Füllmenge Gabelöl F1RST Air 30 26"

Registriert
4. November 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo.
Hab hier eine Federgabel die ich irgendwann mal privat erstanden habe. Sie wurde ohne Öl gelagert... Baujahr unbekannt.
Jetzt hab ich hier eine Excel die besagt das da 130ml rein sollen ? Geht nicht. Ich bekomme da keine 60ml rein ohne das es oben raus kommt beim einschrauben der oberen Einheit. Im Vergleich zu den Dropbox Videos mit der 2021er F1RST Air hat die obere Einheit meiner Gabel auch nochmal so Schaumstoffteile an der Stange zwischen Ventil und Deckel montiert... Somit wesentlich weniger Volumen innerhalb des Rohres. Ist die eher mit der Platinum zu vergleichen ? Sprich 70ml Füllmenge ? Aber selbst das ist zu viel... Bin da grad echt ratlos.

Grüße
Oli
 
Grüße dich Oli,

die RST F1RST Serie hat ja schon diverse Revisionen erhalten, ist immer noch in Laufradgrößen von 24" bis 29" erhältlich.
Und bei einer Umstellung in der Vergangenheit, hatte die 26" Reihe ein Update auf 32mm Standrohre bekommen. Damit stiegt auch die Ölmenge auf 130ml (gilt auch für die F1RST Serie 32mm in den Laufradgrößen 26, 27.5 sowie 29").

Aus dem Titel des Threads konnte ich ja aber schon ablesen, dass es sich noch um die (etwas leichtere) 30mm Variante handelt: und in dieser Variante gab es zwei Ausführungen... die F1RST 30 Air und die F1RST 30 Paltinum.
Unterschiede waren u.a. die getaperten Standrohre, um das Gewicht der Gabel runter zu schrauben. Damit auch ein anderes Dämpfungssystem, welches eine Mischung aus Emulsionsdämpfer "ganzes Standrohr in Anspruch nehmend" und Kartuschensystem ist; weniger Platz für Öl bietend, finden dort in der Tat 75ml Öl Platz. In einer F1RST 30 Air dagegen 90ml SAE 5W Gabelöl.

A prospos. Da passen problemlos 90ml rein in die Gabel, aber man muss auch die Luft unter dem Rebound raus bekommen; dies macht man am besten mit einer langsamen Auf- und Abbewegung der Rrebound-Kolbenstange - aber wirklich langsam, sonst kreiert man eine Ölfontaine :)

Dann den Rebound komplett heraus ziehen, u.U. etwas warten bis die Luftblasen im Öl aufgestiegen sind; erst dann die Lockout Einheit einsetzen.

Viel Spaß beim Basteln.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hi Stephan.

Danke für die Rückmeldung und das Video. Hab das dann heute gleich nochmal versucht. Erfolglos....
Bei 90ml steht das Öl unterhalb des Gewindes für den Lockout Deckel. Da kann man entlüften wie man will. Dazu eine Frage: das Rebound Ventil sollte dazu offen sein / Hebelstellung (+) ?
Hat mich jedenfalls dann so gefuchst das ich die Rebound Einheit auch noch demontiert hab um sicher zu gehen das die Kammer leer ist. Anbei Mal ein Bild. Rechts im Bild ist die obere Ventileinheit mit diesen Elastomeren/Puffern. Die nehmen schon Volumen ein. Laut Casting ist es ja eine First Air 30 (ohne Platinum)... Also 90ml oder ?

Grüße
Oli
 

Anhänge

  • IMG_20230502_185354_compress90.jpg
    IMG_20230502_185354_compress90.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo Oli,

die Drehrichtung "+" bedeutet immer dass man das Rebound "Low-Speed Ventil" weitestmöglich verschliesst, d.h. die Dämpfung erhöht.
Ebenso geht man i.d.R. immer bei den Eistellungen / Setup von einer ganz geschlossenen Dämpfung aus und öffnet dann Schritt für Schritt, also Klick für Klick; Faustregel ist es die Dämfung ganz zu zu drehen, dann die Hälfte der verfügbaren Klicks wieder aufdrehen um einen Ausgangswert zu haben (und das Ganze reproduzierbar).
Jetzt aber zurück zum Problem: ich denke mal dass die 90ml einfach nur "viel ausschauen" weil die Gummi-pflöcke an der Lockout Einheit den leeren Raum im Standrohr voll machen. Diese Teile sind auch grundsätzlich ein Denkfehler, welcher die Gabel regelmäßif defekt erscheinen lassen ;)

Ansatz dahinter: man will Öl und Luft in dem Aufbau separieren, damit dass Öl immer unten im nutzbaren Dämpfungsteil des Standrohres sitzt; macht es aber nicht, weil die Gummiteile leider eine wenig Öl absorbieren und schlimmer noch zwischen den Segmenten Öl sammeln - Ergebnis ist, daß die Gabel auf einmal nicht mehr blockiert.
Zum Glück ist die Lösung des Problems einfach: am besten hat sich ein Seitenschneider bewährt, mit dem man die Gummitele durchkneifen kann; die Plastik-Unterlegscheiben sind geschlitzt, die kann man von der Lockout Einheit "runterkippen". Nachdem man das getan hat, bietet die Lockout Einheit genug Platz "nach oben" für das Ölim Standrohr.

Hoffe daß nun auch die 90ml wieder Sinn machen, denn die gehären definitiv da rein; kann auch sein daß ultimativ 85ml ausreichen... aber in der Massenproduktion müssen lieber 2-3ml mehr drinnen sein, damit man nicht permanent nacharbeiten muss :)

PS.: wie zeigen auch gerne allen Interessierten wie man eine Gabel aufarbeitet und bieten kostenlosen Gabelservice auf dem DIRTMASTERS in ein paar Tagen an - RST Suspension findet ihr in Höhe des Panorama Cafés in Winterberg.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten