Grüß dich,
an und für sich ist es ja durchaus möglich dir hier Vorschlägen zu machen, aber ich hätte da wirklich eine Verständniss-Frage:
Was genau meinst du mit "
Probleme hatte ich gar keine. Ich habe aber keine Lust mehr von Gravel auf Straße zu wechseln" bzgl. deiner vorhandenen
Felgen.
Also was genau ist hier der Störfaktor? Findest du die
Felgen zu tief für Gravel, oder zu schwer für die Straße oder ...?
Wenn du jetzt sagst, dass du im Gravelsektor lieber flachere
Felgen fahren möchtest - was verständlich wäre, sorgt das zum einen für mehr Comfort zum anderen für weniger Nebengeräusche, da weniger Angriffsfläche für herumfliegende Steinchen bereit gestellt wird - dann würde ich durchaus verstehen, dass du hier was anderes haben möchtest, aber wenn ich es richtig interpretiere, so willst du ja jetzt einen LRS, der alles abdeckt, richtig?
Und noch eine weitere Sache - 30mm Maulweite bei 40mm
Reifen ist durchaus möglich, habe ich hier auch schon ein paar Mal gelesen, aber ich finde es dann doch ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen. Klar, die Ratio von Felgenmaulweite zu
Reifen sollte in einem Sweet-Spot landen, so dass die
Reifen stabil stehen, sehr gut rollen, aber nicht knall hart aufgepumpt werden müssen. Allerdings klappt das, bei 40mm Reifenbreite, durchaus auch mit 25mm
Felgen. Darüber hinaus kenne ich nicht viele
Felgen - vielleicht noch die 27mm Maulweite von Qvist, ansonsten eben Nextie oder Lightbicycle
Felgen, wobei es hier auch noch nicht all zu viele Gravelfelgen mit 30mm Maulweite geben dürfte - die so eine Maulweite vorweisen und dann auch noch als Allroad/Gravelfelge durchgehen. Das sind dann eher reine XC/MTB
Felgen. Klar verschwimmen hier durchaus die Grenzen, was wo benutzt werden kann. Ich sehe nur noch nicht so richtig, was genau jetzt für dich der springende Punkt ist für diesen angestrebten neuen LRS.
Vg
Hexe