Fully Empfehlung - Giant oder Canyon?

Wenn das Topmodell vom Neuron nicht >12kg wiegen würde, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht als XC Racefully. (Wahrscheinlich ist der Hinterbau zu ineffizient, aber das ist reine Spekulation).

Nur verkauft Canyon das ganze als "Allround" Bike. Mit dieser Geometrie hat das aber im Jahre 2018 ganz sicher nicht mehr ansatzweise was mit "Allround" zu tun.

Der TE will außerdem kein XC Racefully, sondern sich auf Trails fokussieren, falls du das vergessen hast...
 

Anzeige

Re: Fully Empfehlung - Giant oder Canyon?
Nur mal so zur Erinnerung: Der TE hat die Möglichkeit ein aktuelles Canyon Neuron und ein Giant Trance (Test- oder Vorführbike) zu kaufen. Das eine eher Richtung klassisches Tourenfully, das andere eher Richtung AM. Da sollte mir jemand mal erklären, was an der einen Geometrie unmodern und an der anderen modern ist und gern so konkret wie möglich.

Habe ich hier schon und in dem Post darüber. Und wenn du an einer sachlichen Diskussion interessiert wärst, wärst du auf meine entscheidenden Fragen eingegangen.
 
Habe ich hier schon und in dem Post darüber. Und wenn du an einer sachlichen Diskussion interessiert wärst, wärst du auf meine entscheidenden Fragen eingegangen.
Vielleicht liest Du die diversen Kommentare von mir nochmal. Da sollte das eigentlich deutlich geworden sein.
Ansonsten kann ich Dir leider wohl nicht wirklich helfen.
 
Da ich selbst unter anderem ein 2018er Trance (allerdings als 1er-Ausführung) besitze, mal ein bisschen meine Meinung zum Rad.
Meine Meinung ist natürlich stark von meinen Erfahrungen geprägt, einen objektiven Vergleich zwischen beiden Rädern kann ich nicht anstellen, da ich das Canyon noch nie gefahren bin.

Uphill/Treten:
Dass der Hinterbau von Giant einer der besten Hinterbauten am Markt ist, wurde hier ja schon erwähnt und das spürt man auch beim Treten.
Bleibt man im Sattel, arbeitet der Hinterbau wirklich effizient, man hat zu keiner Zeit das Gefühl, seine Energie nicht in Vortrieb umzuwandeln.
Technische Anstiege funktionieren (mit dem richtigen Setup) sehr gut, der Hinterbau hat wirklich viel Traktion.
Im Wiegetritt arbeitet der Hinterbau natürlich stark, dennoch habe ich schon viel schlimmeres bei anderen Rädern erlebt.
Das Trance ist kein XC-Rad, bergauf wird man hier keine Rekorde aufstellen und einen Unterschied zu meinem Anthem merke ich selbstverständlich. Aber das ist auch gut so.
Durch den Sitzwinkel von 73,5°, welcher identisch zum Anthem ist, fühlt es sich für mich auch sehr angenehm zum Treten an, mir persönlich gefallen falchere Sitzwinkel nicht.

Auf dem Trail:
Die Charakteristik des Trance würde ich eher als laufruhig und gutmütig beschrieben.
In meinen Augen ist es kein extrem verspieltes Rad, was aber nicht heißt, dass es damit nicht möglich ist, präzise und aktiv zu fahren.
Für mich fühlt sich das Trance auf einem Trail nach mehr Federweg an, als es wirklich hat. Sprünge und harte Passagen steckt es sehr gut weg, ich persönlich fühle mich auf der Geometrie des Trance sehr wohl.

Was mich stört:
- Die Reifen sind nicht meins. Grip ist gut, aber die Selbstreinigung könnte besser sein.
- Lenker wäre mir als Touren-Rad zu breit (780mm), habe aber auch schmale Schultern. Da ich das Rad nicht als Touren-Rad einsetze, passt das aber wieder.
- Zum Entfernen des HR wird ein 6mm Inbus-Schlüssel benötigt (zumindest beim Trance 1).

Was ich sonst noch gut finde:
- 25 Jahre Garantie auf den Rahmen
- sämtliche Anbauteile (Lenker, Vorbau, Laufräder,...) sind hochwertig und stabil. Brechen allerdings keine Rekorde im Gewicht.
- Sattelstütze von Giant ist top!
 
Wenn das Topmodell vom Neuron nicht >12kg wiegen würde, wäre es vielleicht gar nicht so schlecht als XC Racefully. (Wahrscheinlich ist der Hinterbau zu ineffizient, aber das ist reine Spekulation).

Nur verkauft Canyon das ganze als "Allround" Bike. Mit dieser Geometrie hat das aber im Jahre 2018 ganz sicher nicht mehr ansatzweise was mit "Allround" zu tun.

Der TE will außerdem kein XC Racefully, sondern sich auf Trails fokussieren, falls du das vergessen hast...
 
Das 2019 er alu Neuron hat einen 2 Grad flacheren lenkwinkel 67.5 Grad und 130 mm federrweg also eine durchaus moderne all mountain Geometrie
 
Da ich selbst unter anderem ein 2018er Trance (allerdings als 1er-Ausführung) besitze, mal ein bisschen meine Meinung zum Rad.
Hi,
Ich suche gerade mein erstes Fully, und das Giant Trance 29 1/2 ist ganz oben.
Ich bin 188cm mit 80kg, also genau zwischen L und XL Rahmengröße. Würdest du eher größer oder kleiner empfehlen?
Da die Kettenstrebenlänge von S->XL gleich bleibt (was beim YT Jeffsy zB mitwächst), ist das für große Fahrer ein Nachteil beim Trance?
Und last but not least, der große Preisunterschied zwischen Giant Trance 29 1 vs 2 sind die Laufräder hauptsächlich, oder?
Danke!
PS, Ich werde natürlich versuchen bei einem Händler probezufahren, aber ob das was auf einem Trail wird weiß ich noch nicht.
 
Hey,
Ich habe gerade das Trance 29 2 (schwarz-grün) in L übers Wochenende zum Testen gehabt, daher sind die Eindrücke noch ganz frisch.

Ich selbst bin 1,88m groß mit 88er SL und fahre bei Giant immer L (momentan TCR, Trance 1 aus 2018, Anthem aus 2018).
Allerdings kann ich mit dieser Größe auch gut auf einem XL Rad fahren, es ist nicht zu groß. Nur so richitg wohl fühle ich mich nie drauf.
Dir wird es wahrscheinlich ähnlich gehen. Daher solltest du einfach mal beide Rahmenrgößen Probe fahren und schauen, wo du dich wohler drauf fühlst.

Neben den Laufrädern gibt es weitere Unterschiede in der Ausstattung:
- Gabel & Dämpfer: Fox Performance Elite vs Fox Float
- Schaltung: Sram GX Eagle vs Sram NX Eagle
- Bremsen: Sram Guide R vs. Sram Guide T
- Sattelstütze: Contact Switch S vs. Contact Switch

Ob die Unterschiede allerdings für dich relevant sind, ist die andere Frage.
Auch die Gabel und Dämpfer vom 2er funktionieren super, zwischen einer gut eingestellten GX und NX sind auch keine großen Unterschiede bis auf das Gewicht. Die Guide T packt ebenfalls sehr gut und und auch die "normale" Sattelstütze funktioniert zuverlässig.
Der Gewichtsunterscheid zwischen den beiden Rädern beträgt ca. 600 Gramm.

Das orange musst du dir mal in echt anschauen, ist Geschmackssache. Mit dem schwarz-grün macht man auf jeden Fall weniger falsch. ;)

Generell kann ich dir aber sagen, dass das Trance 29 ein echt gutes Rad ist, für mich das Rad mit dem man eigentlich alles machen kann.
 
Danke für die Infos.
Ich werde L und XL hoffentlich im Wald testen, sonst halt Parkplatz.
Die Unterschiede habe ich übers WE genauer betrachtet, ich sehe zwar den so großen Preisunterschied nicht gerechtfertigt, aber who am I ...
 
Den Preisunterschied finde ich schon gerechtfertigt, wenn man sich mal anschaut, was alleine die Carbon-Laufräder kosten.
Die andere Frage ist aber, ob man diese bessere Ausstattung braucht, merkt oder einfach haben will.
Und wenn man das für sich mit nein beantworten kann, einfach zum günstigeren greifen. :)
 
Ich würde fast zum L tendieren und auch dem günstigeren Modell, wenn man keine besonderen Wünsche bei der Austattung hat.

460 Reach (L) bei nem 29er ist doch recht ordentlich.
XL geht natürlich auch, je nach Vorliebe bzw. wenn man es gerne etwas länger hat.
 
Hallo

Vielen Dank für die nützlichen Infos soweit!

Giant in Wien (Klosterneuburg) hat derzeit leider nur ein Trance29 Advanced2 M als Demo bereit.
Das bin ich gestern auf bekannten Trails gefahren: vom Hardtail auf ein Fully in einem FlowTrail ist einmal ein ganz ganz großer Grinser :D
Auf einmal traue ich mich kleine Tables zu überspringen weil das Fahrwerk danach einfach ooomph schluckt und die HR Bremse sanft einsetzen kann, beauty. Und das nach 1,5h - ohne die Technik richtig zu können ... freu mich schon auf's Lernen.

Bergauf - gut, aber nicht sehr gut. Wird wohl fully (dazu) und hardtail (behalten) :i2:
Mal sehen wie das mit der richtigen Größe und Sattelhöhe wird.

1x12 NX überraschend brav , ich dachte ich brauche unbedingt 2x10/11 Umbau und habe das Trance deshalb fast gestrichen.
Aber wenn ich unbedingt mit dem Fully die Steigung auf meinem Hausberg schaffen möchte, dann halt 28T in derzeitiger Form. Und die letzten km/h auf der Straße bergab, die ignoriere ich einfach.

Ob es das Trance29.2 oder Trance29.Advanced1 müssen meine Finanzministerin und ich noch verhandeln.
Farben Blau und Grün gefallen mir gut. Also bleibt die Frage Alu vs Carbon.

Noch ein paar Fragen:
  • ist der Gewichtsunterschied am Rahmen oder an den Laufrädern 'spürbarer'?
    • Wenn das Rahmen Gewicht ausschlaggebend ist, muss ich Advanced1 anvisiseren
    • ich finde manchmal gebrauchte, relativ günsige Carbon-Laufräder ~500€ ... als Upgrade zum Trance29.2 ?
  • kann eine NX auf eine GX durch Kassettentausch umgebaut werden?
    • der Giant Verkäufer meinte kein Problem, aber ich glaube gelesen zu haben, NX verwendet keinen XD Freilauf
  • wann startet der rabe-30% Abverkauf Ende der Saison?
    • falls ich es so lange überhaupt aushalte ;)
Vielen Dank
 
Freut mich, dass du auf deiner Probefahrt so viel Spaß hattest!

  • ist der Gewichtsunterschied am Rahmen oder an den Laufrädern 'spürbarer'?
    • Wenn das Rahmen Gewicht ausschlaggebend ist, muss ich Advanced1 anvisiseren
    • ich finde manchmal gebrauchte, relativ günsige Carbon-Laufräder ~500€ ... als Upgrade zum Trance29.2
Der größte, spürbare Unterschied ist wohl in den Laufrädern. Carbonlaufräder sind leichter (lassen sich besser beschleunigen) und steifer im Antritt. Natürlich kann man auch einen Satz Carbon-Laufräder nachrüsten. Für 500€ wirst du aber wirklich nur gebrauchte Laufräder finden. Du musst aber auch bedenken: Ein schlechter Carbon-LRS ist nicht automatisch besser als ein guter Alu-LRS.

  • kann eine NX auf eine GX durch Kassettentausch umgebaut werden?
    • der Giant Verkäufer meinte kein Problem, aber ich glaube gelesen zu haben, NX verwendet keinen XD Freilauf

NX verwendet keinen XD-Freilauf. Du kannst aber auch eine NX-Kassette mit eine GX-Schaltwerk fahren.
Die Frage ist eher, was du dir davon erhoffst. Eine gut eingestellt NX schaltet sehr zuverlässig und sauber. Was sich anders anfühlt ist der Schalthebel, hier ist der GX-Hebel definierter beim Schalten.
Der größte Unterschied ist wahrscheinlich das Gewicht, was hauptsächlich in der Kassette (und Kurbel) liegt.
Kassette kannst du so einfach nicht tauschen, da musst du den Freilauf wechseln, wie angesprochen. Kurbel ist beim Trance eh eine andere drauf, diese gehört aber eher der Kategorie stabil an. Ist kein Leichtbau. ;)

  • wann startet der rabe-30% Abverkauf Ende der Saison?
    • falls ich es so lange überhaupt aushalte ;)

Ende der Saison. Bei Giant wirst du aber wahrscheinlich keine so krassen Abverkaufs-Aktionen finden.
 
Danke für die rasche Antwort.
Dann wohl Alu und ich finde während Gebrauch raus, was ich ändern will wenn überhaupt :daumen:
 
Das würde ich dir auch empfehlen.
Wenn du interessiert bist, dann wirst du wahrscheinlich Stück für Stück immer Sachen upgraden.
Vielleicht angefangen mit einem Carbon-Lenker, Laufräder oder sonsitge Sachen.

Auch mit dem Trance 2 29 mit den Alu-Laufrädern hast du ein top Rad. Die Basis ist ja sehr vernünftig.
 
Ende der Saison. Bei Giant wirst du aber wahrscheinlich keine so krassen Abverkaufs-Aktionen finden.

Aktuell sollte dir jeder Händler auf Nachfrage mindestens 10% auf den UVP geben. Bei Rabe gibts Ende des Jahres die Giant je nach Produktion schon so für -20%, teilweise in sehr klein auch günstiger. Ob die 10% jetzt lohnen zu warten muss man für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten