Vielen Dank die ausführliche Antwort
Ich habe beim Schrauben null Erfahrung, aber auf jeden Fall schon Interesse daran. Aber ob das reicht? Was machst du bei einem kaputten Dämpfer? Kann man sowas selbst reparieren oder meintest du eher so die anderen Dinge die typischerweise anfallen? Ich glaube aber das Canyon 6, 7 und 7ex gibt es grad leider eh nicht mehr in L...
Ich habe heute das Trance (2) ausgiebig auf einer Tour getestet (Testcenter Hochspeyer) und bin irgendwie nicht damit warm geworden, obwohl ich es echt wollte weil mir ja das 1,5 von der Ausstattung ganz gut gefiel und der Preis fair ist. Ich kann es nicht genau an nur einer Sache festmachen, hatte mein 29er hardtail als direkten Vergleich dabei (waren zu zweit unterwegs). Die Sitzposition empfand ich als einiges unbequemer (unterer Rücken ), Bergauf kam bei steilen Stellen schneller das Vorderrad hoch, die 27,5
Reifen kamen mir doch sehr klein vor und auch bei steileren bergab stellen/engen Kurven könnte ich mir vorstellen mit den 29er eigentlich genauso gut zurecht zu kommen. Bei schnellen bergab Passagen kam mir das Rad insgesamt etwas "unruhiger/unstabiler" vor, was an dem doch schon sehr kurzen Vorbau liegen könnte, vielleicht aber auch an den kleineren
Reifen oder auch was anderem was ich nicht weiß. Auch war das Rad überraschend schwer.
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Vielleicht ist für mich die etwas "konservativere" Geometrie und Sitzposition doch die bessere und bequemere. Die 140mm finde ich schon sehr cool, da würde ich ungern auf weniger
Habe jetzt nochmal konkret nach 29er geschaut und echt nicht viel gefunden das preislich mit vergleichbarer Ausstattung im gleichen Rahmen wäre. Da gibt's zB das hier
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-slamr-7-lc-x0028624
YT jeffsy gibt's ja auch in 29, ist aber vllt schwer zu beurteilen für mich ohne Testen.
Oder eben 27,5 mal gezielt die etwas konservativen Geometrie probieren, was ja eigentlich hier im Forum eher oft negativ gewertet wird aber vllt für mich ein guter Kompromiss wäre: Cube, Radon oder so.
Radon Testcenter ist nicht um die Ecke, aber machbar.
Grüße
Johanna
Ich mache quasi alles selbst, was nicht unter Garantie fällt. Federungsservice, Lagerwechsel, Lager neu fetten, Entlüften/neu befüllen von Hydraulikzeug, sonstige Verschleißsachen, usw. Ein Dämpfer ist mir jetzt noch nicht vereckt, sollte aber mit entsprechenden Ersatzteilen machbar sein. Für sowas brauch man aber schon ein bisschen Technikverständnis, Talent und paar Spezialwerkzeuge. Den Dämpfer, den du meinst, war ja bei meinem Kumpel, der es dann eingeschickt hat..
Letzlich kommts einzig und alleine drauf an was du willst und was du brauchst. Oder viel mehr was du brauchen
wirst.
Es gibt eigtl immer mehr oder wenige konträre Eigenschaften (vereinfacht):
flacher Lenkwinkel= Laufruhe im Downhill <-> steiler Lenkwinkel = weniger kippelig im Uphill
kurzer Vorbau=besseres Handling im Downhill <-> langer Vorbau = weniger steigendes VR im Uphill
kurze Kettenstrebe = bessere Wendigkeit im Downhill <-> lange Kettenstrebe = bessere Klettereigenschaften, weniger schnell steigendes VR
Hardtail = leicht, keine Antriebsverlsute, kaum Reserven im Downhill <-> Fully = schwer, evtl Antriebsverlsute, mehr Komfort und reserven im Downhill
Gewicht spielt immer ne Rolle. Ein 10kg Hardtail kann auch sehr wendig sein, nur alleine weil man das Gewicht kaum spührt. Ein Fully wird immer schwerer sein, als ein Hardtail.
Du siehst, alles was du aufgezählst hast außer vlt die Unruhe im Downhill (könnte am Trance liegen, im Test stand was ähnliches), sind die klassischen Vorteile eines Hardtails gegenüber einem Fully. Dass du mit dem Fully bergauf nicht die gleichen Ergebnisse erziehlst liegt im Sinn der Sache (siehe oben). Bedenke, dass alle Vorteile des Fullys eigtl im Downhill liegen und du da viel schwierigere Trails und viel höhere Geschwindigkeiten und höhere Sprünge (Downhill)fahren kannst. Mehr Geschwindigkeit und mehr Airtime bedeutet mehr Spaß und genau deshalb kaufen wir die Teile. Gäbs sowas wie einen Geschwindigkeits- und Höhenrausch nicht, hätten wir alle Hardtails.
Das heißt nicht, dass du jetzt das Trance kaufen sollst. Es soll dir nur deine Zweifel zerstreuen oder festigen, damit du in der richtigen "Kategorie" (übergänge sind fließend deshal in " ) landest. Fahr halt noch andere Probe oder nehm ne Rahmennummer kleiner. (Unterer Rücken: warst duzu gestreckt aufdem Bike? das führt bei mir zu unteren Rückenproblemen.) Würde jetzt auch nicht den Unterschied zu deinem HT auf die 29 zollräder festlegen, dafür gibts eindeutig zu viele Unterschiede (Äpfel und Birnen). Deshalb sollte dein Augenmerk auf Wohlfühlen im Bike und nicht auf zollgrößen liegen.
Propain Tyee AM? Ist zwar auch Versender, hat aber einen super Service und mit bisschen selbst schrauben ist das auf jeden Fall ne Empfehlung.
Edit: Ich würde jetzt nicht von "lag mir nicht so" auf "mir liegt die moderne Geometrie nicht" schließen. Probier doch einfach ein wenig aus. Vltauch mit jemandem verabreden, der so ein Bike fährt, um zu testen. Bei Propain gibts das ab Werk und heißt Propain Friends, da kannst du Probefahrten mit Leuten aus der Nähe ausmachen, die das Bikeder Wahl besitzen. (lass dich nicht mit "Parkplatzfahrten" abspeisen. Das Friendsprogramm ist für den trail gemacht
)
Von Giant gibts auch noch die Liv Modelle (Bikes speziell für Frauen). Vlt auch n Blick wert.
Gruß