FREERIDE Magazin & EMTB werden eingestellt: Ende der Kultzeitschrift

Anzeige

Re: FREERIDE Magazin & EMTB werden eingestellt: Ende der Kultzeitschrift
Freeride werde ich nicht vermissen, das MountainBike Rider Magazin war damals schon besser als die Freeride.
Gut das es Mtb-news und Vojomag gibt, mehr brauche ich nicht.

Dass gedruckte Zeitschriften verschwinden ist doch schon seit Jahren Usus, liegt mitnichten an der "Qualität", Journalismus oder so...

liegt halt am I-net, gibt so viele Portale, Foren etc. pp., brauch man einfach keine Print-Zeitschriften mehr.

Ich hatte früher auch mal ein Freeride-Abo, das wurde aber schon vor langer Zeit gekündigt. Die Infos kamen über das Heft zu spät im Vergleich zu den Online-Alternativen, die Tests wurden immer oberflächlicher, die Berichte über Roadtrips immer weniger. Ich finde, die haben den Sprung zur Digitalisierung und die gleichzeitige Neuerfindung eines soliden Printformats verpasst.
Hier sehe ich auch das Problem - bevor man die Freeride im Kasten hatte, wurde man schon in den digitalen Medien mit allen Informationen abgefüttert

Dass gedruckte Zeitschriften verschwinden ist doch schon seit Jahren Usus, liegt mitnichten an der "Qualität", Journalismus oder so...

liegt halt am I-net, gibt so viele Portale, Foren etc. pp., brauch man einfach keine Print-Zeitschriften mehr.
Na ja...doch. Teils waren die Texte oder Aussagen einfach auch falsch was so gedrückt wurde.

leider hat die Freeride ihr Potential nicht genutzt:
  • zu wenig Leserbeteiligung (Leser zu den Tests einladen, Leserbriefe, etc..)
  • immer die gleichen Tester, Tests und Produkte
  • Vorankündigungen die nie umgesetzt wurden
  • zu wenig Kult und Gravity-Atmosphäre was das Layout anging
  • keine DH Rennberichte (geht gar nicht bei einem solchen Format)
  • superkurze Testberichte die zum Teil mit noch uninteressante Intros hatten
  • P. Nilges: Konservativ-Nasenbohr-Erbsenzähler als Tester und Meinungsabgeber (grrrr!)

aber .. ich habe mir immer jede Ausgabe von Beginn an gekauft, allen schon deshalb, weil die Bike einem Beleidigter-Weißer-Alter-Mann- Magazin mutiert ist und weil sie zu lesen war wie PopCorn essen

FREERIDE R.I.P.

Freeride werde ich nicht vermissen, das MountainBike Rider Magazin war damals schon besser als die Freeride.
Gut das es Mtb-news und Vojomag gibt, mehr brauche ich nicht.
ja, das MountainBikerRiderMag war Kult. und es wurden nicht nur die unerschwinglichen Topmodelle getestet, wie es die Freeride gemacht hat

somit sind bei mir die Print-Medien wohl endgültig gestorben. Immer wieder, wenn ich vorhatte meine angestaubte Auswahl an Fahrradzeitschriften im Bad aufzufrischen, blätterte ich neugierig in der Zeitschriftenabteilung im Supermarkt die aktuellen Ausgaben gängiger Rennrad- und MTB-Magazine durch. Wegen des hohen Anteils an E-Themen stellte ich sie fast immer ungekauft zurück, weil mich E-Bikes einfach nicht interessieren. Jetzt gibts auch offiziell kein reines Selbsttreter-Bike Magazin mehr. Schade, aber so ist halt der Lauf der Zeit.
Allerdings laufen auch hier im Digitalen deutliche Parallelen. Selbst wenn man E-Bike Nutzer wirklich höflich auf das Nachbarforum hinweist, wird man hier schon von Mods angemahnt.

Zurück