QUOTE]
Ich erinnere nur an die Diskussion um die Federstärken....:cool: Und damit ist mein Disput mit dir auch beendet, ich gehe davon aus Du brauchst das letzte Wort.....sehr gerne:cool::bier:
 
@tommybgoode
Den Artikel kenne ich, hab auch schon im Rune Forum recherchiert, Geo-Daten verglichen und andere Tests gelesen. Aber Theorie und Praxis sind ja meist zwei Paar Schuhe und die Berichte in den jeweiligen Foren sind meist natürlich ein wenig rosa eingefärbt.
Kenne leider auch niemanden, der ein Eine fährt, sonst wäre ich natürlich schon mal drauf gesessen.
Ride on!
 
Daten sind nur Zahlen auf Papier. Habe vor 3 Jahren mal ein V1 Probe gefahren und war vom Hinterbau nicht so angetan (viel Flex). Das V2 hat mit dem Rune V1 aber nix mehr zu tun und somit wurden die Karten neu gemischt. Gefahren habe ich das V2 noch nicht, jedoch den Rahmen in der Hand gehabt. Die Verarbeitung des V2 ist soweit ganz gut. Die Geo-Verstellung und das 1,5 Zoll Steuerrohr sind genial und machen den Rahmen super flexibel. Nervig sind ggf. die von unten offenen Gussets, aber auch damit kann man leben. Hier entscheiden wohl eher persönliche Emotionen und keine Datenblätter.

Bei mir war die Entscheidung zwischen SC Nomad und der Fanes. Im Hinblick auf die Qualität und den gebotenen Service vom Jü (bei welcher Firma kümmert sich der Chef sonst noch selbst um die Kunden???) war die Entscheidung schnell gefallen und bisher habe ich das nicht eine Minute bereut.

BTW.: Ich persönlich mag auch die Produktpflege, welche Alutech recht konsequent betreibt. Außer Storck fällt mir gerade keine Bikemarke ein, bei der man so viele Teile aus der neueren Produktion nachrüsten kann. Bei Speiseeis & Co. wird jedem Trend hinterher gehechelt und die Bikes sehen jedes Jahr komplett anders aus. Die Dinger haben im Folgejahr absolut keinen Wiedererkennungswert (fast wie bei koreanischen Automobilfirmen). Wertverlust und die Suggestion, dass man da auf völlig veraltetem Material unterwegs ist, sind inklusive.
Just my 2 Cents!
 
Zuletzt bearbeitet:
......

Bei mir war die Entscheidung zwischen SC Nomad und der Fanes. Im Hinblick auf die Qualität und den gebotenen Service vom Jü (bei welcher Firma kümmert sich der Chef sonst noch selbst um die Kunden???) war die Entscheidung schnell gefallen und bisher habe ich das nicht eine Minute bereut.

BTW.: Ich persönlich mag auch die Produktpflege, welche Alutech recht konsequent betreibt. Außer Stork fällt mir gerade keine Bikemarke ein, bei der man so viele Teile aus der neueren Produktion nachrüsten kann. Bei Speiseeis & Co. wird jedem Trend hinterher gehechelt und die Bikes sehen jedes Jahr komplett anders aus. Die Dinger haben im Folgejahr absolut keinen Wiedererkennungswert (fast wie bei koreanischen Automobilfirmen). Wertverlust und die Suggestion, dass man da auf völlig veraltetem Material unterwegs ist, sind inklusive.
Just my 2 Cents!

WORD. :daumen: so siehts aus.
 
Hi!
Ich will die Lager meiner Fanes 3.0 tauschen, da ich das Knackproblem habe. Wie ich gelesen habe, wird SKF empfohlen.
Kann es sein, dass es das Lager, welches die Sitzstrebe mit der Wippe verbindet (628_2RS) gar nicht von SKF gibt? Müsste Außendurchmesser 24 und Welle 8 mm sein. Welche habt ihr stattdessen verbaut?
 
628 von SKF in 2RS gibt es nur in einigen Shops auf Bestellung. FAG, INA, Nadella, NTN bieten aber durchaus vergleichbare Qualität. Und bei jährlichem Wechsel kann man auch die Jalla-Jalla-Lager aus der Bucht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
mal ne Frage, bekommt man im nachhinein die Leitung einer reverb stealth durch den Rahmen eines V4, oder muss man das Tretlager und Steuersatz rausschrauben?, Falls ja, wie macht man es am besten?
danke schonmal

gruss
 
Alle Angaben Ohne Gewähr

Ich habe die Leitung oben im Rahmen eingeschobe, vorher habe ich eine Schlaufe aus einer Kordel in das sitzRohr unter Sicht auf den Boden gleiten lassen. Danach habe ich ebenfalls unter Sicht die hydraulische Leitung in die Schlaufe gelegt . Dann nur noch die Schlaufe hochziehen bis die hydraulische Leitung im sitzrohr ist jetzt noch die Leitung hochschieben. Fertig.

Alternativ tretlager ausbauen!
 
Stealth....
Na gut, dann stehen 100€ gegen 10€. Bei gewissen Dingen gewöhnt man sich langsam ans Wegwerfen. Aber mit Geld alleine ist dieses Hobby eh nicht zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Tretlager. Ich fahre neuerdings ne RF sixc mit 30er Welle und habe mir dazu nen Lager von Hope geholt. Das Lager war nur zu montieren solange jemand auf dem Bike saß. Im Zustand ohne sag stand der Lagerschale an der non-drive-side die Schwinge im Weg. Ich habs trotzdem montiert, da man sich ja für gewöhnlich auf dem Rad befindet während man fährt. Steht das Rad allein dann drückt die Schwinge auf die Lagerschale. Sicherlich keine Dauerlösung aber soweit unbedenklich?
 
Und im Sprung oder sonstige Situationen mit Reifen in der Luft ; soll es ja geben im MTB; hält die Kettenstrebe aus Respekt Abstand?! Sorry, aber für mich wäre der Konstruktionsfehler keine Lösung.
Da du den Rahmen wohl schlecht reklamieren kannst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben ein, ein "passendes" Lager einzubauen.
Scheinbar liegt die Kettenstrebe ja nicht nur mal eben ein bisschen an, was ich persönlich an meinem Rahmen noch akzeptieren würde. Es scheint ja mehr zu sein. Somit bekommt dein Lager immer einen "auf den Kopf". Wie lange das gut geht?!
But it's up to you :D


Sascha
 
Zurück
Oben Unten