Freak oder Raid????

Schreiner

Radwanderer
Registriert
20. August 2003
Reaktionspunkte
109
Ort
Stuttgart/Remstal
Welches Bike aus deiner Serie bei 95kg???

Das Raid Promo Line 1

oder das Freak Promi Line 1

Fahre Trails Alpencross Jumps nur ganz kleine mal, eventuell mal ein paar Treppen das wars aber dann.
Ach ja mein Händler meinte das Freak bei meinem Gewicht und ich würde eh bald mehr springen, aber wie gehabt normalerweise fahre ich lange Touren mit möglichst vielen Trails.

Grüße Chris

Ach ja eine Probefahrt mit dem Raid hat mich als Spezialiced Kunden abgeworben.
 
Also ich habe seit heute das Freak, meine Freundin das Raid (auch Promo 1). Wir haben beide vorher Probe gefahren und waren begeistert.
Beide Räder machen einen robusten Eindruck. Wir spielen beim Gewicht jedoch in einer völlig anderen Liga :p
Fahr das Freak doch auch mal zur Probe. Selbst wenn du nicht springen willst kann es sein, dass es dir zusagt, da es durch sein 150mm Federweg sehr komfortabel ist.
Mehr kann ich dir leider zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen, nur...wir haben die Räder gekauft um auch über die Alpen damit zu kommen.
 
hallo schreiner =)

ich bin zwar net hr. probst, aber ich geb einfach mal meinen senf dazu.

ich selbst fahre ein Freak Enduro Pro und bin damit auch von Specialised "abgeworben" worden =)

Mit dem gewicht kannst du meiner meinung nach beide räder fahren, ich wiege unwesentlich weniger und bewege auch ab und an mal das raid von nem kollegen.

ich denke in die "reine" tourenschiene fällt eher das raid, welches sicher auch ruppige trails und kleinere jumps ohne problem mitmacht...

das raid hat natürlich auch ordentlich reserven bergab die ausreichen um wohl den grossteil der heimischen trails zu bezwingen, aber das freak ist da halt eher in seinem element...das freak ist eine maschine auf dem trail und in der luft, mehr kann man dazu nicht sagen, bin sehr viel andere enduros gefahren die letzten wochen und das freak steht auf jeden fall ganz weit vorne...dafür kostets halt aufm alpencross ein paar tropfen schweiss mehr erhöht aber dafür die adrenalinauschüttung bergab massiv =) puls hoch 170, runter 200
:love:

greetz & Open trails
 
Hallo Schreiner,
wegen des Gewichts würde ich mir bei keinem Modell Gedanken machen - ich fahre auch in einer ähnlichen Gewichtsklasse ;) .

Ob du nun ein Raid oder ein Freak nimmst, hängt von Deinem individuellen Einsatzvorlieben ab - bei überwiegend langen Touren empfehle ich Dir das Raid (ist auch mein ständiger Begleiter, wenn ich nicht gerade etwas anderes teste).

Willst Du aber ein Bike für den intensiveren Enduroeinsatz bist du sicher mit dem Freak besser beraten.

Gruss Bodo
 
And the Winner ist Fusion Raid!!!!

Intensiver Enduroeinsatz ich nee eher nicht.

Ach Bodo, ich soll Dir nen Gruß vom Bike Corner Bademeister ausrichten falls Dir das noch was sagt.

@KeTaNeST

Naja das Raid das ich Bergab getestet habe war sowas von über meinen Verhältnissen bzw einfach deutlich stabiler als meine Angstschwelle ;-)
NUr der Händler meinte immer ich soll ein Freak nehmen.

Chris
 
ich sag, das raid hat auch ordentliche bergabkapazitäten =)

wahrscheinlich wirst durchs raid infiziert und in einem jahr steht ein whiplash vor der hütte =)
 
Das hab ich auch getestet und es war mir einfach viel zu langsam auf der Strecke, aber dafür ist es ja einfach nicht.

Das Bike muss auch mal nen Sonntagnachmittag mit der Freundin am neckar entlang aushalten ohne das ich nach 40 km auf der ebene daherkomme als hätte ich gerade 1500Hm gestrampelt ;)
 
Klasse Disskusion,

ich bin bisher immer nur stur CC- gefahren immer schön Strecke ballern.
Bin dann über ein Kollege aufs Dirten gekommen. Mit dem Dirt komm ich aber kein meter weit ohne Rückenschmerzen.
Jetzt habe ich mir ein Specialized Fully ausgeliehen (mod 2002 FR)
Das wippt aber beim Bergauffahren und ist unbequem auf Strecke...

Was ich brauche und das ist meine Frage...
Ein Bike, mit dem ich gut Strecke (40 km) fahren kann (vor allem bergauf ohne Rückenschmerzen und ohne derartiges Wippen) und dann vor allem wieder runter. Am liebsten im Manual oder springend.

Freak oder Raid ?
aussttattungs tipps???
Welche Gabel empfehlt ihr mir, meine letze Gabel war ne Rond WP...
Welchen Dämpfer ?

Lots of Thanx, bin froh dass es ein gutes Deutsches Fahrrad gibt
 
Ich stand auch vor der Frage, soll es ein Freak oder ein Raid werden,
da ich mein Rotwild auflöse, werden die Teile wo leichter und tourentauglich sind
am Freak montiert, und somit hoffe ich das das Teil tourentauglich ist,
und ordentlich den Berg runter geht.
Ausstattung hab ich die all mountain lite gewählt,
da ich mit triggern von SRAM absolut zufrieden bin,
eine Fox 36 R hab ich noch genommen,
Luftdämpfer werde ich noch nachrüsten.
Leider kann ich noch nicht näheres berichten,
sollte diese Woche kommen, aber jetzt ist schon Freitag :heul:
 
Soo ich nochmals...
bin nach Luzern (CH) gezogen und war gestern wandern....
Hier gehts ab, wie Hölle raumtrampeln, ausruhen und runterballern...
in jedem Wald wurde noch ein Kicker gesetzt und die Wiesen stehen voll natürlicher Absprünge...

Zu meiner Frage... Welche Gabel?? Welcher Dämpfer? ich suche einen guten Kompromiss.. wie alle warscheinlich.

Habe auch die Geometridaten von Raid & Freak verglichen, sind identisch, so dass sich eben nur die Frage aufwirft, welche Elemente ich nehme..????

Thanx

P.
 
hi

Ich stehe vor einer Ähnlichen frage und zwar raid, freak, rotwild RFC 0.2,
wobei ich bei den letzten zwei bikes bedenken habe mit 120km touren oder???
:confused:

mfg e.2 ;)
 
@epic2:
wieviele hm hoch und runter willst du denn bezwingen auf den 120km? grundsätzlich ist ein raid oder ein floyd für solche marathondistanzen besser geeignet denke ich, fahren können wirste das mit dem freak sicher auch, aber wohl langsamer und ein wenig energie mehr wirds auch kosten.

aber bei solchen tourenlängen bist du denke ich auf der marathon/Xc/touren schiene vieleicht besser bedient als mit einem "longtravelenduro"...
 
So bestellt.

Bekomme in den nächsten Tagen ein Raid Promo Line 1 das mir mein Händler umrüstet auf ne Fox Vanilla RL Gabel sowie Luise FR Bremsen. Das ganze zu nem fairen Preis.

Kannst kaum noch erwarten die erste Runde zu drehen.

Meine Holly Trails werden sich umgewöhnen müssen wenn ich bald etwas schneller drüber fliege :daumen:
 
Als die touren verlaufen meist zu 15% bergab 25% bergauf 60% normal tour!!
Meist in der woche so 60km u. am wochenende 80-120km.

Ich hatte ein Stumpjumper FSR pro 100mm das war etwas zu wenig an Federweg
 
Hallo zusammen,

habe mir nun ein Freak in M rausgelassen.
PromolineII
Erster Eindruck ist sehr positiv.
Kaum Wippen, selbst im Wiegetritt.
Von der Geometrie kann man bei geeigneten parts so variieren, dass es einem CC schon nahe kommt, aber wer möchte das schon, dafür hat man ja noch ein Hardtail.
Bergab, ists sehr gut, brauch ich nicht viel zu sagen.
Wichtiger(ster) Punkt ist, dass eine Gabel verbaut wird die Absenkbar ist...

Melde mich dann wieder, nach denersten Touren..
 
@epic:

ich glaube bei deiner touraufteilung biste mit nem raid besser beraten, besonders aufgrund der geringen bergabprozente,die km und hm als solches könnte man auch mit nem freak problemlos bewältigen!
 
Ja nun wen ich mich für das raid entscheide habe ich ein Problem mehr
( Gabelwahl? )
Mittlerweile is an fast jeden bike FOX o. mani dran, bei beiden bekomm ich einen dicken Hals :mad: :mad: :mad:
 
@epic2: was haste denn gegen fox? die talas ist imho die perfekte gabel fürs raid oder vieleicht noch ne reba, das bietet fusion zumindest so an, die pike oder allmountain würd ich eher ans freak packen als an ein raid, wobei das sicher auch ginge.
ausserdem gibts die gabel frage zumindest theoretisch beim freak auch, wobei ich jedem raten kann ne pike team zu nehmen, die gabel ist ne wucht, alternative nixon mit it (gute gabel, einziger vorteil zur pike das it, allerdings ansprechverhalten nicht auf pikeniveau) oder halt ne 36, ist zwar ne super gabel aber imho ist der hohe preis nicht unbedingt gerechtfertigt.
 
Ich würde zur Reba greifen. Meine Freundin hat die Gabel an ihrem Raid und fährt mir mit meinem Freak und einer Pike teilweise echt üble Passagen hinterher.
Die wird doch nicht umsonst auch überall, als die Touren/AllMountain gepriesen.

Sinisa
 
Ich noch mal last but not least, falls es überhaupt öpr interessiert.

Hab in meinem Freak die Nixon (Promoline2)drin.

Gestern 1 Stunde Steil Bergauf getreten, war problemlos. Die Gabel hat für den Federweg soweit sehr gut funktioniert (abgesenkt). Ich muss jetzt halt eine andere Technik im Bergauffahren anwenden und noch ein bissl den Vorbau nach vorn stellen (einstellbarer Vorbau, wichtig!). Jetzt heissts Kurbeln statt pressen.
Ist eh gesünder.
In einer steilen Auffahrt, Matschick&verblockt bin ich mit dem Freak bessser hoch als mit meinem CC-Bock! und mit dem bin ich schon so einiges hoch!
Berg-ab Sahne, no comment..

Zu Pike, für meinen Geschmack zu viel Schnick-Schnack diese ganze Hebelei am Lenker , brauch keiner meiner Meinung nach, aber sie funktioniert sehr gut (ich hab halt RockShox Allergie)

Fazit:
Freak = Streckentauglich, Bergauftauglich = Top.
Draufsitzen, wohlfühlen. Sitzposition optimal einstellen ist der Knackpunkt.
Abstriche muss man sicher machen, wenn man das Bike mit ner CC-Gurke vergleicht.
Wenn man auch die Eckdaten von Freak&Raid vergleicht, sind das auch nur sehr geringe Unterschiede.

Bremsen empfehle ich die Hayes, die reicht völlig aus.
Mit der Magura FR hate ich immer Probleme mit Rattern, die Klötze hatten schlechten Sitz in den Bremsen, leider, da sie bissiger ist.

Noch ein Comment an Bruno oder Bodo, den Macher von Fusion.
Kompliment, hoffe der Dämpfer hält.
Und noch ein Kundenwunsch! Entwerfe doch mal nen Lenker, der über Klemmechanismus leicht zu verstellen ist!
Ich kenn jemand, der hat sowas schon einmal konstruiert & patentiert.
Bei Bedarf melden.

QUOTE=Schreiner]Mein Raid ist da, eine Woche ab Bestellung.

Seid gestern Abend steht es nun zuhause und Heute Abend wird es erstmal richtig eingesaut :D[/QUOTE]
 
Ich hab die MZ All Mountain drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Den einzigen Vergleich den ich hab ist die Black Elite Air vom HT und die ist natürlich kein Vergleich. Einziger Schwachpunkt bis jetzt: Der goldene Verstellknopf fürs TAS ist verloren gegangen. Ein Tropfen Schraubensicherung wär da sicher nicht falsch gewesen.

oli

P.S. Das Gelb der AM1 ist in Natura eigentlich noch schön, im Gegensatz zu den digitalen Bildern.
 
@pisskopp:
poploc adjust (lenkerhebel) ist sehr, sehr praktisch...ist zwar kein it, hat aber andere vorteile, auf jeden fall eine sinnvolle ergänzung zur pike imho, dachte auch erst ist unnötig, aber kurz fahren und siehe da, man benutzt es ständig, zumindest den lock, das adjust eher weniger, aber doch auch.
 
pisskopp schrieb:
Fazit:
Wenn man auch die Eckdaten von Freak&Raid vergleicht, sind das auch nur sehr geringe Unterschiede.
[/QUOTE]



Na das meine ich aber auch so. :daumen:

In sachen Vorstellung also Aufbau finde ich das (((raid :love: ))) von olivier
einfach super, ein bike für fast alle dinge finde ich.

Nun aber aber wenn ich mich für das Freak entscheide

welcher Dämpfer Stahlfeder o. luftfeder passt am besten zum Freak? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten