Fun Works N-Light Titan Schnellspanner

Halten zuverlässig und wenn man ein kleinwenig Fett auf die Reibstelle gibt, dann gehen sie leicht zu und verschleißen nicht so schnell.

Im Lebtag würd ich da nie Fett dran machen !
Denn durch das Fett kann der Staub, Schmutz, Dreck, Steinchen erst richtig haften, weil das Fett sie festhält und bindet !

Mein Tip : Teflonspray oder Silikonspray - das bindet nicht sondern sorgt nur für eine verminderte Reibung der Oberflächen aufeinander :D
 
dafür das bei denen der Schnellspanner fehlt sind die nicht leicht; leicht sieht anders aus z.B. http://www.heylight.de/produkte/schnellspanner_zeit.htm

Man sollte Apfel nicht mit Birnen vergleichen - denn die HEYLIGHT Zeitfahrspanner sind wohl kaum für den Einsatz am MTB geeignet :
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitfahren
Die ROSE dagegen schon !

Ganz nebenbei werf ich mal die KCNC ins Rennen :
- super Gewicht - nur 46g
- dank Messingbuchsen kein Verschleiß wie die Funworks
- und bei manchen Taiwan ebay Verkäufern für unter 40,- € zu bekommen

 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte Apfel nicht mit Birnen vergleichen - denn die HEYLIGHT Zeitfahrspanner sind wohl kaum für den Einsatz am MTB geeignet :
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitfahren
Die ROSE dagegen schon !

Ganz nebenbei werf ich mal die KCNC ins Rennen :
- super Gewicht - nur 46g
- dank Messingbuchsen kein Verschleiß wie die Funworks
- und bei manchen Taiwan ebay Verkäufern für unter 40,- € zu bekommen


Nicht alles, was messingfarben ist, ist aus Messing. Z.B. nicht die Pfanne bei den KCNC, die ist aus Alu.
 
fuzzball schrieb:
dienten nur als Bsp dafür dass die Rose nicht leicht sind

Ja - aber Du mußt gleiches mit gleichem vergleichen: sonst könntest auch Leichte MTB Laufräder mit noch leichteren Rennrad Laufrädern vergleichen...
Die sind nämlich für den Einsatz am MTB ebenso untauglich wie die HEYLIGHT Spanner !


Nicht alles, was messingfarben ist, ist aus Messing. Z.B. nicht die Pfanne bei den KCNC, die ist aus Alu.

Bei der Aussage frag ich mich als gelernter Schlosser aber schon, seit wann es gelbes Alu gibt...












PS: was eloxieren ist und wie es geht weiß ich !
:D
 
Was haltet ihr von den A2Z Carbon Titan Schnellspannern?
Gibt's bei AS für 40 €.

Die A2Z hatte ich als normale Alu Version vor den KCNC. Funktion war OK, besonders die langen Hebelarme waren von vorteil, war ein leichteres öffnen als bei den KCNC, aber die eloxierte Oberfläche war sehr empfindlich, zudem war das rot eher ein pink.
Interessiert aber bei den Carbon ja nicht...
Find die Carbon nur etwas optisch überladen mit dem rot+gelb, aber wenn sie zum Bike passen = OK !

Aber das Gewicht war verhältnissmäßig schwer mit 88g :
 
kidners mal ne frage: wie rum habt ihr die n-light eingebaut? also ich hab sie NICHT auf der disc brake seite und hab bis jetzt noch nix festellen koennen.

koennte mir halt vorstellen, das die hitze der disc, fuer das loesen der spanner zustaendig ist...
 
Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit den Spannern! Spannen so wie ich es mir vorstelle und sind zudem schön leicht! Könnte mir auch vorstellen das es mit der Scheibenbremsseite zusammenhängt das sich ein paar Spanner gelöst haben! Kann ich mir sonst nicht erklären!

Gruß
Der General!
 
ACHTUNG!!!

ich glaub ich hab nun rausgefunden, warum sich die spanner bei manchen geloesst haben.

die achse ist auf der spannerseite in die tonne geschraubt. durch erhitzen von der disc, kann sich die verschraubung wohl loesen.

1. spanner auf die rechte seite!
2. ich hab die schraube auf der hebel seite mit locktite eingeklebt. DAS sollte halten ;)
 
*ausbuddel*

der thread kommt mir grade wie gerufen, immerhin sind einige interessante anhaltspunkte drin, die ich gern etwas vertiefen möchte. also, ich suche, surprise, surprise: schnellspanner! :D die sollten in etwa folgendes erfüllen:

- möglichst leicht, 45g oder ähnliches muss aber nicht erreicht werden
- möglichst nicht überteuert, um die 50€ sollten sie etwa kosten
- 90kg fahrer aufm hardtail (reiner CC einsatz) mit 185mm / 160mm scheiben und ner reba
- verwindungssteifigkeit bzw. hohe klemmkraft aufgrund voriger zeile ist ein muss
- kein kunststoffwiderlager für den spannhebel (so vorhanden)
- spannhebel nett, aber kein muss, inbus ist quasi immer an bord

ich würd gern ein resumé dessen ziehen, was ihr hier gepostet habt, aber wie kann ich euer "halten super" und "klemmen gut" einordnen, wenn ich nicht weiss, wie viel ihr wiegt, was ihr damit fahrt etc.

daher wäre ich euch über eure einschätzungen dankbar, welcher der
- funworks n-light
- a2z alu
- a2z carbon
- rose spannachsen
für die o.g. bedingungen wohl am geeignetsten wären. vond en KCNC wurde mir vom geisterfahrer tunlichst abgeraten, der kennt mich, fahrstil etc. pp. und daher gehe ich von aus, dass er weiss, warum er mir so digital von abrät

bei actionsports hab ich auch controltec spannachsen gefunden, kennt die einer? leicht... wenn auch in relation zur funktion nicht ganz billig.

beim e findet man zudem immer wieder tune-nachbauten, hat da jemand erfahrungen mit?

danke :winken:
 
*ausbuddel*

der thread kommt mir grade wie gerufen, immerhin sind einige interessante anhaltspunkte drin, die ich gern etwas vertiefen möchte. also, ich suche, surprise, surprise: schnellspanner! :D die sollten in etwa folgendes erfüllen:

- möglichst leicht, 45g oder ähnliches muss aber nicht erreicht werden
- möglichst nicht überteuert, um die 50€ sollten sie etwa kosten
- 90kg fahrer aufm hardtail (reiner CC einsatz) mit 185mm / 160mm scheiben und ner reba
- verwindungssteifigkeit bzw. hohe klemmkraft aufgrund voriger zeile ist ein muss
- kein kunststoffwiderlager für den spannhebel (so vorhanden)
- spannhebel nett, aber kein muss, inbus ist quasi immer an bord

ich würd gern ein resumé dessen ziehen, was ihr hier gepostet habt, aber wie kann ich euer "halten super" und "klemmen gut" einordnen, wenn ich nicht weiss, wie viel ihr wiegt, was ihr damit fahrt etc.

daher wäre ich euch über eure einschätzungen dankbar, welcher der
- funworks n-light
- a2z alu
- a2z carbon
- rose spannachsen
für die o.g. bedingungen wohl am geeignetsten wären. vond en KCNC wurde mir vom geisterfahrer tunlichst abgeraten, der kennt mich, fahrstil etc. pp. und daher gehe ich von aus, dass er weiss, warum er mir so digital von abrät

bei actionsports hab ich auch controltec spannachsen gefunden, kennt die einer? leicht... wenn auch in relation zur funktion nicht ganz billig.

beim e findet man zudem immer wieder tune-nachbauten, hat da jemand erfahrungen mit?

danke :winken:

Hast du Schenkel wie Michael Hübner?

Aber zu den Roses. Die passen nicht an moderne Rahmen mit dicken Ausfallern. Es gibt aber eine Oversize-Version davon. Wurde hier schon erwähnt, aber ist wichtig. b-c.de hat die extra im Angebot. Bevor wieder welche nutzlos herum liegen.
 
*ausbuddel*

der thread kommt mir grade wie gerufen, immerhin sind einige interessante anhaltspunkte drin, die ich gern etwas vertiefen möchte. also, ich suche, surprise, surprise: schnellspanner! :D die sollten in etwa folgendes erfüllen:

- möglichst leicht, 45g oder ähnliches muss aber nicht erreicht werden
- möglichst nicht überteuert, um die 50€ sollten sie etwa kosten
- 90kg fahrer aufm hardtail (reiner CC einsatz) mit 185mm / 160mm scheiben und ner reba
- verwindungssteifigkeit bzw. hohe klemmkraft aufgrund voriger zeile ist ein muss
- kein kunststoffwiderlager für den spannhebel (so vorhanden)
- spannhebel nett, aber kein muss, inbus ist quasi immer an bord

ich würd gern ein resumé dessen ziehen, was ihr hier gepostet habt, aber wie kann ich euer "halten super" und "klemmen gut" einordnen, wenn ich nicht weiss, wie viel ihr wiegt, was ihr damit fahrt etc.

daher wäre ich euch über eure einschätzungen dankbar, welcher der
- funworks n-light
- a2z alu
- a2z carbon
- rose spannachsen
für die o.g. bedingungen wohl am geeignetsten wären. vond en KCNC wurde mir vom geisterfahrer tunlichst abgeraten, der kennt mich, fahrstil etc. pp. und daher gehe ich von aus, dass er weiss, warum er mir so digital von abrät

bei actionsports hab ich auch controltec spannachsen gefunden, kennt die einer? leicht... wenn auch in relation zur funktion nicht ganz billig.

beim e findet man zudem immer wieder tune-nachbauten, hat da jemand erfahrungen mit?

danke :winken:

Was heißt digital... ich hab Dir nur geschrieben, was Checky dazu meinte: Klick.

Ich hab seine alten, aber die stecken im Rad meiner Freundin, welche knapp über 50 kg wiegt und nur Waldautobahnen mitfährt.
Da ich Deine Ansprüche ans Material kenne ("alles Schrott außer Syntace") und weiß, daß Du als kleiner Junge in den Powerbarteig gefallen bist, hab ich Dir davon abgeraten. Wie gesagt, ich bring sie am Wochenende mal mit, dann kannst sie mal befummeln und von mir aus auch testfahren.
 
Hast du den noch gekannt oder gegooglet? :lol:

was heisst "noch"? :eek:
ich komm weder aus der SBZ noch war ich 1986 an bahnradfahren interessiert. da hab ich mein 1. BMX rad bekommen :) aber zurück zur frage: weder gegooglet noch gekannt. gewikit :D


@geisterfahrer
das mit checky kam erst nach einem entsetzen "Bloß net" :) und verrat net jedem das mit dem powerbarteig. sonst dreh ich ne runde mit einem deiner räder und klopp dabei das innenlager zu brei :D :aetsch:
 
so, weiss denn nun noch jemand, ob von den oben genannten was dabei ist, das disc und nicht ganz leichten fahrer aushält und ordentlich spannkraft bietet? :)
 
Da war ein guter Artikel in der Nichtbravo (bsn).
Die haben die Klemmkräfte mit einer Dose gemessen. 1000N reichen nach deren Aussage aus, mehr macht nur bei Schreibenbremsen Sinn.

Hier ist die Liste aus dem Artikel, dieser ist auch öffentlich im WEB zugänglich.

Aerozine: 46,5g; 2500N; keine Freigabebeschränkung, Hebelverschraubung zu schwach dimensioniert
Carbon-Ti X-Lock: 38,9g; 2400N; XC und Marathon
Atik: AT1623; 46,1g; 4100N; keine Freigabebeschränkung
Funworks S-Light: 40,8g; 1700N; XC und Marathon, hakelig
Bikaavenue BA-LQR01: 53,7g; 3700N; keine Freigabebeschränkung
Mavic M40 141 MTB: 111,7g; 7500N; keine Freigabebeschränkung
Hope QR SKEWER: 119,7g; 4900N; keine Freigabebeschränkung
KCNC SKEWER MTB TI: 45,4g; 2800N; XC und Marathon
Crank Brothers Split: 124,1g; 8100N; keine Freigabebeschränkung
Pitwalk Force Flow MTB Ti: 43,8g; 2800N; XC und Marathon
Leichtkraft Keil: 73,6g: 5800N; XC und Marathon
pop-products Titan: 41,8g: 1400N; XC und Marathon, hakelig
DT Swiss RWS Stahl: 99,2g: 7700N; keine Freigabebeschränkung
DT Swiss RWS Titan: 82,9g: 7700N; keine Freigabebeschränkung
Mounty Lite-Axles: 69,6g: 8800N; nicht für DH, 5mm-Inbus
NC-17 CC Chromo: 120,6g: 6800N; keine Freigabebeschränkung
Salsa Flip-Offs Titan: 83,7g; 6300N; keine Freigabebeschränkung
Shimano XT: 123,7g; 7800N; keine Freigabebeschränkung
Shimano XTR: 118,8g; 8000N; keine Freigabebeschränkung
Tune DC 16+17: 36,6g; 3100N; keine Freigabebeschränkung, sehr schmale Hebel
USE Spinstix Stahl: 77,8g; 6800N; keine Freigabebeschränkung
USE Spinstix Titan: 57,6g; 6700N; keine Freigabebeschränkung

Ich finde die Leichktaft gut, Karbonhebel und mit 45€ recht günstig. Wenn Du aber sowieso einen 5er mit hast, dann hole die doch die Monty Lite für 6,20€.
 
1000N reichen nach deren Aussage aus, mehr macht nur bei Schreibenbremsen Sinn.

schreiben nicht auch die bikebravos, dass man ohne scheibe garnimmer rad fahren kann? :rolleyes:

aber danke für die übersicht, sehr aufschlussreich :daumen:

und sie bestätigen im nachhinein, was ich mir beim umbau dachte: nachdem ich ja tune drin hatte und schon beim zumachen ein mulmiges gefühl hatte, hab ich sie direkt wieder ausgebaut und die mounty spannachsen rein gemacht. der messwertlage nach, ne gute entscheidung!
 
Und hier mal auf die brauchbaren (weil leicht) reduziert und nach Gewicht sortiert:

Tune DC 16+17: 36,6g; 3100N; keine Freigabebeschränkung, sehr schmale Hebel
Carbon-Ti X-Lock: 38,9g; 2400N; XC und Marathon
Funworks S-Light: 40,8g; 1700N; XC und Marathon, hakelig
pop-products Titan: 41,8g: 1400N; XC und Marathon, hakelig
Pitwalk Force Flow MTB Ti: 43,8g; 2800N; XC und Marathon
KCNC SKEWER MTB TI: 45,4g; 2800N; XC und Marathon
Atik: AT1623; 46,1g; 4100N; keine Freigabebeschränkung
Aerozine: 46,5g; 2500N; keine Freigabebeschränkung, Hebelverschraubung zu schwach dimensioniert
Bikaavenue BA-LQR01: 53,7g; 3700N; keine Freigabebeschränkung
USE Spinstix Titan: 57,6g; 6700N; keine Freigabebeschränkung
 
Zurück
Oben Unten