Fully Pfälzer Wald: 120mm oder 140mm

Und ich mag kein außen verlegten Zügen mit denen man hängen bleiben kann und sich den ggf beim Sturz noch abreist...

Hm ja beim trance waren die überhalb vom tretlager und auf der Kettenstrebe. Optisch vllt nicht so toll aber sicherer. Beim slide teilweise doch sehr im großen Bogen nach unten hängend unter dem tretlager...hatte auch gleich an hängen bleiben gedacht. Geht insgesamt bestimmt aufgeräumter. Naja, ich nehme das was letztlich passt, unabhängig von den Kabeln. War nur so ne Anmerkung.
 
Also das zumindest ist mir in all den Jahren noch nie passiert. Ich bleibe ja mit vielem hängen und manches reißt ab, aber die am Rohr montierten Züge??????
Zumindest unten am unterRohr montierte Züge halte ich für problematisch... bei abflügen im steinigem Gelände, Oben auf dem Rohr meinet wegen ;). Wenn möglich hat der nächste Rahmen so viel wie möglich innenliegend...
 
Zumindest unten am unterRohr montierte Züge halte ich für problematisch... bei abflügen im steinigem Gelände, Oben auf dem Rohr meinet wegen ;). Wenn möglich hat der nächste Rahmen so viel wie möglich innenliegend...
Verstehe ich immer noch nicht, sorry. Natürlich sollte da nix durchhängen sondern eng am Rohr anliegen. Aber hängenbleiben? Probleme bei nem Abflug? Es mag einem ja nicht gefallen, ok. Aber ansonsten ist es doch eher ein Schutz für die Rohre bei Aufsetzern und Steinschlägen.
 
Verstehe ich immer noch nicht, sorry. Natürlich sollte da nix durchhängen sondern eng am Rohr anliegen. Aber hängenbleiben? Probleme bei nem Abflug? Es mag einem ja nicht gefallen, ok. Aber ansonsten ist es doch eher ein Schutz für die Rohre bei Aufsetzern und Steinschlägen.
Zum Schutz vor Steinschlag hab ich mir da was gebastelt ;)ist mir lieber Hals im Zweifel auf der Tour mit Schaltung/bremse Probleme zu bekommen.. bei mir ist zum Glück aber auch nur die hintere Schaltung unterm Tretlager geführt, und muss wegen Ghost Shifting auch entsprechend durchhängend geführt werden...
 
Zum Schutz vor Steinschlag hab ich mir da was gebastelt ;)ist mir lieber Hals im Zweifel auf der Tour mit Schaltung/bremse Probleme zu bekommen.. bei mir ist zum Glück aber auch nur die hintere Schaltung unterm Tretlager geführt, und muss wegen Ghost Shifting auch entsprechend durchhängend geführt werden...
Die Probleme mit der Schaltung auf ner Tour gab es bei mir nur, wenn ich mir das Schaltwerk abgerissen oder verbogen habe. Aber die Züge haben da immer bombenfest gehalten :hüpf::bier:. Letztes Mal ging der ganze Hinterbau kaputt, aber auch hier: perfekter Halt der Züge....
 
Irgendein Grund muss ja mal wieder frei erfunden werden, um den Aufwand für innenliegenden Züge zu rechtfertigen. :)
Am Ende bleibt wieder nur noch die Optik übrig.
 
Irgendein Grund muss ja mal wieder frei erfunden werden, um den Aufwand für innenliegenden Züge zu rechtfertigen. :)
Am Ende bleibt wieder nur noch die Optik übrig.

Laut BMC hat mein teamelite innenverlegte Züge, damit bei XC-Rennen im Regen weniger Schmodder hängen bleibt bzw. während der Fahrt leichter wieder entfernt werden kann und das Rad dadurch weniger Gewicht aufnimmt...:ka:

Bin aber grundsätzlich deiner Meinung: BSA-Tretlager, außenverlegte Züge usw. erleichtern die Arbeit einfach enorm.
 
Laut BMC hat mein teamelite innenverlegte Züge, damit bei XC-Rennen im Regen weniger Schmodder hängen bleibt bzw. während der Fahrt leichter wieder entfernt werden kann und das Rad dadurch weniger Gewicht aufnimmt...:ka:
Deshalb darfst Du auf dem BMC auch nur knallenges Lycra fahren. Schweiß und Schmutz wird man schneller wieder los und Du knackst gewichts- und windoptimiert jeden Streckenrekord!!! Vermutlich sparen sie auch aus Gewichtsgründen an der Farbe :aetsch:
 
BTW, mal eine böde Off-Topic Frage:

machen Flats bei Cyclocross Sinn?
Wenn ich so drüber nachdenke doch schon, oder?
Und man könnte in Froschhaltung gehen.
Mein Junior beschwert sich nämlich das er hinten an den Cantibremsen hängen bleibt mit den Beinen.
 
machen Flats bei Cyclocross Sinn?
Wenn ich so drüber nachdenke doch schon, oder?
Und man könnte in Froschhaltung gehen.
Mein Junior beschwert sich nämlich das er hinten an den Cantibremsen hängen bleibt mit den Beinen.

Man kann es probieren...gerade weil der Junior vermutlich noch keine Wattzahlen produziert, die steifere Sohlen nötig machen würden...
 
Hallo Johanna,
ich habe mich gerade hier durchgelesen.
Bei deiner Größe von 180cm und einer Schrittlänge von 85 cm rate ich zur Rahmengröße "L".
Speziell beim 29er Jeffsy.
Aber am Samstag wirst du es "erfahren" können:daumen:
Was den Federweg betrifft auf jeden Fall 140mm.
 
Hallo Johanna,
ich habe mich gerade hier durchgelesen.
Bei deiner Größe von 180cm und einer Schrittlänge von 85 cm rate ich zur Rahmengröße "L".
Speziell beim 29er Jeffsy.
Aber am Samstag wirst du es "erfahren" können:daumen:
Was den Federweg betrifft auf jeden Fall 140mm.

Hallo,

ja, freu mich schon das jeffsy mal auszuprobieren. Nachdem das Trance sich nicht richtig angefühlt hatte bin ich echt mal auf ein 29er gespannt, wobei mir das jeffsy bisher auch vom Design bei weitem am besten gefällt :) das zählt ja auch was. Außerdem liest man von YT als Versender viel Gutes. Und ich könnte mir schon vorstellen dass mir 29er auch am fully besser gefallen.

Ich hatte aber nochmal richtig (=barfuß) gemessen: 178,5 und 83,5 sind meine genauen Maße. Hatte bei den Angaben die ich hier vor einiger Zeit gegeben habe Stiefel an (hatten wir im bikeladen gemessen...), das macht den Unterschied.

Liebe Grüße und bis Samstag

Johanna
 
Das leichte Radon Slide war auch nicht so richtig?

Da war das Wetter jetzt leider zu schlecht und WE zu voll. Und die wollen 35 €/Tag, da will ich dann eigentlich auch schon eine richtige Tour machen um mir das anzuschauen. Hatte ja eigentlich gedacht evtl Freitag oder gestern abends eine kleine Runde zu drehen aber das war mir zu viel, gerade auch mit nochmal hinfahren und wieder zurückbringen unter der Woche. Es wird ja leider mittlerweile richtig früh dunkel...WE geht erst wieder Ende November

Die haben übrigens nur Größe M. Bei dem L was die da haben ist es eine andere Geometrie beim Rahmen (27,5+)

Ich hatte jetzt auch nochmal verstärkt nach 29er geschaut. So viel habe ich gar nicht gefunden wenn man Trek und Specialized wegen Preis (/Leistung) raus nimmt, aber das jeffsy klingt echt gut; gerade für einen Versender scheinen die auch einen guten Service zu haben was bei mir ja auch wichtig wäre (ich finde das Konzept mit einem Partner in der Nähe wie bei Radon grundsätzlich noch besser).

Bin mal gespannt wie das jeffsy sich fährt :)

Grüße

Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten