Fully-Laufrad selfmade - nicht leicht, aber oho ;)

Registriert
9. Mai 2012
Reaktionspunkte
19
Ort
Wismar
Hallöchen Gemeinde!

Es ist nun zwar schon nen Moment im Einsatz, aber dennoch wollte ich euch mal unser kleines selfmade Laufrad für den Lütten vorstellen :).
Es begann alles mit dieser - für einige sicherlich etwas übertriebenen - Idee, dem kleinen Zwerg ein eigenes Laufrad zu basteln. Damals war er etwa 3 Monate alt und das ist nun auch schon wieder zwei Jahre her ;). Durch meinen Vater wurde bei uns schon immer recht viel selbst gebastelt und gewerkelt (das kennen sicher einige DDR-Kinder genauso), sodass ich ihn auch schnell auf meiner Seite hatte :). Ich hab viel im Internet gewühlt und Ideen gesammelt und bin z.B. auf das selbstgebaute Fully-Laufrad von mcsonnenschein hier gestoßen und war ganz aus dem Häuschen, dass es ja noch mehr Leute mit nem kleinen Selbstbau-Knall hier gibt :D. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei meinen ganzen Fragen :). Ebenso an surtre, der selbiges über sich ergehen lassen musste ;).
Anfangs war ich auch mit der Idee eines Alu-Rahmens unterwegs, aber mein Vater gab dann den Denkanstoß zur Kohlefaser. Somit entstand dann vorm endgültigen Loslegen ein anderes Rahmenkonzept. Es war ja auch schon ausreichend Zeit ins Land gegangen - das erste Ziel "1. Geburtstag" war schnell ad acta gelegt, aber er war ja auch eh noch viel zu klein. Also sämtliche Teile gesammelt und weiter geforscht, wie nun z.B. eine Bremse verbaut werden kann etc. Hat echt Spaß gemacht, konkret zusammen gebaut hat es dann aber hauptsächlich mein Paps, da er in seiner Werkstatt (selbstständiger Kfz-Meister) immer die eigentlich nicht vorhandenen zeitlichen Lücken genutzt hat...
Wollte es eigentlich erst noch perfektionieren (gibt noch einige Stellen mit Verbesserungspotenzial), aber dann doch erstmal genug Geschwafel und endlich mal paar Bilder (allerdings noch etwas lieblos mit dem iPhone geschossen):

IMG_20170329_171250.JPG


IMG_20170329_171324.JPG


IMG_20170329_171406.JPG


IMG_20170329_171412.JPG


IMG_20170329_171418.JPG


IMG_20170329_173208.JPG


IMG_20170324_161231.JPG


Die Liste der Komponenten ist lang...

- gekürzte USD-Gabel vom Pocketbike
- 12" Felgen vom Trikke T12 mit integrierter Disc-Aufnahme
- Avid DB5 Bremse
- Pivotal-Sattel
- verändertes Federbein (Feder getauscht gegen eine leichtere und weniger starke)
- Rahmenteile selbst schneiden lassen
- Lenkeraufnahmen selbst schneiden lassen
- Lenker = CFK-Rohr
- orange Alu-Hutmuttern
- Schwalbe Black Jack Reifen
- Kinderrad-Griffe in 19mm
- Mini-Lampenset
- Klingel ;)

Gewicht: Hab eben erst meine Fischwaage wiefergefunden, daher noch keine genaue Angabe, aber leider >5kg :(

ToDos:
- Hutmuttern an der Schwinge noch austauschen --> permanentes Aneck-Potenzial
- evtl. leichtere Felgen, die Guss-Räder sind leider sauschwer :(
- schwarze Farbe ausbessern ;)
- anderer Dämpfer (geht schon zu leicht, sodass der Sattel bald ständig am Hinterrad schleift)
- Kanten am Rahmen noch etwas abrunden

So langsam kommt Zwergi immer besser mit dem Gerät klar, aber natürlich (sicher auch aufgrund des Gewichts) ist es schon öfter umgefallen und hat schon in kürzester Zeit etwas Blessuren davon getragen ;).

So, Abendbrot :)

Grüße
Anika
 
Hi und danke :).
Bilder kann ich morgen vielleicht machen. Die Platten hab ich bei ner hiesigen Firma schneiden lassen, die wir ganz gut persönlich kennen ;)
 
Sehr schönes Ratt ...mir gefällt vorallem das Konzept der Hinterreifen Beleuchtung :D:D

Sorrx musste sein
 
Nun, sehen und gesehen werden ;). Im Dunkeln durchaus zu sehen ;). Außerdem findet der Lütte es cool und das allein reicht schon :D
Und je größer er wird, desto besser wird es zu sehen sein - Sattel ist höhenverstellbar =)
 
Ne, die ist auch selbst gebaut. Anfangs war die Bremse ja hinten, was aus verschiedenen Gründen nicht so recht funktionierte und dann musste mein Paps nochmal ran an die Werkbank ;)
 
@marcel_wob : Hab endlich dran gedacht, noch zwei Bilder zu machen :)

IMG_20170403_171623.JPG


IMG_20170403_171633.JPG


Der Lenkkopf ist etwas "speziell" ;). Er besteht aus den beiden eigentlichen Achsaufnahmen von der Pocketbike-Gabel. Die jetzigen hat mein Vater selbst gedreht. Diese beiden originalen hat er zu diesem Lenkkopf zusammen geschweißt und so konnten die originalen Achs-Löcher gleich zur Befestigung des Rahmens verwendet werden.

Wiegen tu ich dann morgen vielleicht endlich mal, wenn ich es nicht schon wieder vergesse :D
 
Jupp, von unten sind zwei Löcher in den Klemmböcken. Ein größeres zur Befestigung an der Gabelbrücke und ein kleines mit einer Madenschraube zum Fixieren des Lenkers.
 
Der carbonlenker wird mit madenschrauben gesichert? Hoffentlich ist da noch ein elastisches druckstück(Gummi) zw der Schraube und dem cfk.
 
Zurück
Oben Unten