Fully läuft schwergängig!!

Hi,
ich besitze ein Canyon Nerve AM 5.0. Baujahr 2011 und habe folgendes Problem das Bike läuft einfach sehr schwergängig. Ich bin jetzt schon einige andere Bikes also Fully wie Hardtails gefahren und die Laufen um einges leichter und besser. Es wäre als würde mich irgentetwas ausbremsen. Ich muss dazu folgendes noch sagen: Ich bin damit ab und zu schon im Park gewesen aber nur Freeride und auch keine großen Sprünge. Ausserdem sind an dem Reifen hinten (Nobby Nic Evo ) ein paar Stollen schon abgebrochen. Desweiteren schleift die Bremse vorne leicht aber ich glaube trotzdem nicht das nur diese zwei kleinen Sachen das alles verursachen. Wenn es die Narbe sein sollte was könnte man machen bzw. wie könnte ich das mal checken?
Ich bin für jede Antwort dankbar und entschuldige mich jetzt schonmal für jeden Rechtschreibfehler. ^^

Mfg Benedikt

also ich finde es läuft eigentlich ganz gut, deswegen frag ich ja ob es vllt. andere allg. bekannte Ursachen gibt die auch noch möglich sind.

Dreh mal an den Laufrädern wenn die schwer gängig sind dann ist es entweder die Nabe oder die Bremse blockiert. Dann kannst du mal die Bremsscheibe ausbauen um zu schauen ob es an der Nabe liegt. Wenn das Laufrad leicht gängig ist dann liegt es an der Bremse also einfach mal die Bremskolben zurück drücken und die Scheibe auf einen Schlag kontrollieren. Die Kurbel könnte auch schwer gängig sein, wenn du nur Bergauf ausgebremst wirst aber Bergab alles normal läuft.

scheint ja alles gängig zu sein.

ich hatte das aber auch mal, muss ich gestehen. das rad ist gefühlt immer scheisse gefahren. ich habs dann zerlegt :D :(
im anderen rahmen machen sich die teile ganz ok.

ich weiß halt nicht, ob die kurbel unter belastung evtl. in einem kaputten tretlager dann schwerer geht, als wenn man mal so dran dreht. aber eigentlich müsste man das hören/spüren.

vielleicht mal ohne die ballonseidige Jacke mit Puffärmeln fahren? Die bremst enorm bei Fahrtwind ;-)

twintwins-12823.jpg

Vielleicht hast bis jetzt zufällig immer härtere reifen gefahren...? wenn sonst alles normal läuft....
Wunder mich am anfang der kälteren jahreszeit immer wieder um wieviel besser die 20A härteren Reifen rollen..

Danke für diesen super Beitrag Shurikn^^.
Also ich hab das jetzt das ganze Jahr über gemerkt, deswegen glaub ich net das es daran liegt. Dann werd ich wohl mal alles auseinander bauen und fetten vllt. hilft ja. Wie kann ich den das Tretlager am besten testen ?

Dann werd ich wohl mal alles auseinander bauen und fetten vllt. hilft ja.
Das wäre wohl die unnötigste Arbeit. Zuerst einmal sollte man feststellen
welche Komponenten denn überhaupt das Problem verursachen. Das sollte
eigentlich nicht allzu schwer sein.

Wie kann ich den das Tretlager am besten testen ?
Die erste Möglichkeit ist, dass man die Kurbel mit sehr viel Schwung rückwärts
drehen lässt. Aus der Menge an Umdrehen, die die Kurbel dabei macht, kann
man zumindest schon mal abwägen, ob es an dem Antrieb liegt. Sprich:
Dem Innenlager (Kurbel-,Tretlager) oder der Kette (beschädigt oder verharztes
oder verschmutztes Öl). Leider verrichtet bei dieser Methode auch der Freilauf
seine Arbeit. Daher wäre sinnvoll, vorher den Leichtlauf von diesem zu überprüfen.

Wenn man nur den Leichtlauf der Kurbel überprüfen möchte, schaltet man vorne
auf das kleinste Zahnrad und nimmt die Kette ab. Danach sollte es möglich sein,
die Kurbel ohne den Einfluss der Kette zu bewegen.

Zurück