Fully Pfälzer Wald: 120mm oder 140mm

Hallo nochmal,
obwohl auf meine Frage nach dem Budget nicht eingegangen wurde hätte ich hier noch einen Vorschlag:

https://www.komking.de/sale/Hightower-test

Das Hightower soll ein echt geniales Bike sein. Es hat 29er und 140 mm.
Der Preis von 2800 EUR ist echt heiß. Dafür bekommst du einen Top Rahmen. Klar ist die Ausstattung teilweise etwas schwächer. Dennoch wird man mit dem Bike sehr viel Spaß haben. Dad Bike ist in L

Ein Bronson in M gibt's auch noch. Das wäre so genau das was ich kaufen würde.

KomKing hat übrigens Sitz in Karlsruhe und einen Showroom. Da kann man glaub sogar zu bestimmten Zeiten hinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
obwohl auf meine Frage nach dem Budget nicht eingegangen wurde hätte ich hier noch einen Vorschlag:

https://www.komking.de/sale/Hightower-test

Das Hightower soll ein echt geniales Bike sein. Es hat 29er und 140 mm.
Der Preis von 2800 EUR ist echt heiß. Dafür bekommst du einen Top Rahmen. Klar ist die Ausstattung teilweise etwas schwächer. Dennoch wird man mit dem Bike sehr viel Spaß haben. Dad Bike ist in L

Ein Bronson in M gibt's auch noch. Das wäre so genau das was ich kaufen würde.

KomKing hat übrigens Sitz in Karlsruhe und einen Showroom. Da kann man glaub sogar zu bestimmten Zeiten hinfahren.

Oh, da hatte ich deine Frage leider überlesen. Budget liegt so zwischen 2000 bis 3000 €. Von dem Hightower habe ich auch schon gelesen, weil es in zwei Tests mit dem Jeffsy verglichen wird:

http://enduro-mtb.com/das-battle-santa-cruz-hightower-vs-yt-jeffsy-cf-im-direkten-vergleich/

http://www.bike-magazin.de/mountain...ruz-hightower-gegen-yt-ind-jeffsy/a35511.html

Um ehrlich zu sein hatte ich es nicht mal nachgeschaut, weil ich aufgrund der Tests von einem viel (!) höheren Preis ausgegangen bin. In dem Test klang das Rad ja super, wobei sehr ähnlich zum YT, so dass ich mir damals nicht ganz sicher war was den Mehrpreis beziehungsweise hier in dem Fall die schlechtere Ausstattung rechtfertigt.

Auch wurde geschrieben, dass das Hightower durch den längeren Reach und die tiefere Front deutlich sportlicher ausfällt und das jeffsy dagegen durch den ungewohnt hohen Riserbar aufrecht-komfortabel platziert.
Und auch die straffere Fahrwerksabstimmung, die anscheinend eine aggressivere und energischere Fahrweise fordert, klang nicht so ganz überzeugend für mich. Aber das ist jetzt alles nur vom Test her beurteilt, keine Ahnung ob das wirklich sich so auswirkt.

Karlsruhe wäre grundsätzlich kein Problem. Mein Plan war jetzt das jeffsy Probe zu fahren, und dann je nach dem übernächstes Wochenende noch das Radon. Das waren so die zwei Räder die sich jetzt bei mir abgezeichnet hatten (beide Carbon), wobei ich von dem Jeffsy wegen der 29er und des Designs mehr begeistert bin :) (radon hat dafür unschlagbaren Preis bei der Ausstattung und halt sehr niedriges Gewicht.)

@Ohaasis : warum würdest du das Hightower dem Jeffsy persönlich vorziehen?

Grüße

Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein wollte ich jetzt keinen Vergleich zwischen den beiden Rädern ziehen. Ein YT konnte ich bisher nie testen. Ich wollte eher eine weitere Alternative aufzeigen, zumal das Ausstellungsstück einen guten Preis hat.

Unterm Strich ist es wie beim Autokauf. Nehm ich den Asiaten mit Vollausstattung oder den Mercedes mit etwas weniger Extras.

Ich persönlich bin absoluter SC Fan da ich selbst ein 5010 fahre und auch schon mit dem Bronson eine Runde gedreht habe. Die besten Bikes die ich bisher gefahren bin. Das Hightower wird auch nur gelobt. Es sieht Mega aus (ein Hingucker) und auf den Rahmen + Lager gibt es lebenslange Garantie.
 
Also bei den letzten Kommentaren bekomme ich etwas den Eindruck es geht hier darum dass endlich und so schnell wie möglich das Fahrrad gekauft wird. Deshalb: die ursprüngliche Thread-Frage war um mir allgemein eine Vorstellung zu geben. Dann ging es um konkrete Fahrräder, und da habe ich auf den Rat der meisten hier gehört: nicht blind kaufen sondern vorher Testen.

Und das braucht, wenn man ganz normal arbeitet und noch andere Hobbys hat, eben Zeit. Und für mich ist das hier keine Sache die stressen sondern Spaß machen sollte. 3000 € sind viel Geld, dann sollte das eine Fahrrad schon gut passen und gefallen. Vllt ändert man da auch seine Herangehensweise wenn man wie @Harry_B irgendwann mehrere Räder und eine anderen Überblick hat.

Ansonsten verweise ich auf meinen Post auf Seite 5: "Mir ist klar dass es ab jetzt schwierig wird mit den Tipps. Deshalb wirklich Danke an die bisherige Hilfe. Ich melde mich aber gerne weiterhin wenns was neues gibt, falls hier Interesse daran besteht. Ansonsten auf jeden Fall bei Fragen :)"


Ich persönlich glaube das Johanna 2017 nicht mehr ihr Radl finden wird.2018 wohl auch nicht.

Mach dir da mal keinen Kopf...


Ich freue mich hier weiterhin über einen Austausch. Andere vielleicht auch.


Grüße

Johanna
 
Trotz der vielen negativen Erfahrungen mit Canyon hier kann ich das Spectral empfehlen. Meine Frau und ich sind von 29er HTs auf die Spectrals gewechselt und beide voll zufrieden. Die HTs waren auch schon beide von Canyon und wir hatten nie größere Probleme. Alle meine Mails sind immer innerhalb von max. einer Woche (oft schneller) beantwortet worden und man war immer sehr kulant. Mehr erwarte ich bei einem Versender auch nicht. Größere Sachen sind allerdings nie kaputt gewesen. Man sollte bei den ganzen Diskussionen hier auch berücksichtigen, dass sich natürlich immer nur die melden bei denen etwas schlecht läuft, es gibt bestimmt auch viele zufriedene Kunden.
Ich will hier Canyon gar nicht verteidigen. Man sollte sich einfach nur darüber bewusst sein was man bekommt und was man will. Wir haben geile Bikes für gutes Geld bekommen, da lebe ich dann mit Abstrichen im Service. Wir bringen unsere Bikes für Sachen die ich nicht machen kann zum Bike Händler nebenan, der repariert alles. Außerdem habe ich dadurch angefangen mehr und mehr Sachen selber zu machen.

Zurück zum Bike:
Meine Sorge beim Umstieg damals war, dass ein 140er Fully viel schlechter bergan geht. Hat sich absolut nicht bestätigt. Grade meine Frau fährt mit dem Spectral viele Anstiege durch wo sie früher abgestiegen ist. Ich wäre mit dem HT vielleicht schneller oben, aber das Fully ist gemütlicher und vor allem macht es so viel mehr Spaß, bergauf wie bergab. Wir haben lange zwischen Neurons mit 120mm und Spectrals geschwankt und sind nur froh uns für die Spectrals entschieden zu haben auch wenn wir den kompletten Federweg selten brauchen. Die Geometrie gibt viel Sicherheit und mir gefällt der Komfort. Das Bike hat viel Potential wenn man es krachen lassen will und macht auf Touren und flachen Trails trotzdem super Spaß.

Durch die fetten Reifen am Spectral ist der Unterschied in der Reifengröße zu unseren 29iger HTs übrigens sehr gering (wir haben die HTs behalten). Ich war anfangs auch skeptisch und wollte ungern von 29 weg, merke aber kaum einen Unterschied im überrollverhalten und mir kommt das Bike zusätzlich wendiger und verspielter vor. Einzig bei steilen Anstiegen muss ich darauf achten, dass mir das Vorderrad nicht hoch geht, habe aber auch den Lenker maximal hoch gestellt.

Wir haben auch viele Bikes Probe gesessen und getestet (Cube, Radon Skeen Trail und Slide, Transition, Rose Ground Control, Norco Optic...) und ich habe mich auf dem Spectral am wohlsten gefühlt von der Sitzposition. Das war mir wichtig, weil ich ab und an Schmerzen im unteren Rücken habe und das Spectral fühlte sich da am besten an. Das Giant Trance hat mir auch immer gut gefallen, konnte es leider nur nirgendwo Probe fahren.

Lass dir soviel Zeit wie du brauchst bei der Entscheidung. Die haben wir uns auch genommen und sind jetzt sehr zufrieden. Ohnehin kommt jetzt erstmal der Winter und es macht ja auch Spaß nach neuen Bikes zu suchen.
Für mich war im Endeffekt am wichtigsten das Bike zu nehmen auf dem ich mich am wohlsten gefühlt habe. Kompromisse muss man immer machen, bei uns wohl dann der Canyon Service.

Viel Spaß und Erfolg bei der Bikeauswahl!
 

Das jeffsy 29 hat mir richtig gut gefallen. Die richtige Größe war bei mir im direkten Vergleich mit M tatsächlich eindeutig: L. Die Sattelstütze war etwa 2 cm ausgezogen. Der Reach hat sich auch gut angefühlt.

Leider gibt es online das Jeffsy 29 nicht mehr in L. Wenn meine Begeisterung aber in drei Monaten noch genauso stark ist, würde ich vielleicht sogar in den sauren Apfel beißen und den hohen Neupreis für das neue Modell bezahlen.

Trotz der vielen negativen Erfahrungen mit Canyon hier kann ich das Spectral empfehlen. Meine Frau und ich sind von 29er HTs auf die Spectrals gewechselt und beide voll zufrieden. Die HTs waren auch schon beide von Canyon und wir hatten nie größere Probleme. Alle meine Mails sind immer innerhalb von max. einer Woche (oft schneller) beantwortet worden und man war immer sehr kulant. Mehr erwarte ich bei einem Versender auch nicht. Größere Sachen sind allerdings nie kaputt gewesen. Man sollte bei den ganzen Diskussionen hier auch berücksichtigen, dass sich natürlich immer nur die melden bei denen etwas schlecht läuft, es gibt bestimmt auch viele zufriedene Kunden.
Ich will hier Canyon gar nicht verteidigen. Man sollte sich einfach nur darüber bewusst sein was man bekommt und was man will. Wir haben geile Bikes für gutes Geld bekommen, da lebe ich dann mit Abstrichen im Service. Wir bringen unsere Bikes für Sachen die ich nicht machen kann zum Bike Händler nebenan, der repariert alles. Außerdem habe ich dadurch angefangen mehr und mehr Sachen selber zu machen.

Zurück zum Bike:
Meine Sorge beim Umstieg damals war, dass ein 140er Fully viel schlechter bergan geht. Hat sich absolut nicht bestätigt. Grade meine Frau fährt mit dem Spectral viele Anstiege durch wo sie früher abgestiegen ist. Ich wäre mit dem HT vielleicht schneller oben, aber das Fully ist gemütlicher und vor allem macht es so viel mehr Spaß, bergauf wie bergab. Wir haben lange zwischen Neurons mit 120mm und Spectrals geschwankt und sind nur froh uns für die Spectrals entschieden zu haben auch wenn wir den kompletten Federweg selten brauchen. Die Geometrie gibt viel Sicherheit und mir gefällt der Komfort. Das Bike hat viel Potential wenn man es krachen lassen will und macht auf Touren und flachen Trails trotzdem super Spaß.

Durch die fetten Reifen am Spectral ist der Unterschied in der Reifengröße zu unseren 29iger HTs übrigens sehr gering (wir haben die HTs behalten). Ich war anfangs auch skeptisch und wollte ungern von 29 weg, merke aber kaum einen Unterschied im überrollverhalten und mir kommt das Bike zusätzlich wendiger und verspielter vor. Einzig bei steilen Anstiegen muss ich darauf achten, dass mir das Vorderrad nicht hoch geht, habe aber auch den Lenker maximal hoch gestellt.

Wir haben auch viele Bikes Probe gesessen und getestet (Cube, Radon Skeen Trail und Slide, Transition, Rose Ground Control, Norco Optic...) und ich habe mich auf dem Spectral am wohlsten gefühlt von der Sitzposition. Das war mir wichtig, weil ich ab und an Schmerzen im unteren Rücken habe und das Spectral fühlte sich da am besten an. Das Giant Trance hat mir auch immer gut gefallen, konnte es leider nur nirgendwo Probe fahren.

Lass dir soviel Zeit wie du brauchst bei der Entscheidung. Die haben wir uns auch genommen und sind jetzt sehr zufrieden. Ohnehin kommt jetzt erstmal der Winter und es macht ja auch Spaß nach neuen Bikes zu suchen.
Für mich war im Endeffekt am wichtigsten das Bike zu nehmen auf dem ich mich am wohlsten gefühlt habe. Kompromisse muss man immer machen, bei uns wohl dann der Canyon Service.

Viel Spaß und Erfolg bei der Bikeauswahl!

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! Die Ausgangsposition scheint ja wirklich genau die gleiche zu sein, ebenfalls die Bedenken die man vorher gegen den Federweg hat (Verhalten bergauf). Schön zu hören dass ihr so zufrieden seid!


Das Santa Cruz Hightower war übrigens zu schell wieder weg (Donnerstagabend) um hinzufahren.


Grüße

Johanna
 
Neue Modelle für's nächste Jahr würde ich aber noch mal ohne Vorbegeisterung probefahren. Ist schwierig ...

Ich habe nämlich den Eindruck, daß viele Hersteller die Rahmen für's nächste Jahr deutlich abfahrtslastiger designen, d.h. Du kommst klar schlechter damit berghoch.

In der Werbung sind das dann natürlich alles 'superklasse Allround-Künstler', die fast von selbst jeden Berg hochfahren. :) Wer's glaubt ...
 
Hallo zusammen,

mittlerweile hat zumindest schonmal ein Jeffsy (CF one 27 in L) seinen Weg zu uns gefunden :) mein Freund wollte eh 27,5 und es macht richtig Spaß bisher. Es ist schon beeindruckend wie das bergab zum schnell fahren animiert ;-)

Der reach fühlt sich beim 27,5 hier schon etwas zu lang für mich an. Mehr als ein paar Minuten bergauf (bergab ging besser) waren ziemlich unbequem. Meinem Freund passt es im Originalzustand super (er ist 7 cm größer als ich und SL ist auch 4cm länger). Aber meine Hoffnung ist weiterhin dass das neue jeffsy 29 Modell 2018 vom reach nicht länger wird und damit 1,5 cm weniger hat als das 27,5 (beides Größe L) und ich den Rest über Sattelposotion und ggf. Vorbau anpassen kann.

Santa Cruz Hightower sind in L alle schon weg, hatte damals geschaut und seitdem immer mal wieder. Das würde mir sonst genauso gefallen :)

Liebe Grüße und noch eine schöne restliche Adventszeit

Johanna
 

Anhänge

  • Snapseed.jpg
    Snapseed.jpg
    829,3 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten