Fully Entscheidungshilfe

Moin, moin.

Mal wieder ein Neuling, der um eure wertvolle Hilfe bittet :)

Da mein altes MTB in diesem Winter nach fast 8 Jahren das Zeitliche gesegnet hat, muss ein neues Bike her. Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nie fuer die Parts oder gar andere Bikes interessiert habe (was ist gut, was schlecht usw), meins war ja voellig ausreichend ;) Daraus resultierte aber leider, dass ich bei meiner jetzigen Bikewahl wie der Ochs vorm Berg stand.

Nach laengerem studieren von Foren, Tests und Onlineanbietern plus einigen Testfahrten auf versch. Bikes im Freundeskreis habe ich meine Wahl schonmal auf ein paar Bikes einer Marke einkreisen koennen.

Hier erstmal die Bikes>

Curare T
Arsen AM Xn
Arsen Xn
Furan Xn

Optisch gefaellt mir das Furan am besten aber ich denke, dass das Curare besser zu meinen Anforderungen passen wuerde. Wirklich sicher bin ich mir aber eben nicht. Ausserdem kann ich die Unterschiede bei den Parts nicht wirklich einschaetzen, insbesondere bei den Gabeln bin ich mir unsicher...

Das Einsatzgebiet laesst sich wohl am Besten anhand meiner Lieblingsstrecke definieren> Die Anfahrt erfolgt ueber abgelegene Fahrradwege die zum Heizen anregen, dann gehts ueber ein paar Treppen runter auf einen gemuetlichen, meisst gut besuchten Parkweg wo also erstmal lockeres radeln angesagt ist. Zum Schluss bleibt dann die Entscheidung ob rechts, zu ein paar netten Jumps im Anfaenger bis Mittelklasse Bereich, oder nach links, ueber verwahrloste Wiesen und durch etwas rupigere Waldstuecke. Richtige Up/ oder Downhillstrecken gibt es eher weniger.

Im Prinzip suche ich also einen Allrounder im guten Anfaengerbereich, schon stabil aber nicht zu schwer...

So, das war erstmal eine Menge Text aber bei so einer Investition moechte ich mir so sicher wie moeglich sein das Beste fuer mich raus geholt zu haben.

Also, erstmal vielen Dank fuers lesen! Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...

Bei deinem Einsatzzweck passt das Curare am besten.
Dem Arsen würde ich keine Treppen zumuten und das Furan ist ein wenig zu heavy für den Einsatzzweck.

Na da dank ich euch beiden doch mal!

Ich hab's mir ja schon gedacht aber wie gesagt, bei 1500€ verlass ich mich nicht rein auf mein Gefühl...
Jetzt muss nur geldlich alle klappen und dann schnell die Jungs von Poison anrufen :hüpf:

ich weiss jetzt nur nicht genau, was du unter "ein paar netten Jumps im Anfaenger bis Mittelklasse Bereich" verstehst...

He, he. So ist das also...

Ich kann mit den 14kg ganz gut leben, glaub ich. Ausserdem soll's schon ein neues Bike sein und ein eigenes Design verpasst bekommen. Ich glaub', ich bin bei dem Pfeilgift schon ganz gut aufgehoben...

@doku no aru:ich spiel auch mit dem gedanke mir ein curare t zu holen, was für eine grösse willst du dir holen? bin ca. gleich gross wie du (177cm) und denke 45cm rahmen wird ganz gut passen!

moin pr0phet,

Bei der RH (und Design) bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Von der Schrittlänge her müsste es ein 47er sein und vom Prinzip möchte ich es lieber etwas sportlicher haben. Von daher tendiere ich auch stark zum 45er...

Zurück