FRM BOR XMD 388 + Novatech Disk bei 85kg?

Hi Tommy,

danke für das Feedback.

Du hast also auch die Novatec Disk Light Naben? Wenn die nach 1500km schon rauh laufen ist das aber nicht normal, oder? Schon mit Poison gesprochen zwecks garantie?

MFG
Ben
 
Hi,
ja es handelt sich um die Novatec Disk Naben.

Zum Schaden:normal ist das nicht, da hast Du Recht.
Ich werd da mal anrufen und das reklamieren.
Mal hörn was die sagen.
Man merkt es eigentlich nur,wenn man das Laufrad in der Hand drehen lässt.
Beim Fahren ist der LRS bisher unauffällig.
Morgen wird er auf jeden Fall noch durch die Grüne Hölle gejagt ;-)

Gruß
 
Hi,

OK dann werde ich das bei mir mal beobachten.

Habe mir gestern bei Poison mein Zyankali bestellt. Habe bei den Laufrädern die 388er mit DT Comp Speichen genommen. EIne Mischbespeichung war leider nicht möglich, da die Räder von einer Maschine eingespeicht werden :X

Naja ich lasse mich mal überraschen....

Danke für das Feedback hier

Gruß Ben
 
Hi,
ja es handelt sich um die Novatec Disk Naben.

Zum Schaden:normal ist das nicht, da hast Du Recht.
Ich werd da mal anrufen und das reklamieren.
Mal hörn was die sagen.
Man merkt es eigentlich nur,wenn man das Laufrad in der Hand drehen lässt.
Beim Fahren ist der LRS bisher unauffällig.
Morgen wird er auf jeden Fall noch durch die Grüne Hölle gejagt ;-)

Gruß

hi,

wenn das lager etwas rau läuft, ist ein lagertausch nicht notwendig. wenn das lager radiales spiel hat und ruckelt, kann man es tauschen.
ich behaupte mal, das nahezu alle rillenkugelgelagerten naben nach einer gewissen zeit etwas rau laufen. das ist natürlich stark abhängig vom einsatz, fahrergewicht und der pflege.
rillenkugellager sind eben nicht für diese, schräg einwirkenden, belastungen gemacht.
einfach weiterfahren und ab und an mal testen ob seitliches spiel auftritt und sich das rad noch frei dreht.

thomas
 
hi,

wenn das lager etwas rau läuft, ist ein lagertausch nicht notwendig. wenn das lager radiales spiel hat und ruckelt, kann man es tauschen.
ich behaupte mal, das nahezu alle rillenkugelgelagerten naben nach einer gewissen zeit etwas rau laufen. das ist natürlich stark abhängig vom einsatz, fahrergewicht und der pflege.
rillenkugellager sind eben nicht für diese, schräg einwirkenden, belastungen gemacht.
einfach weiterfahren und ab und an mal testen ob seitliches spiel auftritt und sich das rad noch frei dreht.

thomas

Hi,

Spiel haben die Lager noch nicht, da konnte ich nix fest stellen.
Und einmal angestoßen, läuft das Hinterrad sehr lange rund.
Ich werds mal beobachten. Danke für den Tipp.

Gruß
 
Hallo,

da ist nix draus geworden.
Der LRS läuft und läuft und läuft ;-)
Mittlerweile sind ca 4tkm runter.
Die Speichen hab ich am HR zwischendurch mal nach gespannt, ansonsten unauffällig.

Gruß
 
sach mal sind deine speichennippel auch mit dem vorschlaghammer festgezogen? die am rad meiner freundin sind voller striemen. sieht nicht schön aus.
 
Hi,

die Nippel sind nicht sonderlich gut behandelt worden, das stimmt.
Aber beim nachspannen gabs keine Probleme, hat gut funktioniert.


gruß
 
Hi,

so nach nun knapp 8000 KM mit den FRM 388er LRS wollte ich hier etwas Rückmeldung geben.

- Bisher haben nur die Lager der Novatec Naben Probleme gemacht ( Spiel ) diese wurden durch Poison getauscht
- am 2. Tag habe ich einen Stein übersehen und mir das schaltwerk in die Speichen gerammt -> 4 Speichen abgerissen :X Hab alles reparieren lassen
- Ansonsten ist das LR echt top! In Verbindung mit den DT Swiss Comp Speichen hält es auch richtig was aus! Ich nehme des LRS wirklich hart her und bisher ausser ein paar Macken 0 Probleme

Seit dieser Saison fahre ich den LRS Tubeless mit den neuen Racing Ralph. Felgenbett mit Yellowtape abgeklebt, Ventil rein und fertig - funktioniert super!

Hoffe euch etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
Ben
 
Und dann kommt es immer noch auf Aufbau, Gewicht und Einsatzgebiet sowie Glück/Pech an.
Habe eine 29" 388 beim Einspeichen verbogen - nehme an eigene Schuld, weiß es aber nicht.
Aber der fertige Laufradsatz steht perfekt und bleibt schon ziemlich lange rund, in einem Tourenhardtail. Wenn ich aus der Tatsache, dass Du auch ein Demo fährst, Teatimetom, schließe, dass Du wahrscheinlich insgesamt besser fahren kannst als ich und entsprechend wilder unterwegs bist, sind unsere Erfahrungen mit der Felge schon wieder kaum vergleichbar..

Bei CC/Tour und nicht zu breiten Reifen (die Maulweite ist ziemlich gering) hätte ich überhaupt keine Bedenken, die 388 auch bei 85kg zu verbauen.

Dass eine Flow ein ganz anderes Kaliber ist, ist natürlich unbestritten.
 
Habe zwar noch nicht so viel km aber wiege dafür 100 kg und fahre den LRS als 26er im Hardtail. LRS stammt von Nubuk und Veltec-Naben (sind so weit mir bekannt alles die gleichen oder fast). Kurz um, keine Probleme und schön leicht.
 

Ich habe die BOR XMD 366 und es bildeten sich Risse an den Ösen:

1.JPG


Die Felge wurde jedoch problemlos ausgetauscht. Ich hoffe jetzt, dass sie länger lebt.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 94
  • 2.JPG
    2.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 23
  • 3.JPG
    3.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten