Freilauf an 90er-MTB ersetzen

Registriert
16. April 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin/Erfurt
Hallo zusammen,

ich möchte ein Raleigh-MTB (Baujahr ca. '97) aufmöbeln welches bei 'nem Kumpel für 20 Jahre im Schuppen stand. Ist ein ganz nettes 24-Gang Rad mit Cromoly-Rahmen, Bar Ends und 'Handbuilt in England'-Sticker (obwohl zu der Zeit Raleigh seine Produktion schon nach Taiwan verlagert hatte?!?). Jedenfalls gibt es ein Problem mit dem Antrieb... die Kasette dreht sich mit den Pedalen aber das Rad dreht sich nicht .. denke mal dass der Freilauf kaputt ist. Kann man den ersetzten ohne gleich Nabe wechseln das komplette Hinterrad neu aufbauen zu müssen? Die Kasette ist eine Suntour Powerflo 8speed, auf der Nabe steht T.S.P.

Schönes Wochenende allerseits!
 

Anhänge

  • IMG_20200412_175533378.jpg
    IMG_20200412_175533378.jpg
    336 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20200412_175638923.jpg
    IMG_20200412_175638923.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20200412_175935146.jpg
    IMG_20200412_175935146.jpg
    137 KB · Aufrufe: 57
Ohne in Erfahrung zu bringen was das für eine Nabe ist und ob es dann für diese auch Ersatzteile gibt wird es unmöglich sein einen neuen Freilauf zu bekommen .
Der beschriebene Fehler ist für mich verharztes Fett bei den Sperrklinken . Ich habe soetwas mal gängig bekommen indem ich den Feilauf abmontiert habe und so lange mit Bremsenreiniger geflutet habe bis sich die Verharzung gelöst hat .
 
In dem Fall ist auch WD40 ausnahmsweise mal sinnvoll.
Warum nicht erstmal die Kassette abmachen? Kettenpeitsche und 2 Kassetten-Nüsse (für Schraub- und Steckkassette) sollte man sowieso haben, und kostet nicht die Welt.
 
Ok, danke für die Tipps. Werde erstmal die Kassette abmontieren und versuchen den Freilauf von außen frei zu bekommen. Wenn das nicht reicht muss man dann erstmal die Nabenlager öffnen um den Freilauf abmontieren zu können? Ist ne Weile her dass ich eine Nabe geöffnet habe %-)
 
Zurück
Oben Unten