Freerider selber zusammenstellen lassen

Hey, eigentlich wollte ich mir als Anfangs Freerider/DH nen Specialized Big Hit Fsr 1 kaufen, doch nun habe ich die Möglichkeit mir es von einem bekannten zusammen stellen zu lassen. Das hieße ich könnte mir alles selber aussuchen. Ich glaube er kommt da auch billiger ran (hat selber n Laden und ist vom Fach).

Nun meine Frage: WÜrde sich das lohnen bei einem maximum von 1800/1900 selber zusammenstellen zu lassen?

Dann könnte ich mir nämlich n Specialized Rahmen holen und ne Rock Shox Domain mit 180mm, dann brauch ich keine 160.

Es soll ein Anfängerfreerider werden, also nichts mit Demo oder so ;)

Mir kommts halt drauf an ob ich für so 1800 n besseren Freerider bekomme als wenn ich mir einen fertigen im Laden kaufe.

Wir sagen jetzt einfach mal salopp: Kriege 10% am Ende ermäßigt.

Dennis

wobei ganz ehrlich, wenn Du nicht weist was Du für Teile willst macht selber zusammen stellen wirklich keinen Sinn. Billiger ist es im Regelfall nicht.

Üblicherweise zahlt es sich nicht aus, da meistens Frameset + Gabel gleich viel kostet wie ein fertiges Bike. 1900€ sind für einen Selbst zusammengestellten Freerider ein enges Budget. Alleine der Rahmen kostet 1300€...

mfg

So meine Liste die ich jetzt mim Freund erstellt hab (holen dann 2x mal gleiche x)):

Rahmen: Specialized Big Hit FSR 1 (OHNE DÄMPFER)
Kurbel: Truvativ Husselfelt 38 Zähne, 170mm Kurbellänge
Innenlager: Truvativ Howitzer
Kettenführung: Boxguide für ISCG Aufnahme
Kasette: Sram 9-Fach PG-950 Powerglide 2 (11-32 Zähne)
Kette: 9-Fach - Sram PC 991 CrossStep Powerchain (doppelt genietet)
Schalthebel: Sram - X.9 Trigger 9-Fach (Schalthebel 2009)
Schaltwerk: Sram - X.9 kleiner Käfig (Schaltwerk 2009)
Bremsen: Avid - Elixier R Scheibenbremsen 2009 Silber Vorne+Hinten 203mm Rotor
Federgabel: Rock Shox Domain 318 IS Coil 1. 1/8 Federgabel 2009 180mm
Dämpfer: Fox Van R (Dämpfer 2010) 180mm
DT- Swiss Onyx 370 Disc - Sun Singletrack - Laufradsatz 08
(Naben: DT - Swiss - Onyx Disc
Speichen: Competition (2.0-1.8-2.0) schwarz
Felgen: Sun Single Track Disc schwarz)
"26"/"26" schwarz - Vorderrad 20mm

Lenker: Truvativ Holzfeller Lenker - Schwarz Breite: 700mm Rise: 30mm Dicke 31,8mm

Vorbau: Truvativ Holzfeller DH Vorbau 31,8mm " 1 1/8 "
Reifen: "26" Schwalbe Muddy Mary Fr 2,5 Triple Compound
Sattel: Atomlab - Aircop Sattel 2008 schwarz-rot
Sattelstütze: Truvativ Holzfeller double clamp Sattelstütze
Pedale: Atomlab G1 Pedale - Konuslager , schwarz

Steuersatz: FSA Pig DH (in geeigneter Größe)

Griffe: (passende)

Schlauch: (passender)

Felgenband (wenn nötig?): (passendes)

So das wars was sagt ihr dazu? Muss das jetzt dem bekannten geben das er mir den Preis sagt, ich hoffe er kriegt nochn Specialized Big Hit FSR 1 Rahmen ...
Fals was falsch ist, oder nicht passen würde bitte schreiben!

Liebe Grüße
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
die gabel die du aufgelistet hast hat nur 160mm federweg (domain mit u-turn=160mm/ohne u-turn=180mm).
als kurbel würde ich dir eine auf einfach umgerüstete shimano lx, slx, hone oder xt mit hollowtech empfehlen, je nach geldbeutel(zb.: slx um die 80 euro).diese truvativ lager und hussefelt kurbeln taugen meiner erfahrung nach nix, ich durfte schon 3 truvativlager und 3 hussefelt kurbeln in die tonne schmeisen, außerdem sind die auch schwerer. der rest ist schon in ordnung, kannst ja noch überlegen ob du doubletrack statt singletrack nimmst, die sind fast unkaputtbar(aber sehr schwer) und gerade für einen anfänger mit unsauberem fahrstil sehr zu empfehlen.

Hey dankefür die Antwot, Das mit der Federgabel hatte mich sehr gewundert, danke jetzt weiß ichs! :)

Wo kann ich solche Kurbeln herkriegen? Und wie soll ich das am besten in die E-Mail packen die ich unserem "Hersteller" schicke? Shimano SLX Hollowtech Kurbel oder wie? Innenlager also auch Shimano SLX?

Was sagen die anderen zu den Truvativ Kurbeln+Innenlagern?

Mit doubletrack meinst du 2 Ritzel vorne oder? ;)

lg
dennis

lieber 2-1,8-2 speichen nehmen.

hat dein bekannter den big hit rahmen einzeln und ohne dämpfer da?

ich würd eigentlich den kompletten antrieb mit slx ausrüsten.

und single track (die felge;)) reicht.

bin ja gespannt, ob das billiger wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kassette und Kette würde ich eher zu Shimano XT tendieren: Leichter und haltbarer.
Kurbel hat mein Vorredner Recht, irgendwas von Shimano, SLX oder XT.

Bei den Laufrädern würde ich aber nicht zu Double Track greifen, die sind nur unnötig schwer. Naben kenne ich nicht. Speichen aber auf jeden Fall DT Comp.

Ansonsten solltest Du dir wirklich überlegen, ob Du nicht evt. doch ein Komplettbike kaufen willst. Gerade Specialized bekommt man in britischen Online-Shops wirklich sehr günstig.

Und deine Aufstellung von Oben kostet dich 1800€ für ein Bighit mit Van r und ner Domain Gabel?
Was ist da der Vorteil zu einem "Komplettbike"? (ausser das es teurer ist) :D

Danke für die antworten. :)
Ja, ich gucke erstmal wie sein Preis wird und dann überleg ichs mir.

Der Big Hit Rahmen ist als Beispiel da, da ich noch nicht genau weiß welchen, weiß nur das Specialized unkaputtbare Rahmen macht (wurde mir hier beigebracht :p) Andererseits würde auch ein Kona Stinky Deluxe Rahmen mit Marzocchi Roco TST R Coil bereit stehen ..

Den Big Hit Rahmen möcht ich halt ohne Dämpfer da es nur 160mm hat, aber ich gerne 180mm haben würde.

Also der antrieb komplett slx/xt? werde direkt mal nachgucken ..

Ric-O, besser Schaltung (wenn auch nich so wichtig) außerdem kann ich mir die Gabel aussuchen, die beim Speci ja normal ne Marzocchi Z! Sport mit 160 mm ist, genauso wie der Dämpfer 160 mm.

Achja, die Single Track Laufräder haben nur 2.0 mm Speichen, hat wer nen Laufrad das ungfähr genauso teuer ist mit dickeren Speichen?

Mal ehrlich, warte lieber auf ein Angebot wie DAS:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320424313558&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D320424313558%26_fvi%3D1&_rdc=1

So gut wie neu, und das Demo 7 ist einfach ein "Überbike"... hab es selber genau so gefahren... besser gehts einfach nicht :D

Neu Bikes sind echt was für Leute die Geld zu verschenken haben. Es gibt mehr als genug Typen, die Ihre Bikes 3x um den Block rollern und sie dann wieder verkloppen, weil ihen auffällt, dass ein Demo 8 in Hamburg nicht so viel Spaß macht :D
Dann sind villeicht 3 kleine Macken dran, aber die Teile sind neuwertig...

Wie gesagt, überlegs dir besser nochmal, wenn du 180mm FW fahren willst, würde ich sowieso eher zur Totem raten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die speichen müssen nicht dicker sein, sonder in der mitte dünner, am rand dicker.
guck mal bei poison-bikes. da gabs mal die billigsten singletrack laufräder.

singletrack ist die felge, die kann man mit verschiedenen naben (das ding in der mitte vom rad) und verschiedene speichen kombinieren. braucht nur jemanden, der einem das in der gewünschten kombination anbietet.

edit: trotzdem hat ric-o vermutlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellen lohnt sich nur wenn du SEHR spezielle exoten Teile verbauen willst und mehr Geld für Individualität hinblättern willst.

Das Demo 7`s für ca. 1700€ weggehen ist auch absolut marktüblich. Hab meins für genau die selbe Kohle verkauft, ist also kein besonderes "Glücksschnäppchen", dass nur 1x im Jahr kommt...

Ouuhhh :D ach so, naja bei Ratenzahlung legst du ja zwangsläufig drauf.

Mein Opa hat immer gesagt: "Wenn du das Geld hast, dann kannst du es ausgeben" ;)

Folgende Felgensatz hab ich jetzt mal zusammengestellt:

Nabe VR: DT Swiss 370 Disc VR

Nabe HR:
Shimano XT HR CL Schwarz

Felgen: Sun Single Track "26"

Speichen: DT Competition Silber v/h

Nippel: Messingnippel Schwarz

Kasette: Shimano Deore 11-32

Reifen: Schwalbe Big Betty

Wusste bei den Naben jetzt nicht welche ich nehmen sollte ... würde alles zusammen 219€ kosten ..

Und hab ne Deore Kasette drin...

Nur weiß ich nicht wo ich ne 1-Fach SLX Kurbel+Innenlager herkrieg .. überall nur truvativ .. :rolleyes:

Ric-O.. ich habs aber nicht un gebs trotzdem aus .. :D

Jetzt was ganz anderes: Kann mir noch wer nen relativ günstigen Steuersatz empfehlen? Weiß nicht was ich nehmen soll .. :D

lg
dennis

du brauchst vorne ne nabe für 20mm steckachse... also mindestens die novatec für 40€

ist halt keine leichte zusammenstellung, dafür billig :P

die reifen kriegste in anderen shops für nen 10er weniger, natürlich wieder + porto.
kassette würd ich mit den reifen woanders bestellen, slx oder xt. deore is so schwer.

Novatec VR QR20 (mit Umrüstkit Schnellspann) NabeVR € 40,00 € 40,00
Shimano Deore Disc HR 6 Loch NabeHR € 20,00 € 20,00
Sun Single Track 26" Felgen € 35,00 € 35,00
DT Competition schwarz v/h Speichen € 25,00 € 25,00
Messingnippel schwarz Nippel € 7,00 € 7,00

macht: 127,00€

kompliziert, ne? ich kauf nur noch komplett :)

edit: steuersatz: billig. FSA the PIG DH pro Steuersatz - war genauso unauffällig wie der aktuelle für 90€

22€ Z. B. bei AS ebenso wie 2 betties (wenns die sein sollen) für 60€

aber was sagt dein bekannter dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück