• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Freude sieht anders aus..

Tach auch, habe seit einer Woche ein Oregon 600 zum Mountain biken in Gebrauch.Verwende eine Garmin Topo V6 Pro Karte und Basecamp. Habe folgende Probleme mit dem Ding, mache ich es an und drücke am Display auf Karte sehe ich ein Dreieck aber dazu auch lauter grüne Linien die kreuz und quer verlaufen???.wie bekomme ich diese weg???
Standort und Gebäude werden richtig angezeigt.
Beim Outdoor navigieren soll ich abbiegen obwohl kein Weg vorhanden ist ( und auch die letzten Jahre keiner war) ???
Die Batterie Laufzeit ist stramme 2 Stunden, Anzeige zeigt in einen Moment noch voll an und im nächsten Moment leer ???
Liegt alles an meinen falschen Einstellungen ??
Danke für die hilfreichen Antworten

Deine Akkus sind kaputt. Garantiert. Vernünftige AA Akkus halten gut 10 Stunden.

Grüne Linien? Irgendwelche Tracks da drauf. Mach mal einen Screenshot. (in den Displayeinstellungen)

Ich tippe auch auf "Probiertracks". Handbuch lesen, wie man Tracks löscht. Mit was navigierst du, Track, Route? Was für "Batterien"? Was hast du den "falsch" eingestellt?

Tach auch, danke erstmal für die Antworten.
Habe normale Batterien von Aldi verwendet.
Track überladungen konnte ich schon deaktivieren.

An Speichennippel, wie sind die OSM Karten im Vergleich zu Garmin??

Danke für die Hilfe und Antworten

Speichennippel hat seine überaus hilfreichen und fundierten Einschätzungen und Tipps zu den OSM Karten in diesem Forum schon mehrfach dargelegt. Einfach mal ein bisschen in den passenden Threads stöbern.

Tach auch, danke erstmal für die Antworten.
Habe normale Batterien von Aldi verwendet.
Nimm Akkus. Ich benutze inzwischen nur noch Eneloops oder vergleichbare. Die haben zwar nicht die super große Kapazität, entladen sich aber auch nicht so schnell, wenn sie mal 2 Wochen im Schrank liegen.
Normale Batterien (vor allem noch No-Name-Teile) sind im GPS genauso ungeeignet wie in der Digicam..

Beim etrex kann man die Akkuart einstellen. Schau mal, ob es das beim oregon auch gibt und ob dort das richtige eingestellt ist. Wenn du da NiMH Akkus drin hast und das Oregon auf Li-Ion stellst geht das nach kurzer Zeit aus bzw. zeigt dir an, dass der Akku leer ist.

Tach auch,
habe mal den Batterietyp in Einstellungen geändert.
Werde im Forum nachschauen über OSM von Speichennippel.
Viele grüne Linien auf Karte, waren der ständigen Trackaufzeichnung geschuldet.

Danke und alles gute

..........
Werde im Forum nachschauen über OSM von Speichennippel.
.....

OSM kostet nichts. OSM bietet eine Fülle an Details, die man kaum alle in einer Karte sinnvoll unterbringen kann. Ja, wenn denn die Leute auch die Wege kartieren, Ansonsten ist nicht viel zu sehen ;)
Hilfreich finde ich vor allem mtb:scale. Außerdem sieht man alle möglichen offiziell ausgeschilderten Radrouten. Die übrige Wegekategorisierung hilft, die bevorzugten Wege zu finden. In der Garmin-Topo gibts bei Waldwegen nur wenige Unterscheidungsmerkmale.
Probier es einfach aus, OpenMTB ist fürs MTB sehr gut. Kannst auch mal meine Karte probieren, s.u.

Garmin Topo ist manchmal vollständiger. Außerdem unterstützt sie alle die Höhenfunktionen, also Tracks mit Höhendaten füttern, 3D Ansicht usw. Bei OSM gibt es keine Höhendaten. Die Höhenlinien in OSM Karten kommen aus anderen Quellen. Garmin unterstützt das nicht 100%, aber zumindest bei Routen sieht man in BC ein Profil.

Ich schon wieder, also mit Akku (Eneloop) hat sich die Benutzbarkeit`s Dauer auf 3 Stunden erhöht, somit statt 6 Batterien nur noch 4 Akku`s auf einer langer Tour.
Gibt es irgendwelche Energiespar Einstellungen?
Sollte bei Routing das Display immer an sein?
Kann man die Lautstärke der Abbiegesignale erhöhen?

Danke für die Antworten

Ich glaube dein Gerät hat einen Defekt. Ich komme mit meinen Eneloops auf über 8h Laufzeit, Displaybeleuchtung automatisch aus nach 2 min. Dazu noch Pulsgurt und Trrittfrequenz.
Das Display wird automatisch hell, wenn er dich auf einen Abzweig hinweist und piepst. Ob man die Lautstärke erhöhen kann weiß ich nicht. Eventuell hier mal schauen: http://www.navigation-professionell.de/einstellungen-setup-garmin-etrex-30-etrex-20/
Vielleicht findest du da was.

Zurück