Canyon würde ich, bis die was an ihrem Ersatzteilumgang und dem Service geändert haben, auch nur dann empfehlen, wenn man versierter Schrauber ist und so gut wie alles gerne selbst macht. Meine Freundin hat ihr Spectral auch nur, weil ich alles selbst mache. Einschicken und Service und so dauert evtl. unfassbar lange und wenn was kaputt geht gibts keine ersatzteile, sondern einen neuen Rahmen (wenn die Garantie wegt ist, ist das ein NoGo). Aber ist schon ein sehr gutes Bike mit Topaustattung für echt wenig Kohle und sie ist auch sehr zufrieden. Geht sehr gut bergauf und sehr gut bergab. Tendenziell etwas komfortabler als das Trance, das eher etwas direkter ist. (Gab auch n Test letztens in irgendeiner Bike) Beides nicht negativ gemeint und es sind auch nur Nuancen. Ne Freundin von mir fährt das Trance in der Carbonversion mit 150mm vorne. Sie findet es sehr gut und außer ein falsch eingeklebtes
Felgenband und damit zusammenhängende Undichtigkeit (war aber Fehler vom Händler) war bis jetzt auch nix dran. Als die beiden mal Räder getauscht haben, war der einzige spürbare Unterschied, dass das Carbonteil leichter ist.. Wer hätte das gedacht..
Kann dir leider nicht mehr dazu sagen. Und zum Focus noch weniger, außer dass die Foldkinematik super sein soll.
Letztlich sind es 3 sehr gute Räder und du machst nix falsch eines davon zu kaufen. Mein Tipp wäre, das Giant zu nehmen, wegen angesprochener Servicewüste seitens von Canyon und weil du keinen Focushändler in der Nähe gefunden hast oder? Wenn du bei Rabe kaufst, musst du dein Bike auch immer hinschicken, wenn was dran ist.
Generell:
Das mit dem Service unterschätzt man beim ersten Bikekauf gerne mal. N Kumpel hat sich letztes Jahr ein Canyon Strive gekauft, obwohl ich ihn wegen dem Service und weil er zusätzlich noch zwei linke Hände mit nur Daumen hat (Ergo, er kann
nichts selbst machen), gewarnt habe. Hat das abgetan, da er das Rad ja jederzeit einschicken kann und das es schon nich so schlimm usw. wäre. Der hat sein Rad wegen kaputtem Dämpfer und Service Mitte August eingeschickt. Genau vor seinem Urlaub, mit der Hoffnung, es 3 wochen später wieder zu haben. Letzte Woche hatte er es wieder..

Der hat jetzt einen richtigen Hass...