Fully Pfälzer Wald: 120mm oder 140mm

Mehr als ein paar Minuten bergauf (bergab ging besser) waren ziemlich unbequem.
Dieses schlechte bergauf Fahrgefühl ist typisch für abfahrtslastige Bikes. Je mehr Enduro draufsteht, um so schlimmer wird das damit bergauf.

So nebenbei:
Wenn das Radon Slide nix ist, dann wäre vielleicht ein BMC Speedfox (aber eines mit Carbonrahmen) noch eine sehr interessante Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das giant trance schon? 140mm, bestens bergauf, gut bergab, nicht übertrieben lang und im Pfälzer Wald kann man es beim Giant Center testen
 
War das giant trance schon? 140mm, bestens bergauf, gut bergab, nicht übertrieben lang und im Pfälzer Wald kann man es beim Giant Center testen
Nach 2 Monaten Beratung und daher fast 200 Posts ist vermutlich allmählich der Punkt erreicht, wo die Vorschläge anfangen sich zu wiederholen. :hüpf:.
Ich glaube das Trance war auf den ersten drei Seiten schon dabei...:bier:
 
War das giant trance schon? 140mm, bestens bergauf, gut bergab, nicht übertrieben lang und im Pfälzer Wald kann man es beim Giant Center testen

Ja war schon: leider nichts nach Testfahrt.

Dieses schlechte bergauf Fahrgefühl ist typisch für abfahrtslastige Bikes. Je mehr Enduro draufsteht, um so schlimmer wird das damit bergauf.

So nebenbei:
Wenn das Radon Slide nix ist, dann wäre vielleicht ein BMC Speedfox (aber eines mit Carbonrahmen) noch eine sehr interessante Option.

Das habe ich auch im Blick. Aber da mir das jeffsy 29 in L bei der Probefahrt sehr gut gefallen hat und ich glaube das etwas unbequeme bergauf beim 27,5 allein wegen des etwas zu weiten reachs kam (mein Freund hatte bergauf keine Probleme und ist echt zufrieden) warte ich jetzt auf das 2018 jeffsy 29 :) das gefällt mir optisch auch richtig gut. Wenn die Geo einigermaßen unverändert bleibt, ist geplant das zu kaufen. Santa Cruz Hightower und BMC bleiben aber im Hinterkopf als 29er Alternativen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute aber, daß die 2018er Räder eher noch abfahrtslastiger sind und dürften daher noch ungünstiger für bergauf werden. Lass Dich besser vom 'gefallen' nicht beeinflussen, auch wenn's schwer ist, zu widerstehen.

Das BMC Speedfox gibt's übrigens bis Größe M als 27,5er und als 29er, ab Größe L nur noch als 29er.
Vorallem sollen die sehr gut bergauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das war es doch:
(Zitat von Johanna) 'Mehr als ein paar Minuten bergauf (bergab ging besser) waren ziemlich unbequem.'
 
Ja genau das war es doch:
(Zitat von Johanna) 'Mehr als ein paar Minuten bergauf (bergab ging besser) waren ziemlich unbequem.'

Das war auf das 27,5 von meinem Freund in L bezogen. Das hat er jetzt gekauft. Und das ist vom reach 1,5 cm länger als das aktuelle 29er in L. Letzteres hatte sich beim Probefahren gut angefühlt. Ich bin schon echt auf Januar gespannt, da werden glaube ich die neuen Modelle vorgestellt.

Das mit dem BMC speedfox wusste ich übrigens nicht, dass ab L automatisch 29. Danke für
die Info.
 
Auf der Hohen Loog aufgenommenen, hmm, IS 2000 Bremsenstandard und das Steuerlager? Tapered?
Da müsste @Johanna_123 ja alles selbst zusammenstellen. Weiß nicht...

@Johanna_123, du hast immer noch keine Idee? Seit wir uns das letzte Mal im Pfälzerwald gesehen haben sind ja schon gefühlte Generationen her. Schätze mal, du bist mittlerweile weniger schlau als damals. Tja dann mach mal Pause über die Jahre und dann kaufst du das, was deinem Bauch am besten gefällt. Wahrscheinlich wird es eines der ersten Räder sein, die du kennst.

Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und deinem Freund.

VG Rudi
 
Das perfekte Allroundbike für den Pfälzer Wald mit vorne 140mm und hinten 130mm ist im übrigen DAS:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1054802-santa-cruz-5010

...wenn ich mal kurz Werbung in eigener Sache machen darf :rolleyes:

...tschuldigung


Auf der Hohen Loog aufgenommenen, hmm, IS 2000 Bremsenstandard und das Steuerlager? Tapered?
Da müsste @Johanna_123 ja alles selbst zusammenstellen. Weiß nicht...

@Johanna_123, du hast immer noch keine Idee? Seit wir uns das letzte Mal im Pfälzerwald gesehen haben sind ja schon gefühlte Generationen her. Schätze mal, du bist mittlerweile weniger schlau als damals. Tja dann mach mal Pause über die Jahre und dann kaufst du das, was deinem Bauch am besten gefällt. Wahrscheinlich wird es eines der ersten Räder sein, die du kennst.

Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr dir und deinem Freund.

VG Rudi



Das Fahrrad sieht wirklich cool aus, aber selbst zusammenstellen will ich nicht. Ich fühle mich schon so als ob ich innerlich eine Entscheidung getroffen habe. Wenn alles wie geplant läuft, wird es wohl das Jeffsy 29 im neuen Jahr (2017er gibt's leider nicht mehr in meiner Größe) So oder so aber auf jeden Fall 29er, 140 vorne und hinten, carbon

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Johanna
 
Mh also nachdem ich jahrelang mit Hardtail durch den Pfälzerwald gefahren bin, hab ich mir jetzt auch ein Fully gegönnt, und zwar mit 130 mm. Damit kann man wirklich alles ohne Probleme hier fahren (mit dem HT gabs am Ende die ein oder andere knifflige Stelle, die ich mich dann doch nicht getraut habe, zu fahren). Ich hoffe, ich konnte damit dem Threadersteller weiterhelfen!
 
Mh also nachdem ich jahrelang mit Hardtail durch den Pfälzerwald gefahren bin, hab ich mir jetzt auch ein Fully gegönnt, und zwar mit 130 mm. Damit kann man wirklich alles ohne Probleme hier fahren (mit dem HT gabs am Ende die ein oder andere knifflige Stelle, die ich mich dann doch nicht getraut habe, zu fahren). Ich hoffe, ich konnte damit dem Threadersteller weiterhelfen!

Es kommt immer drauf an was man fährt. 130mm taugen in der Pfalz noch lang nicht für alles.
 
Für was taugen die denn nicht? Jetzt mal selbstgebaute Trails mit großen Sprungschanzen ausgenommen, das hat ja nix direkt mit dem PW zu tun.
 
Ich fühle mich schon so als ob ich innerlich eine Entscheidung getroffen habe. Wenn alles wie geplant läuft, wird es wohl das Jeffsy 29 im neuen Jahr
So was dachte ich mir schon, eine Gefühlsentscheidung. :)

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist der Sitzwinkel auch vom Jeffsy 29 recht abfahrtsorientiert, so wie's zur Zeit anscheinend in Mode ist. Warum macht man das eigentlich so? Im schnellen DH sitzt doch ohnehin kaum jemand im Sattel ...?
Aber im Uphill sitzt man dafür recht weit hinten, was die Sache dann sicher nicht leichter macht.
 
Dieses schlechte bergauf Fahrgefühl ist typisch für abfahrtslastige Bikes. Je mehr Enduro draufsteht, um so schlimmer wird das damit bergauf.

So nebenbei:
Wenn das Radon Slide nix ist, dann wäre vielleicht ein BMC Speedfox (aber eines mit Carbonrahmen) noch eine sehr interessante Option.

Der war gut :blah:....
 
Ich fühle mich schon so als ob ich innerlich eine Entscheidung getroffen habe.

Johanna,bist du dir da wirklich sicher ?

Ich fass mal kurz zusammen:

Threadstart war der 02.10.2017.Mittlerweile 8 Seiten.Bisher nicht wirklich final zielführend.Fortsetzung wahrscheinlich bis Mitte 2018...eher länger.
Ich wage mal einen vorsichtigen Blick in Richtung Herbst 2018.Johanna hat immer noch kein passendes Radl gefunden.
Ok, dann eben 2019.

;)
 
Hallo zusammen,

es ist das YT jeffsy cf two 2017 in L aus dem outlet geworden :) obwohl es mit "leichten Gebrauchsspuren" verkauft wurde, sieht alles bis auf 2-3 kleinere Macken an der Gabel aus wie neu. Freue mich auf die Ausfahrten :)

Da ich gerne zeitnah von der 2x11 XT SL-M8000 (edit: 26/36 11-40) auf einfach umzurüsten würde, hätte ich noch eine Frage und würde mich wieder über eure Hilfe freuen: am hardtail bin ich die xt 40/30/22 11-36 gefahren und will beim kleinsten Gang nichts aufgeben, gerne noch etwas leichter :) Auch die Abstufung der leichtesten 4-5 Gänge gefällt mir grad sehr gut. Dagegen kommt es mir auf die obersten paar Gänge nicht an, die benutze ich eh sehr selten.

Welchen Umbau würdet ihr empfehlen? Lohnt es sich so wenig wie möglich zu tauschen oder besser alles um die Gruppe komplett verkaufen zu können und zB durch eine Eagle zu ersetzen? Falls ersteres: Ich denke 11-Fach Kassetten gibt es ja ein paar, die XT 11-46 scheint mir bei den Abstufungen der unteren Gängen leider nicht zu reichen, aber sunrace 11-46 bzw. 11-50 oder die garbaruk 11-46/48/50 sehen alle ganz gut aus den ersten Blick beim ritzelrechner. Ich habe mit Schaltwerken keine Erfahrungen, nur was man in Foren so liest.

Vielen Dank und liebe Grüße

Johanna
 

Anhänge

  • IMG_5104.JPG
    IMG_5104.JPG
    473,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die 11-42-Kassette verbaut? Ich fahre sie mit einem ovalen 30er Kettenblatt von Garbaruk. Oval finde ich seitdem der Renner und komme mit 27,5er Laufrädern fast überall hoch.
Wenn eine 2-Fach-XT verbaut ist, hast Du evtl. den langen Schaltwerkskäfig, der fast schon als Ständer funktioniert. Der ist natürlich Unsinn und sollte nach dem ersten Defekt gegen einen kurzen Käfig getauscht werden.
Die Kettenlinie habe ich zudem mit Spacern korrigiert. Dadurch wurde das Laufgeräusch auf dem großen Ritzel verringert.
Wenn Du ein größeres Ritzel willst, würde ich wegen Abstufung und Gewicht zu SRAM raten. Dort gibt es auch Grip Shift...
 
Habs oben ergänzt: drauf ist xt 2x11 26/36 11-40

Würde der lange Käfig mit den genannten 11-Fach Kassetten und Wechsel auf ein kettenblatt funktionieren? Also Schaltwerk und Schalthebel lassen und nur umwerfer weg?

Hast Du die 11-42-Kassette verbaut? Ich fahre sie mit einem ovalen 30er Kettenblatt von Garbaruk. Oval finde ich seitdem der Renner und komme mit 27,5er Laufrädern fast überall hoch.
Wenn eine 2-Fach-XT verbaut ist, hast Du evtl. den langen Schaltwerkskäfig, der fast schon als Ständer funktioniert. Der ist natürlich Unsinn und sollte nach dem ersten Defekt gegen einen kurzen Käfig getauscht werden.
Die Kettenlinie habe ich zudem mit Spacern korrigiert. Dadurch wurde das Laufgeräusch auf dem großen Ritzel verringert.
Wenn Du ein größeres Ritzel willst, würde ich wegen Abstufung und Gewicht zu SRAM raten. Dort gibt es auch Grip Shift...
 
Habs oben ergänzt: drauf ist xt 2x11 26/36 11-40

Würde der lange Käfig mit den genannten 11-Fach Kassetten und Wechsel auf ein kettenblatt funktionieren? Also Schaltwerk und Schalthebel lassen und nur umwerfer weg?
Damit die 11-50 von z.B. Sunrace funktioniert, benötigst Du unbedingt den langen Käfig. Sonst passt das nicht. Die Sunrace kann ich nur empfehlen, fahre ich mit einem 32er Kettenblatt seit September und bin höchst zufrieden. Schaltet mit XT wie vorher gut, Abstufung passt und ich freue mich immer wieder über das Riesenritzel wenn es steil wird...
 
Damit die 11-50 von z.B. Sunrace funktioniert, benötigst Du unbedingt den langen Käfig. Sonst passt das nicht. Die Sunrace kann ich nur empfehlen, fahre ich mit einem 32er Kettenblatt seit September und bin höchst zufrieden. Schaltet mit XT wie vorher gut, Abstufung passt und ich freue mich immer wieder über das Riesenritzel wenn es steil wird...

Super, vielen Dank! Falls 50 mit vorhandenem Käfig und Schalthebel gut geht, umso besser.
Ansonsten: Mir würde auch ein 48er ritzel reichen, dann eben sowieso mit 28er kettenblatt. Auch 46er würde gehen, dann müsste ich einfach überlegen ob 28 Kb geht oder nicht doch 26, was natürlich etwas kleiner wäre ...

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten