Fully Pfälzer Wald: 120mm oder 140mm

Ich habe heute das Trance (2) ausgiebig auf einer Tour getestet (Testcenter Hochspeyer) und bin irgendwie nicht damit warm geworden, obwohl ich es echt wollte weil mir ja das 1,5 von der Ausstattung ganz gut gefiel und der Preis fair ist. Ich kann es nicht genau an nur einer Sache festmachen, hatte mein 29er hardtail als direkten Vergleich dabei (waren zu zweit unterwegs). Die Sitzposition empfand ich als einiges unbequemer (unterer Rücken ), Bergauf kam bei steilen Stellen schneller das Vorderrad hoch, die 27,5 Reifen kamen mir doch sehr klein vor und auch bei steileren bergab stellen/engen Kurven könnte ich mir vorstellen mit den 29er eigentlich genauso gut zurecht zu kommen. Bei schnellen bergab Passagen kam mir das Rad insgesamt etwas "unruhiger/unstabiler" vor, was an dem doch schon sehr kurzen Vorbau liegen könnte, vielleicht aber auch an den kleineren Reifen oder auch was anderem was ich nicht weiß. Auch war das Rad überraschend schwer.
Der Unterschied vom Hardtail zum Fully bergauf liegt auch darin, daß ein Fully bergauf hinten etwas einsackt, wodurch sich die Geo natürlich in Richtung hecklastig ändert. Vielleicht (?) war auch noch die Federung sehr weich eingestellt. Wenn dazu noch ein sehr kurzer Vorbau kommt, dann verstärkt das die Hecklastigkeitkeit noch mehr und das Rad geht vorne hoch.
Ich hatte ja mal vorgeschlagen, einen M-Rahmen zu versuchen, dann müsste auch der Vorbau nicht so kurz sein und Du würdest mit der kleineren Rahmengröße zentraler ins Rad kommen und das Aufsteigen des Vorderrades wird deutlich gemindert.

Wenn man 29" gewohnt ist und dann auf 27,5" fährt kommt einem natürlich das Rad sehr klein vor. Ist das vielleicht nur Gewöhnungssache?
Ein 29er Fully wäre noch schwerer.

Was das Gewicht angeht, natürlich ist ein Fully grundsätzlich schwerer, wegen des aufwendigeren Hinterbaus. Die Frage ist auch, woher kommt das Mehrgewicht sonst noch? Sind da z.B. bockschwere Reifen und Laufräder montiert? Das macht sehr viel aus und wäre mit der Zeit austauschbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank die ausführliche Antwort :)
Ich habe beim Schrauben null Erfahrung, aber auf jeden Fall schon Interesse daran. Aber ob das reicht? Was machst du bei einem kaputten Dämpfer? Kann man sowas selbst reparieren oder meintest du eher so die anderen Dinge die typischerweise anfallen? Ich glaube aber das Canyon 6, 7 und 7ex gibt es grad leider eh nicht mehr in L...

Ich habe heute das Trance (2) ausgiebig auf einer Tour getestet (Testcenter Hochspeyer) und bin irgendwie nicht damit warm geworden, obwohl ich es echt wollte weil mir ja das 1,5 von der Ausstattung ganz gut gefiel und der Preis fair ist. Ich kann es nicht genau an nur einer Sache festmachen, hatte mein 29er hardtail als direkten Vergleich dabei (waren zu zweit unterwegs). Die Sitzposition empfand ich als einiges unbequemer (unterer Rücken ), Bergauf kam bei steilen Stellen schneller das Vorderrad hoch, die 27,5 Reifen kamen mir doch sehr klein vor und auch bei steileren bergab stellen/engen Kurven könnte ich mir vorstellen mit den 29er eigentlich genauso gut zurecht zu kommen. Bei schnellen bergab Passagen kam mir das Rad insgesamt etwas "unruhiger/unstabiler" vor, was an dem doch schon sehr kurzen Vorbau liegen könnte, vielleicht aber auch an den kleineren Reifen oder auch was anderem was ich nicht weiß. Auch war das Rad überraschend schwer.

Jetzt bin ich ein bisschen ratlos. Vielleicht ist für mich die etwas "konservativere" Geometrie und Sitzposition doch die bessere und bequemere. Die 140mm finde ich schon sehr cool, da würde ich ungern auf weniger
Habe jetzt nochmal konkret nach 29er geschaut und echt nicht viel gefunden das preislich mit vergleichbarer Ausstattung im gleichen Rahmen wäre. Da gibt's zB das hier https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-slamr-7-lc-x0028624

YT jeffsy gibt's ja auch in 29, ist aber vllt schwer zu beurteilen für mich ohne Testen.

Oder eben 27,5 mal gezielt die etwas konservativen Geometrie probieren, was ja eigentlich hier im Forum eher oft negativ gewertet wird aber vllt für mich ein guter Kompromiss wäre: Cube, Radon oder so.

Radon Testcenter ist nicht um die Ecke, aber machbar.

Grüße

Johanna

Ich mache quasi alles selbst, was nicht unter Garantie fällt. Federungsservice, Lagerwechsel, Lager neu fetten, Entlüften/neu befüllen von Hydraulikzeug, sonstige Verschleißsachen, usw. Ein Dämpfer ist mir jetzt noch nicht vereckt, sollte aber mit entsprechenden Ersatzteilen machbar sein. Für sowas brauch man aber schon ein bisschen Technikverständnis, Talent und paar Spezialwerkzeuge. Den Dämpfer, den du meinst, war ja bei meinem Kumpel, der es dann eingeschickt hat..

Letzlich kommts einzig und alleine drauf an was du willst und was du brauchst. Oder viel mehr was du brauchen wirst.
Es gibt eigtl immer mehr oder wenige konträre Eigenschaften (vereinfacht):
flacher Lenkwinkel= Laufruhe im Downhill <-> steiler Lenkwinkel = weniger kippelig im Uphill
kurzer Vorbau=besseres Handling im Downhill <-> langer Vorbau = weniger steigendes VR im Uphill
kurze Kettenstrebe = bessere Wendigkeit im Downhill <-> lange Kettenstrebe = bessere Klettereigenschaften, weniger schnell steigendes VR
Hardtail = leicht, keine Antriebsverlsute, kaum Reserven im Downhill <-> Fully = schwer, evtl Antriebsverlsute, mehr Komfort und reserven im Downhill
Gewicht spielt immer ne Rolle. Ein 10kg Hardtail kann auch sehr wendig sein, nur alleine weil man das Gewicht kaum spührt. Ein Fully wird immer schwerer sein, als ein Hardtail.

Du siehst, alles was du aufgezählst hast außer vlt die Unruhe im Downhill (könnte am Trance liegen, im Test stand was ähnliches), sind die klassischen Vorteile eines Hardtails gegenüber einem Fully. Dass du mit dem Fully bergauf nicht die gleichen Ergebnisse erziehlst liegt im Sinn der Sache (siehe oben). Bedenke, dass alle Vorteile des Fullys eigtl im Downhill liegen und du da viel schwierigere Trails und viel höhere Geschwindigkeiten und höhere Sprünge (Downhill)fahren kannst. Mehr Geschwindigkeit und mehr Airtime bedeutet mehr Spaß und genau deshalb kaufen wir die Teile. Gäbs sowas wie einen Geschwindigkeits- und Höhenrausch nicht, hätten wir alle Hardtails.

Das heißt nicht, dass du jetzt das Trance kaufen sollst. Es soll dir nur deine Zweifel zerstreuen oder festigen, damit du in der richtigen "Kategorie" (übergänge sind fließend deshal in " ) landest. Fahr halt noch andere Probe oder nehm ne Rahmennummer kleiner. (Unterer Rücken: warst duzu gestreckt aufdem Bike? das führt bei mir zu unteren Rückenproblemen.) Würde jetzt auch nicht den Unterschied zu deinem HT auf die 29 zollräder festlegen, dafür gibts eindeutig zu viele Unterschiede (Äpfel und Birnen). Deshalb sollte dein Augenmerk auf Wohlfühlen im Bike und nicht auf zollgrößen liegen.

Propain Tyee AM? Ist zwar auch Versender, hat aber einen super Service und mit bisschen selbst schrauben ist das auf jeden Fall ne Empfehlung.

Edit: Ich würde jetzt nicht von "lag mir nicht so" auf "mir liegt die moderne Geometrie nicht" schließen. Probier doch einfach ein wenig aus. Vltauch mit jemandem verabreden, der so ein Bike fährt, um zu testen. Bei Propain gibts das ab Werk und heißt Propain Friends, da kannst du Probefahrten mit Leuten aus der Nähe ausmachen, die das Bikeder Wahl besitzen. (lass dich nicht mit "Parkplatzfahrten" abspeisen. Das Friendsprogramm ist für den trail gemacht ;) )
Von Giant gibts auch noch die Liv Modelle (Bikes speziell für Frauen). Vlt auch n Blick wert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit einer konservativeren Geometrie?

Hätte jetzt an einen minimal steileren Lenkwinkel gedacht. M Rahmen hatte ich letzten Montag nochmal beim Trance im direkten Vergleich zum L gefahren (extra nochmal um sicher zu gehen), das hatte sich echt nicht gut angefühlt, unabhängig vom Vorbau. Aber kann und wird bei jedem Modell anders sein.

Reifengröße ist auf jeden Fall Gewöhnungssache, ich denke das kann schon werden mit 27,5. Solange sich das Rad von der Sitzposition gut anfühlt bin ich glücklich, auch mit 27,5 :)

Achja, das Gewicht ist mir am meisten beim ins Auto einladen und den Berg raufschieben aufgefallen ;-) Aber ich verstehe schon dass es in der Natur eines fullys liegt schwerer und abfahrtslastiger zu sein. Soll ja so sein und will ich auch.

Ich schau weiter, hab ja keinen Stress und Spaß macht's auch.

Vielen Dank für euer Feedback und schönen Abend noch
 
Wenn ich mir heute ein Bike kaufen wollte, dann würde ich mir mal irgendwo ein Scott Genius anschauen. Die gibt's in 27,5 und 29 ".

Das hat zwar sogar 150 mm Federweg, aber mit einer Verstellung zur Begrenzung des Federwegs, wenn man mal bergauf nicht so viel braucht. Und die sollen auch noch recht leicht sein. Nur die Reifenbreite von 2,6 / 2,8 Zoll würde ich bei einem solchen Rad noch deutlich abspecken, um weiters Gewicht einzusparen.

Von einem Versenderbike für Dich würde ich abraten, wegen der Wartung bzw. wegen der Ersatzteilversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir heute ein Bike kaufen wollte, dann würde ich mir mal irgendwo ein Scott Genius anschauen. Die gibt's in 27,5 und 29 ".

Das hat zwar sogar 150 mm Federweg, aber mit einer Verstellung zur Begrenzung des Federwegs, wenn man mal bergauf nicht so viel braucht. Und die sollen auch noch recht leicht sein. Nur die Reifenbreite von 2,6 / 2,8 Zoll würde ich bei einem solchen Rad noch deutlich abspecken, um weiters Gewicht einzusparen.

Von einem Versenderbike für Dich würde ich abraten, wegen der Wartung bzw. wegen der Ersatzteilversorgung.

Warum sollte die Ersatzteilversorgung bei einem Versender schlechter sein? Mein neuer Hinterbau bei Propain hat eine Woche gedauert. Geht das bei Scott schneller? Bei allen Anbauteilen kommt es immer darauf an, wie schnell der Hersteller reagiert. Ich denke nicht, dass man daraus ein generelles Ausschlusskriterium ableiten sollte.
 
Stimmt schon, generell kann man das nicht sagen, aber nur, wenn man dann sich auch noch selbst zu helfen weiss. Da sind dann Leute, die selbst was machen können, schon sehr im Vorteil.

Ich vermute aber mal, daß das bei der TE bei allem guten Willen nicht so sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Ersatzteilversorgung bei einem Versender schlechter sein? Mein neuer Hinterbau bei Propain hat eine Woche gedauert. Geht das bei Scott schneller? Bei allen Anbauteilen kommt es immer darauf an, wie schnell der Hersteller reagiert. Ich denke nicht, dass man daraus ein generelles Ausschlusskriterium ableiten sollte.

Propain scheint da wirklich die Ausnahme zu sein. Man hört nur gutes. Wenn ich je beim Versender kaufe dann sicher bei Propain. Die gefallen mir immer besser.
 
Propain scheint da wirklich die Ausnahme zu sein. Man hört nur gutes. Wenn ich je beim Versender kaufe dann sicher bei Propain. Die gefallen mir immer besser.
Die bauen, wie alle anderen auch, genauso ab und zu mal Mist. Da werden Bestellungen versemmelt, Lieferzeiten verzögern sich, Bikes gehen kaputt. Aber es ist ja die Frage, ob das die Regel oder die Ausnahme ist und wie dann auf das Problem reagiert wird.
Bei Radon mit seinen Kooperationshändlern ist das sicher auch nochmal anders wie zurzeit bei Canyon (was man so liest...).
Aber auch mit dem Fachhändler um die Ecke kann man Dauerstress haben, wenn der nix taugt. Da spielt der Bike-Hersteller dann keine Rolle.
Meinem Händler hier ist es bspw. egal, mit welcher Marke du vorfährst. Der repariert alles, weil er damit sein Geld verdient. Nur Garantieabwicklungen muss man halt selbst machen und hoffen, dass in den ersten zwei Jahren nix gravierendes passiert...
 
Ich durfte meine Erfahrungen mit dem großen Versender aus Koblenz bereits machen, wenn es um die Ersatzteilversorgung geht. - Nein danke! Auf den Stress habe ich bei meinem Hobby keinen Bock.

Ok, Canyon habe ich für mich nach dem Feedback hier abgehakt.
Radon würde ich davon abhängig machen ob ein guter Service-Partner hier in der Nähe ist.
 
Hey Johanna,
komm doch einfach mal zum Mittwochs-"Enduro" der Pfalz Biker... da kannst du ne Menge Probe fahren und erlebst Eindrücke aus erster Hand. Meine Freundin hat jetzt zb ein Alutech Fanes (170mm)zum "Touren" ... und fühlt sich völlig wohl... ;)
Beste Grüße
Jan
 
Das Radon Slide Carbon wäre auch noch eines, welches in Betracht gezogen werden könnte. Hat ordentlich Federweg, ist sparsam im Gewicht und kostet nicht so viel wie bei amerikanischen Edelmarken.

Die Sache mit den Stützpunkthändlern könnte auch eine ganz gute Sache sein, daß man sein Rad nicht jedesmal einschicken muss, wenn mal was ist.
 
Das Radon Slide Carbon wäre auch noch eines, welches in Betracht gezogen werden könnte. Hat ordentlich Federweg, ist sparsam im Gewicht und kostet nicht so viel wie bei amerikanischen Edelmarken.



Die Sache mit den Stützpunkthändlern könnte auch eine ganz gute Sache sein, daß man sein Rad nicht jedesmal einschicken muss, wenn mal was ist.

Genau das habe ich mir heute angeschaut (radon slide 140 carbon 8.0 gibt's grad für 2600,-...Pike RC, monarch, XT und MT5) und wollte eig M oder L mitnehmen zum Testen morgen Abend. Im Laden wurde aber eher gesagt von wegen Giant Hinterbau um Welten besser (war auch ein Giant Händler), keiner nehme dazu im Vergleich Radon usw und dann hat sich L wieder zu lang angefühlt und M zwar echt ganz ok (war ein längerer Vorbau als beim Trance) aber ich war durch das Gespräch zu unsicher es mitzunehmen...sowas. jetzt denke ich, ich hätte es doch mal mitnehmen sollen. Oder was meint ihr? Dann eben nächste Woche, diese Woche ist eh recht voll. Und wenn das nichts ist, dann schau ich nochmal im Frühjahr neu bei den 2018er Modellen, auch die mit 29er dann (evtl dann sogar 120-130mm).

Auch noch ne Möglichkeit falls Rahmen/Hinterbau und so echt so viel besser: Trance M mit 50-60mm Vorbau probieren. Muss sagen die Vorbau-Länge fände ich glaube ich auch noch echt ok, vllt sogar angenehmer als so extrem kurz.

Das Treffen mittwochs klingt gut, ich melde mich per PN.

Mir ist klar dass es ab jetzt schwierig wird mit den Tipps. Deshalb wirklich Danke an die bisherige Hilfe. Ich melde mich aber gerne weiterhin wenns was neues gibt, falls hier Interesse daran besteht. Ansonsten auf jeden Fall bei Fragen :)

Schönen Abend

Johanna
 
Genau das habe ich mir heute angeschaut (radon slide 140 carbon 8.0 gibt's grad für 2600,-...Pike RC, monarch, XT und MT5) und wollte eig M oder L mitnehmen zum Testen morgen Abend. Im Laden wurde aber eher gesagt von wegen Giant Hinterbau um Welten besser (war auch ein Giant Händler), keiner nehme dazu im Vergleich Radon usw und dann hat sich L wieder zu lang angefühlt und M zwar echt ganz ok (war ein längerer Vorbau als beim Trance) aber ich war durch das Gespräch zu unsicher es mitzunehmen...sowas. jetzt denke ich, ich hätte es doch mal mitnehmen sollen. Oder was meint ihr? Dann eben nächste Woche, diese Woche ist eh recht voll. Und wenn das nichts ist, dann schau ich nochmal im Frühjahr neu bei den 2018er Modellen, auch die mit 29er dann (evtl dann sogar 120-130mm).

Auch noch ne Möglichkeit falls Rahmen/Hinterbau und so echt so viel besser: Trance M mit 50-60mm Vorbau probieren. Muss sagen die Vorbau-Länge fände ich glaube ich auch noch echt ok, vllt sogar angenehmer als so extrem kurz.

Das Treffen mittwochs klingt gut, ich melde mich per PN.

Mir ist klar dass es ab jetzt schwierig wird mit den Tipps. Deshalb wirklich Danke an die bisherige Hilfe. Ich melde mich aber gerne weiterhin wenns was neues gibt, falls hier Interesse daran besteht. Ansonsten auf jeden Fall bei Fragen :)

Schönen Abend

Johanna
...und wenn Dir die ganzen Vorschläge hier doch nicht taugen, kannst Du immer noch bei Propain reinschauen und evtl. über das Friendsprogramm probefahren:)
 
Auf jedenfall testen, egal ob der Händler davon abrät oder nicht.
Es hilft dir nix das beste Rad er Welt zu haben wenn es Dir nicht passt.

Lieber ein "schlechtes" das passt als ein perfektes welches nicht passt.

ich konnte mich auch lange nicht entscheiden und hab mich von jeder kleinigkeit verunsichern lassen, dann hab ich einfach spontan ein Bike bestellt, von dem zwar gehört habe aber es hat mich nicht sonderlich interessiert (da Versender) aber die Geo las sich gut und so hab ichs mal bestellt, wenns dann passt freuts mich um so mehr, wenn nicht gehts halt wieder zurück.
 
Giant Hinterbau um Welten besser, naja... Der Giant Hinterbau ist ein VPP-Hinterbau, der ist aber auch Wipp-empfindlicher, was bergauf unangenehm werden könnte, es sei denn Du fährst nur bergab. Und dieser Hinterbau hat zusätzliche Lager, die kaputt gehen können. Beim ersten Probefahren hattest Du noch bedenken, zu lang?

Wenn Du beim Radon wirklich ein gutes Gefühl hattest, dann hätte ich es gleich genommen. Das Gewicht dürfte beim Carbon-Bike auch viel besser gewesen sein. Ein 50er/60er Vorbau ist auch vollkommen OK, ich selbst fahre sogar einen 70er.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn Dir die ganzen Vorschläge hier doch nicht taugen, kannst Du immer noch bei Propain reinschauen und evtl. über das Friendsprogramm probefahren:)

Ah sorry hatte ich vergessen zu schreiben: ich war so begeistert davon dass ich mir sogar schon eins zusammengestellt habe aus Spaß :) Aber hier in der Nähe gibt es leider keinen mit dem Tyee AM...

Auf jedenfall testen, egal ob der Händler davon abrät oder nicht.
Es hilft dir nix das beste Rad er Welt zu haben wenn es Dir nicht passt.

Lieber ein "schlechtes" das passt als ein perfektes welches nicht passt.

ich konnte mich auch lange nicht entscheiden und hab mich von jeder kleinigkeit verunsichern lassen, dann hab ich einfach spontan ein Bike bestellt, von dem zwar gehört habe aber es hat mich nicht sonderlich interessiert (da Versender) aber die Geo las sich gut und so hab ichs mal bestellt, wenns dann passt freuts mich um so mehr, wenn nicht gehts halt wieder zurück.

Hab deinen Thread gelesen, bin gespannt was du erzählst. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.


Giant Hinterbau um Welten besser, naja... Der Giant Hinterbau ist ein VPP-Hinterbau, der ist aber auch Wipp-empfindlicher, was bergauf unangenehm werden könnte, es sei denn Du fährst nur bergab. Und der Hinterbau hat zusätzliche Lager, die kaputt gehen können. Beim ersten Probefahren hattest Du noch bedenken, zu lang?

Wenn Du beim Radon wirklich ein gutes Gefühl hattest, dann hätte ich es gleich genommen. Das Gewicht dürfte beim Carbon-Bike auch viel besser gewesen sein.

Yep, du hast recht. Schon komisch wie man dann manchmal so unsicher wird wenn einer einem das eher ausredet. Das Gewicht war der Hammer. Die Pike/Monarch Kombi ist bestimmt auch super. Farbe ist gut, sehr schlicht. Optisch wäre es schöner wenn alle Kabel innen verlegt werden, aber egal. Das 9.0 ist nochmal 400-500 teuer und ich denke den Ausstattungsunterschied merke ich eh nicht (ist dann Fox Performance Elite). Also: entweder Ende der Woche oder nächste Woche wird's in M getestet :)
 
Na dann auf ans Testen, bevor Dir noch einer das Rad wegschnappt.

Ich persönlich mag innenverlegte Kabel eigentlich gar nicht, denn die können so mit der Zeit gerne mal im Rahmen klappern, und können obendrein Schwierigkeiten machen, wenn mal was ausgetauscht werden muss, früher oder später.
 
Ah sorry hatte ich vergessen zu schreiben: ich war so begeistert davon dass ich mir sogar schon eins zusammengestellt habe aus Spaß :) Aber hier in der Nähe gibt es leider keinen mit dem Tyee AM...
...auch niemand mit einem passenden Twoface? Da wäre der Unterschied zum Tyee AM nicht so groß.
Ansonsten, vielleicht wäre das normale Tyee trotz langer Federung ja doch interessant. Mit der Selva Gabel... Ich finde immer, man muss für die Propains gebaut sein, dann geht mit denen alles prima. Und das muss man einfach mal für sich testen. Ich hatte Glück und mich damals nur nach der Papierform entschieden. Aber mir zumindest passt es super. Von der ersten Ausfahrt (mit dem Twoface) war ich in einer anderen "Bikewelt".
 
Giant Hinterbau um Welten besser, naja... Der Giant Hinterbau ist ein VPP-Hinterbau, der ist aber auch Wipp-empfindlicher, was bergauf unangenehm werden könnte, es sei denn Du fährst nur bergab. Und dieser Hinterbau hat zusätzliche Lager, die kaputt gehen können.

Was'n Quatsch.

Gegen das Wippen gibt's Dämpfer mit Climb-Switch.

Und seit wann hat ein VPP mehr Lager als ein Horst-Link? Die haben beide 8 Lager und 2 Dämpferbuchsen.
 
Zurück
Oben Unten