der v-daptor ist nicht fuer den abgebildeten rahmen gedacht. er ist nur fuer die spaeteren gradient rahmen gedacht, die haben am kabelauslass eine ausbuchtung an der der adapter sich abstuetzt. bei dem abgebildeten rahmen wird er sich langsam aber sicher in das oberrohr einarbeiten. dann besser das loch vorsichtig aufbohren...
gruss, carsten
Moin Moin,
bitte bitte nichts aufbohren! Was auch immer passiert, und wenn einem der Himmel auf den Kopf fällt, es gibt bei klassischen Rädern eine Grundregel:
Es wird nichts aufgebohrt!
Ich weiß auch, daß alle anderen Lösungen nicht so toll aussehen, aber man kann doch nicht einfach aufbohren.
Deshalb hier eine Lösung, die zwar auch nicht toll aussieht, aber gut funktioniert und, da ich sie beweisbar schon 1990 praktiziert habe, auch voll Classic-Bikes-Forum-Oberverweser-VBrakeAblehner kompatibel ist. Zudem sieht sie so handgemacht aus, daß man dafür sogar Punkte bei der Street-Creditability bekommt!

Und zwar besorgt man sich Aluminiumrohr mit Außendurchmesser 6mm und Wandstärke 1mm, das hat jeder Baumarkt. Das muß man etwas kürzer als das Oberrohr ablängen, die Enden etwa 10° abwinkeln und einfach mit Klebeband an das Oberrohr kleben, in Fahrtrichtung etwa auf 10 Uhr. In das Rohr gehört ein Liner, hat ja jeder Kleinfahrer. Nun braucht man noch Adapter für die Enden, so daß normale Außenhülle dranpaßt. Dafür reichen kurze Rohrstückchen Außen 8mm, Innen 6mm. Fertig!
Leider ist die Lösung auf dem Bild nur zu erahnen, ich muß mal sehen, ob ich noch ein besseres Foto finde. Das Foto zeigt mein damaliges Klein mit dieser Lösung.
Viele Grüße,
Georg