Für Kopfschutzverweigerer: Unsichtbarer Helm aus Schweden

Falls ihr in Zukunft in der Stadt gestylte Radfahrerinnen oder Schmalzlocken-Typen mit einem seltsamen "Neckbrace" antrefft, handelt es sich wahrscheinlich um Käufer des sogenannten "Hövding" aus Schweden. Der Airbag für den Schädel könnte bishe


→ Den vollständigen Artikel "Für Kopfschutzverweigerer: Unsichtbarer Helm aus Schweden" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Der häufig vorkommende Unfall "Auto schleicht stehendem Radfahrer mit 20km/h von hinten gegens Rad" ist wirklich anschaulich dargestellt und überzeugt ;)

Für typische Auto/Fahhradgeschwindigkeiten Innerorts (30-50km/h) bin ich bei dem Ding skeptisch. Wenn man mit 50km/h irgendwo aufschlägt trägts ordentlich Material vom Helm ab, wie soll das so ne Folie schaffen, die dann noch irgendwie den Druck halten muss, damitder Kopf nicht doch noch durchschlägt?

Meinste, da biste mit einem konventionellen Helm besser geschützt?

Mich würde interessieren, wie der Auslösemechanismus funktioniert. Wenn
1. der perfektioniert wird und nicht ungewollt auslöst,
2. nicht nur eine Haube aufplatzt, sondern ein ganzer Schlauch, der den ganzen Kopf umgibt und wenn
3. das Ding wiederverwendbar wird, dann sehe ich den optimalen Schutz, nicht nur für den Schädel sondern für den ganzen Kopf samt Gesicht.
 
Man sollte bedenken, das auch ältere Menschen im Strassenverkehr unterwegs sind und nicht bloß Mountainbiker und Kinder. Diese Gruppe z.B. würde niemals mit einem Helm durch die Gegend fahren, aber eine kompakte Halskrause schon eher benutzen. Also ich finde es toll das sich jemand auch mit der Sicherheit der Biker auseinander gesetzt hat und nicht nur Autos immer sicherer aufgerüstet werden. Ich wünsche den Jungs viel Erfolg und hoffe das in Zukunft noch mehr so super Ideen umgesetzt werden. Gruß Toolpusher69
 
Hi, ich denke nicht, dass das System für sportlich orientierte Biker ist. Ist wohl eher für den 08/15-Stadtverkehrsradler.
Wenn ich so an Berlin denke, würde mich das Ergebnis mit nem LKW im Rücken schon mal Interssieren. Das Teil abzu lehnen nur weils sch******** aus sieht ist mindestens genau so bekloppt.
Lieber zehn Sekunden (oder fünf Minuten) sch******** aussehen und Leben, als cool sein und dafür Tot, oder entstellt.
Frag mich bloß, warum sie nich gleich an nen Wirbelsäulenschutz gedacht haben.
An die Nicht-Motorrad-Fahrer: Airbag-Jacken/-Systeme gibts bei Motorradfahren mittlerweile ja auch schon.

Gruß
 
Also: Dieser "Helm" lässt sich nicht noch einmal verwenden. Wenn der aufgepustet ist, soll man ihn zu der Firma schicken, damit die die Blackbox auswerten können. Die Firma will auch für ältere Leute Hüft-Airbags bauen, dass wenn die alten Leute mal aus dem Gleichgewicht kommen, dass dann nicht gleich die ganze Hüfte im A***h ist. Die Daten stammen von Spiegel Online, wo es auch ein Video der Firma gibt, wo alles drin beschrieben wird.

Hier ein Link zum Video: http://www.spiegel.de/video/video-1092056.html

lg nee du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. unglaublich sicheres Gefühl muss das sein, so einen Sprengstoffgürtel um den Hals zu tragen. Was ist eigentlich mit den Sicherheitsfanatikern, die die Krause + Helm aufsetzen? Schiebts den Helm dann vors Blickfeld? Lustige Vorstellung... Naja, zumindest als Schutzmaßnahme für die älteren Herrschaften finde ich das Ding sinnvoll, wenn Oma unvermittelt auf dem Bürgersteig abkippt. Obwohl ich mich frage ob die Beschleunigung dann auch ausreicht um das rechtzeitig auszulösen.. ?
 
:D:D:D
bin auch der meinung das sich das so nicht durchsetzten wird auf dem markt
aber abwarten vllt wird in ein paar jahren was nützliches draus
wer weiß
 
Für Skitourengeher gibts glaub bessere System für die Luftversorgung im Verschüttungsfall.
Für soviel Geld lohnt sich das DIngens nicht wirklich. Vorallem die Zielgruppe wird wohl kaum von einem unpraktischen und hässlichen normalen Helm, auf eine unpraktische und noch hässlichere Halskrause umsteigen. Failed. Vorallem bei dem Preis.
 
Also: Dieser "Helm" lässt sich nicht noch einmal verwenden. Wenn der aufgepustet ist, soll man ihn zu der Firma schicken, damit die die Blackbox auswerten können. Die Firma will auch für ältere Leute Hüft-Airbags bauen, dass wenn die alten Leute mal aus dem Gleichgewicht kommen, dass dann nicht gleich die ganze Hüfte im A***h ist. Die Daten stammen von Spiegel Online, wo es auch ein Video der Firma gibt, wo alles drin beschrieben wird.

Hier ein Link zum Video: http://www.spiegel.de/video/video-1092056.html

lg nee du!

Thanks, ich füge den Link noch in meine Meldung ein :)
 
Zurück
Oben Unten