Fun Works Twentyniner Alu Rahmen

Anzeige

Re: Fun Works Twentyniner Alu Rahmen
Hier Mal meins...
Mag es sehr. Fährt sich super.
Ist ein 21 Zoll.
 

Anhänge

  • IMG_20180311_123114.jpg
    IMG_20180311_123114.jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_20180311_123135.jpg
    IMG_20180311_123135.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20180311_123101.jpg
    IMG_20180311_123101.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 416
Hallo! Tolle Bikes habt Ihr Euch da aufgebaut. Ich plane auch ein Projekt mit dem Twentyniner. Allerdings soll das eher was schnelles fürs Flachland werden. In einem anderen Faden (https://www.mtb-news.de/forum/t/grosses-kettenblatt-fuer-1x11-antrieb.870241/) suche ich gerade nach einer Möglichkeit, für einen 1x11 Antrieb ein XT Schaltwerk mit einem größeren Kettenblatt zu kombinieren. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob beim Twentyniner eines mit 38 oder 40 Zähnen passen würde, ohne in der Kettenstrebe stecken zu bleiben? Auch wäre ich dankbar für Vorschläge bezüglich möglicher Kettenblätter und Kurbeln im oben genannten Thread.
 
Moin. Bin heute mit dem Rad 50 km im flachen Land gefahren. Fahre eine x01 Kassette 10-42. Passt aus meiner Sicht sehr gut. Fahre das original 36 er blatt von der FC mt700 Kurbel. Heute das 10 er ritzel glaub gar nicht gebraucht. Wären 25 kmh im schnitt.
Mit etwas mehr dampf in den Beinen würde auch das 38 er gut gehen. Denke auch dass da noch genug Platz wäre. Schau gern morgen Mal nach.
 
Da mich der Rahmen auch interessiert: Was wäre denn das größte Kettenblatt vorne bei 1-fach bevor es Ärger mit der Kettenstrebe gibt?
 
Ja, sehr. Sie lässt sich gut festmachen, sitzt dann auch sehr fest. Wichtig ist halt, dass man ordentlich stopft und sie gut stramm zusammenrollt - dabei hilft das Ventil ungemein. Auch der Verzurrriemen auf der Tasche ist sehr praktisch, da kann kann man einfach mal schnell bspw. eine Jacke verstauen. Regen hat die Tasche noch nicht mitbekommen, von daher kann ich zur Wasserdichtigkeit noch nichts sagen. Ich kann aber auch keinen Vergleich zu anderen Taschen ziehen, da ich nur die Ortlieb praktisch ausprobiert habe. Andere Taschen habe ich nur zu Hause ausprobiert (Packen und montieren) , da erschien mir die Ortlieb für mich am besten. Unter anderm auch weil sie die Möglichkeit ein Rücklicht anzubringen (Stecklaschen) bietet und Reflektoren hat.
 

Aktueller Aufbau.
Modifikationen zum ursprünglichen Konzept:
  • Kürzerer Vorbau
  • Grobstolligerer Vorderreifen


--------------------------------------------

Nach einem Jahr ausgiebigen Testen und vor allem Fahren habe ich jetzt mal mein Projekt zur Wahl des "Bike der Woche" eingestellt.
Über ein paar Sternchen würde ich mich natürlich freuen :)

(C L I C K)

--------------------------------------------​
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 19 Zoll Rahmen ist nunmehr auch angekommen. Er hat Öffnungen zum Verlegen der Schaltzüge und die Bremsaufnahme im Dreieck des Hinterbaus. Das ganze wiegt bei mir ohne Schaltauge und Abdeckkappen 1640 g (Küchenwaage).
 
Die ersten Kilometer hat das Gerät klaglos überstanden. Und ich bin positiv überrascht darüber was mit ohne Federung so alles geht.
IMG_20180805_111805.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180805_111805.jpg
    IMG_20180805_111805.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 508
Zurück
Oben Unten