Frauen und MTB... ich hab sie angesteckt...:-)

Servus Leute,

bin seit längerem begeisterter MTBler. Meine Freundin hatte bis vor kurzem gegen alles was mit bewegung zu tun hat (Sport) eine natürliche Abneigung (kennen bestimmt einige von euch).

Vor ein paar Tagen kam Sie zu mir, und sagte, sie wolle auch mal mitfahren...:daumen: :love:
Ich glaube Sie wurde jetzt auch von dem Fieber gepackt und fährt mit begeisterung mit (bis jetzt allerdings auf meinem alten Bike) :D

gestern kam das Thema neues Fahrrad für Sie auf... habt ihr da empfehlungen für ein DamenMTB? (Sie: 170cm, 50kg) Liebäugelt mit einem Cube.. Zitat: "darf aber auch günstiger sein" :D

Wenn ihr interessante Bikes im angebot habt, bitte kurz posten. evtl auch gebraucht. Fully sollte es sein mit min. LX ausstattung.

Viele grüße und Danke für eure Antworten

GANZ WICHTIG !
Beziehe sie voll in die Geschichte mit ein ! Höre darauf was sie sagt, versuche ihre Wünsche zu berücksichtigen und wenn es die Farbe ist die ihr nicht gefällt, gehe darauf ein !

Und laß sie probefahrten !!!

Ich hab das einmal mit gemacht ! Und mich so getäuscht mit meinen Vorschlägen, das ich bis heute noch überzeugt bin das Rad das sie jetzt hat, weit übers Ziel hinaus geschossen is ! Zuviel Federweg, zuviel Gewicht usw. ABER es gefällt ihr und für die Farbe hat sie sogar fast 400€ mehr hingelegt ! Natürlich war damit auch ne bessere Ausstattung mit dabei ;-) XT statt LX !

Sie würde im July ihren 2´ten AC fahren ! Wäre sie nicht schwer gestürzt :-(

Bei ihrer Körpergröße braucht sie nicht unbedingt ein DamenMTB.
Ein kleines HerrenMTB tut es auch, bei uns fahren Jungs mit, die
sind kleiner als Deine Holde.

Wegen leichterer Parts sind DamenMTB nämlich im Preis-/Leistungsver-
hältnis nen Tacken teurer.

manchmal ist es aber nötig...
meiner freundin passt ein 38 kinesis herrenrahmen nicht, aber ein 42 kinesis damenrahmen passt wunderbar.

Hi mnthemusic,

finde ich riesen klasse das sie sich dazu entschlossen hat :daumen:

Es wäre von Vorteil, welcher Preisrahmen Dir so vorschwebt, denn ohne diesen wird es uns sehr schwer fallen Dir etwas passendes empfehlen zu können.

Da es gute Bikes wie Sand am Meer gibt und sicherlich viele Posten werden, hier mal mein Vorschlag...

Mein Favorit Specialized Stumpjumper FSR Comp Woman (2099,- €) ... ein überaus genialer Rahmen der allerdings durch den Namen etwas zu Buche schlägt und abstriche in der Ausstattung macht. Alternative wäre das Specialized FSR-XC Comp Women (1549,- €). Aber lieber etwas mehr in einen guten Rahmen investiert, denn der Verschleiß fördert gescheihte Parts ;)

Hier mal eine Gesamtübersicht der Ladybikes aus dem Hause Specialized

Hier mal die interessante Cube Palette, aus der mein Favorit das Cube AMS WLS Pro Women (1799,- €) oder das Cube AMS WLS Comp Women (1499,- €)

Und weshalb nicht ein schönes vor allem genialen Rahmen wie das Liteville 301 Custommade mit Ladytouch, frei nach Parts- & Finishgeschmäckern :cool:

Ansonsten einen Herrenrahmen in passender Größe mit passendem Lady-Sattel und entsprechend kürzerem Vorbau sowie Riser.

Beispiele:

Cube AMS (ca. 1600,- € guter Rahmen und Design) oder AMS Pro 125 (ca. 2300,- € hochwertige Ausstattung XT, SRAM, Formula K24, DT Wheels etc.)
Stevens Glide (ca. 1600,- € komplette LX Ausstattung)
Cannondale Prophet 4 (ca. 1650,-€ Namen wird gezahlt, aber klasse Rahmen)

Ihr beiden habt die Qual der Wahl :lol:

Gruß MeO

PS.: Bilder sind verlinkt, also für Info einfach anklicken

In meinem Fall wurde es auch das Stumpjumber ! Sogar das Expert Modell 2006 nur wegen der Farbe !

Liteville hat natürlich den Vorteil der freien Farbwahl !
Gibts aber auch bei anderen Herstellern von Rädern und Rahmen !

bevor du jetzt entusiastisch wirst, bedenke dies:
sie hat nix mit sport am hut, will jetzt aber mal mitfahren. bevor ich da denke, dass sie voll im mtb fieber ist, würde ich denken, dass sie einfach mehr zeit mit dir verbringen will. evtl wäre es da übertrieben, ein supertolles bike zu kaufen...
ansonsten: glückwunsch :)

meiner meinung nach nicht zu verachten sind auch die Scott Contessa Modelle.

Meine steht unbedingt auf das weiß-dunkelrote Contessa 30 ^^

Scott_Produktbilder_2007_018.jpg

Ist zwar ein Hardtail, aber für ihre Zwecke vollkommen ausreichend.

Hoffe ich kann das jetzt bald mal kaufen. Ihr jetziges Rad is echt unter aller sau. Glaube das Ding ist aus Blei :D

Naja, V-Brakes und ne Dart2 sind für leichten Geländegang und ansonsten nur ein bisschen Tour zum See oder Schwimmbad zwecks Schwimmen vollkommen ausreichend. Meine Meinung

Mal mitradeln rechtfertigt meiner Ansicht nach kein Fully für weit über tausend Euro
Aber das ist eure entscheidung, hoffentlich bleibt sie am Ball, mit der Freundin zu radeln macht ne menge laune. Aber versuch sie konditionstechnisch nicht direkt zu überfordern, geht schneller als du denkst. Auch beim einfachen Straße rollen und da sie so mit sport nix am hut hat.... Meine ist Schwimmerin, ehemals Leistungsschwimmerin, gerade wieder im Aufbau auf Wettkämpfe und man hat schon sehr die Unterschiede in der Kondition gemerkt, obwohl ich auch erst wieder kurz dabei bin.

cheers

wie die jungs schon sagen, solltest du bzw. sie sich sicher sein, wie sie den radsport sieht. tut sie es dir zu liebe und will einfach nur bei dir sein, oder tut sie es aus voller überzeugung, weil es ihr spaß macht.
das rad sollte ihr auf jeden fall optisch gefallen (....wir frauen sind da eben so;) ). ich würde erst mal die lage checken, ob ihr breite feldwege und radwege liegen, oder ob ihr schmale wege im gelände mit etwas steileren, kniffligeren auf- und abfahren liegen. leicht sollte es auch sein, denn das ein oder andere mal muss man das ding auch durchs gebüsch tragen :lol:
für die erste varinate reicht ein bike bis 1000 euro voll aus. für die zweite variante kanns schon mal ein wenig federweg mehr sein und wird dann dementsprechend etwas teurer. (spreche da aus erfahrung).

aber auch von mir "herzlichen glückwunsch".....noch eine bikerin mehr :daumen:

Hallo,

die Situation kenne ich doch!
Meine bessere Hälfte hat auch Blut geleckt. Sie hat sich dann für das Canyon WXC 3.0 entschieden. Ein vernünftiges Bike für den Anfang, für einen Preis den Sie bereit war zu zahlen. (Ist ein Hardtail)
Fully bietet Canyon aber auch in der Damen Edition an.

Da du CUBE erwähnt hast: Das CUBE wäre für meine Freundin eigentlich die erste Wahl gewesen. War aber nicht mehr zu beziehen.
Im Endeffekt finde ich das auch gut so, denn die Damenräder von CUBE haben irgendwas von nem Ausflugsdampfer, wenn ihr wisst was ich meine!?

MfG, Dennis

...
Mein Favorit Specialized Stumpjumper FSR Comp Woman (2099,- €) ... ein überaus genialer Rahmen der allerdings durch den Namen etwas zu Buche schlägt und abstriche in der Ausstattung macht. Alternative wäre das Specialized FSR-XC Comp Women (1549,- €). Aber lieber etwas mehr in einen guten Rahmen investiert, denn der Verschleiß fördert gescheihte Parts ;)

...

Der FSR steht dem Stumpjumper in Sachen Rahmenqualität nicht nach. Der FSR muss an einigen Stellen ohne Schmiedeteile auskommen, ist minimal schwerer und hat nur 100 mm Federweg. Verhältnis Preis/Leistung ist aber wesentlich besser.

Stimmt genau, und im Normalfall, wovon ich freundlicherweise mal ausgehe, verhält sich die Schrittlänge relativ zur Körpergröße :rolleyes:

Körpergröße relativ für das Bike und Schrittlänge relativ zur Körpergröße ... genau so war es gemeint :lol:

Der FSR steht dem Stumpjumper in Sachen Rahmenqualität nicht nach. Der FSR muss an einigen Stellen ohne Schmiedeteile auskommen, ist minimal schwerer und hat nur 100 mm Federweg. Verhältnis Preis/Leistung ist aber wesentlich besser.

Die Rahmenqualität wurde von mir nie angezweifelt, aber mir persönlich liegt eher das Stumpjumper Design und vor allem die Rahmenbeschaffenheit!

@ Rob, ich würd bei 1,70 S nicht kategorisch ausschließen, kommt halt drauf an wies ausfällt (beim ghost amr 9000 auf dem ich mal saß war die kleinste größe S zB schon 17,5)
Ich bin 1,68 und hab n XS (15er) rahmen, ich wollte auch einen der etwas kleiner und besser zu händeln ist und komm damit bestens klar.

So...da bin ich wieder... muss mich erst mal bedanken für eure schnelle Antworten.
Also Gewicht und Größe stimmen wirklich wie oben genannt. Sie isst im Gegenteil sogar relativ viel.. (würd ich mir au gern erlauben können:D )
Sie ist auch tatsächlich schon mitgefahren (mehrmals) wie oben schon beschriebn. MEhr Zeit mit mir verbringen will sie glaub ich dadurch auch nich (wir wohnen seit 3jahren zusammen :D) Ich denke einfach dass Sie Spaß daran gefunden hat.
Preislich hat Sie sich so ne Grenze von 1500-1800Euronen gesetzt.. Die CUBE WLS Bikes sind wie gesagt Ihre Favoriten, aber ich werd ihr nachher mal die anderen zeigen. Vllt is ja eins dabei.
Macht weiter so und haut rein...
grüße mnthemusic

Such dir im I-Net die Händler in der Umgebung zusammen und macht am Samstag ne schöne Shopping Tour !

Da kannst Du auch schauen wo es vieleicht Testcenter gibt um mal ein Rad über ein Wochenende auszuleihen ! Der Mietpreis wird meist auf mit dem Kaufpreis verrechnet.

Zurück