Fully or Hardtail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ich find mich hier nicht zurecht, ich glaub bin hier im total falschen bereich, also bitte verschiebt das thema wenns falsch ist und schreibt mir per pn wo hin!
_____________

Ich wollte wissen ob man sich ein Fully kaufen sollte wenn man nur ab und an Sprünge bis zu 50cm hat, oder ob dann dort ein Hardtail doch besser ist?

Und dann gleich zum nächsten, wie sieht es denn aus, worauf sollte ich achten;

z.B. hab ich gehört die Drehtlager Deore xt soll gut sein, was gibt es denn da noch so, z.B. für Schaltung, Bremse und co. ?

vielen dank schonmal !
mo
 
Deine Frage gehört in die Kaufberatung. Vielleicht verschíebt ein Admin den Thread ja, wenn Du ihn über den Kontakt direkt bittest.

Bzgl. der halben Meter Sprunghöhe kommts eher drauf an, wie sauber Du das durchziehst. Selbst bei XC-Rennen sind Drops dieser Höhe keine Seltenheit mehr. Als Anfänger solltest Dir auch eher an ein stabileres Hardtail suchen, nicht unbedingt eine leichte Marathon/XC-Feile.

Bzugl. Parts wird Dir wahrscheinlich jeder was anderes empfehlen. Bei der Masse an Teilen, die es gibt, ist es ohnehin schwer einzugrenzen, ob das was für Dich taugt. Preisgrenze wäre sicher auch hilfreich.
 
,..preisgrenze so bis 1400(1500) !

Ich bin jetz noch jung (14) hatte 3jahre ein Hardtail, sieht man ja in den Bildern! ( nichts besonderes)

Bis jetzt bin ich gut mit zurechtgekommen!
 
Na dann ist doch alles klar.

Insofern Du das Rad nur zum Biken benutzt, würde ich ggfs. noch gegen eine hydraulische Felgenbremse oder eine Scheibenbremse tauschen, was Dir noch etwas mehr Sicherheit geben würde. Am besten beides mit Öldruck, da das recht wartungsarm ist. Bei Scheibenbremsen bräuchtest Du einen anderen Laufradsatz, der Disc-kompatibel ist. Also mein Tipp > hydraulische Felgenbremsen.

Dann noch Seitenständer und Lichtanlage ab und dann ist das Bike doch recht brauchbar. Alles natürlich vorausgesetzt, Du brauchst das Rad nicht für den Straßenverkehr!!

Wichtiger als aller technischer Schnickschnack ist Helm (no Fullface), Handschuhe und eventl. Knieschützer ;)
Hab weiter Spass :daumen:
 
;) ich wollte eigentlich n anderes rad, da es mir auch bald zu klein wird! ist ein 24zoller !

Ich wollte schonmal fullface, sah dann aber so ******* aus( körper =>dünn Kopf=> riesen groß)

Ich möchte auf jeden fall hydr. Scheibenbremsen ( sind das hydraulische Felgenbremsen,oder is da n unterschied ?) , Luft-feder-gabel(vorne) und dann eben so normale "hochwertigere" sachen wie, deore xt drehtlager und ich weiß ja ned, kann mir mal jemand sagen was es sonst so sachen gibt, gute?!
 
Hey ich bin auch noch recht Neu in der szene aber wichtig ist doch erst mal was du damit machen willst?
Nur so ein bisschen Fahren oder schon mehr in die Richtung Freeride mit Drops , Gaps etc.

Ich zbs habe mir ein kona zusammen gebaut nicht die top teile aber grob überschlagen knapp 1000 euro bezahlt.

Habe nun eine für den Anfang ausreichende Fahrmaschine.
180mm Federweg vorn wie hinten 203mm hydraulische Scheibenbremsen und sogar eine neue Gabel vorne ist eine Rock Shox 2012 modell das meiste habe ich hier im Bike markt gekauft eigentlich alles außer den Rahmen den habe ich bei egay gekauft :-)
Ich für meinen Teil sage zum Thema Helm auch wieder es kommt drauf an was du machen willst wenn ich so fahre dann ohne Helm aber dann wenns an die Sprünge etc geht dann lieber nen leichter Fullface.

Also sei dir erst mal einig was genau du willst.

Mfg
 
Also wenn du für billig Geld nen gutes Einsteigerbike suchst schau dir mal das an:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=59003

Gibts halt nurnoch in S aber mit 14 wirst ja evtl. noch nicht sooo groß sein ;)
Is natürlich kein Spitzenteil aber wirklich schlechte Komponenten sind nicht drann und mit dem Bike kannst sicher jede Menge Spass haben...
Das ist ein Bike der sogenannten Enduro-HT-Klasse - also ein Bike das durchaus stabil genug ist um auch mal nen 2m Drop zu springen, mit dem man aber auch noch relativ gut bergauf fahren kann...
Der Preis ist gut und die Frage ist eh ob du nicht in 2 oder 3 Jahren rausgewachsen bist und wieder was neues brauchst - vondaher nicht zu viel investieren sondern lieber schonmal aufs nächste spaaren und dir dann was richtig hochwertiges kaufen wenn du voraussichtlich nicht mehr viel wachsen wirst;)
 
Hab mir gerade mal noch die Größentabelle angeschaut - das Bike gibt es nur als short und long Version - die short Ausführung hat bereits ein 586,4mm Oberrohr und sollte vondaher mindestens bis 175cm wenn nicht sogar 180cm Körpergröße gut fahrbar sein
 
naja weiß nicht...!

Ich weiß ned ob jemand von euch In Baden-Württemberg, Bad Mergentheim kennt, oder Herbsthausen? Wenn nicht kann er ja mal bei google maps oder earth eingeben!

Ich fahr mit dem Bike im Ort, ins Freibad, zu Freunden und wenn ich lust habe eben mal durch den wald! so ca. 70% Straße und 30% Wald,Gelände!

Bei uns gibts keine 1m Drops/Rampen/Sprünge, es ist ein ganz normaler Wald in dem wir eigentlich nicht fahren dürfen, sind auch erst 3-5mal gefahren! Wo anders können wir gar nicht hin, da es in der Nähe kaum etwas gibt und wir wollen ja auch nur aus Spaß fahren und wollen nicht so ein großes Thema drauß machen!

möchtet ihr noch was wissen?
 
aber ich meine, ich möchte das Rad nicht so wie das alte nur 3Jahre !
Dann solltest du mal ganz schnell Antiwachstumshormone einwerfen ^^
Aber mal Spass bei Seite - solange du nicht ausgewachsen bist kann keiner exakt sagen wo du aufhörst - hilfreich währe es wenn du mal sagst wie groß du jetzt bist - ich mein wenn du etz schon über 170cm bist isses warscheinlich nur ne frage der Zeit bis dir das Rad zu klein werden würde wobei ich sagen muss mein Chameleon in M hat nen Oberrohr von 570mm - ich bin 172cm und das passt perfekt und würde auch noch passen wäre ich ein paar cm größer und ich kenne selbst Typen die sind 185cm und fahren die M - is auch bissi die persöhnliche Vorliebe ob man ehr kleinere oder ehr größere Rahmen fahren will...
klein = wendig
groß = spurtreu
Alles hat seine Vor- und Nachteile...
 
,..ich bin 1,65 und werd auch ned mehr so groß, ca. 1,72m (voraussichtlich) !

Fully denke ich wäre unnötig, denn wenn ich keine 1m sprünge hab brauch ichs ja ned,oder?
 
N Fully is natürlich komfortabler aber auch deutlich anfälliger für Wartung und wenn du eh nur bissi durchn Wald heizen willst bist mim HT sicher besser drann - bei deiner voraussichtlichen Körpergröße sollte das Teil auch auf jeden Fall dauerhaft passen...
Also schlaf ne Nacht drüber und dann kaufs dir - aber lass dir nicht zu lange Zeit - haben sich schon so einige in den A... gebissen weil sie nicht sofort zugeschlagen haben - gute Angebote sind meist schnell ausverkauft...
 
,..könntest du mir jetzt vll noch kurz sagen, was für Komponenten gut sind?
Nicht die besten aber gute!

Und,..kann man hier im Fourm denn nicht i-wo "chatten",..so ein paar fragen die man hat, für die muss man doch ned immer ein thread aufmachen,oder?
 
du wie einer der Vorredner schon erwähnte - der Markt ist riesig und es gibt eine wirklich große Anzahl brauchbarer Komponenten - aber sobald du 1000Euro+ (UVP) für nen MTB ausgibst kannst du dir eigentlich sicher sein das die Teile auch taugen - wirklich schlechte Komponenten gibt es heute kaum noch nur schwerere und leichtere und gut bei der Federung gibts schon noch gewisse Unterschiede - aber wer keine Ahnung von den Einstellknöpfchen hat braucht sie auch nicht :P
 
wäre möglich, aber da ich und die leute aus meinem bekanntenkreis sich jetzt ned so wirklich mit diesem thema auskenen weiß ich ned ob das die beste lösung ist ?!

trotzdem danke!
mo
ps: bapho , dein video ist aber ganz extrem !
 
wäre möglich, aber da ich und die leute aus meinem bekanntenkreis sich jetzt ned so wirklich mit diesem thema auskenen weiß ich ned ob das die beste lösung ist ?!

trotzdem danke!
mo
ps: bapho , dein video ist aber ganz extrem !

Das ist auch die Weltelite ;)

Und zum Thema - was erwartest du - das jeder aus diesem Forum etz mal seine Meinung zu dem Bike abgibt? Es haben ja nun schon zwei weitere bestätigt dass das Bike für dich taugt.
Wie gesagt überlege es dir nicht zu lange - so stark rabattierte Angebote sind in der Regel schnell ausverkauft und die nächsten Restposten gibts dann erst wieder ende des Jahres...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück