Fusion Floyd vs. Epic

Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Fusion Floyd vs. Epic

So nun wird die Auswahl kleiner. Die oben genannten Bikes stehen zur Auswahl. Komponenten werden alle beiden das selbe rauf bekommen. Nun die Frage wie die zwei Bikes sich technisch und im Fahrverhalten verhalten? Wie schaut es mit den Dämpfern aus?

Federweg Fusion: 100mm
Federweg Epic: 100mm
(beide „sollen“ nur bei Stößen auf machen)

Gewicht Fusion XL: 2840kg
Gewicht Epic XL: ????

Dämpfer Fusion: DT SSD 225
Dämpfer Epic: FOX Brain

Haltbarkeit: ???

Preis etwa gleich.

Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus.
 
Also,
ich bin grosser Fan vom Epic Expert. Das Brain funktioniert einfach sehr gut. Bei Schlägen arbeitet der Dämpfer und ansonsten ist er gesperrt. Da kommt schon leichtes Hardtailfeeling auf. Fahrfertig wiegt das Epic Expert 12,4 kg. Das reine Rahmengewicht kann ich Dir leider nciht sagen. Nachdem ich mein Epic erst bekommen habe, kann ich über die Haltbarkeit keine aussage machen. Ich denke mal, dass Du mit einem Epic glücklicher wirst, wenn Du Marathons fahren willst. Aber im Endeffekt hilft nur eins. Schau zu, dass Du eine Probefahrt machen kannst. Ich hatte das Glück, dass ich das Rad über ein Wochenende testen konnte. Da merkst Du dann ziemlich schnell, ob das Rad Deinen Ansprüchen gerecht wird.
 
Hi,

Fusion Floyd, weil:

1. das Floyd ist "Made in Germany" (mehr oder weniger). Ob DU das als positiv oder nicht ansiehst bleibt dir selbst überlassen. Es gibt aber Gründe die dafür sprechen.

2. das komfortablere der beiden Bikes dürfte das Floyd sein, weil es einen stets aktiven Hinterbau hat. Trotzdem ohne wippen. Das Epic empfand ich bei einer Probefahrt als eher "hart".

3. freie Dämpferwahl , und bei "NichtFox" günstigere Wartungskosten. Wermutstropfen: der Dämpfer liegt beim Floyd maximal im Dreckbeschuß...
 
Hi,

Fusion Floyd, weil:

1. das Floyd ist "Made in Germany" (mehr oder weniger). Ob DU das als positiv oder nicht ansiehst bleibt dir selbst überlassen. Es gibt aber Gründe die dafür sprechen.

2. das komfortablere der beiden Bikes dürfte das Floyd sein, weil es einen stets aktiven Hinterbau hat. Trotzdem ohne wippen. Das Epic empfand ich bei einer Probefahrt als eher "hart".

3. freie Dämpferwahl , und bei "NichtFox" günstigere Wartungskosten. Wermutstropfen: der Dämpfer liegt beim Floyd maximal im Dreckbeschuß...
Aus diesen Gründen würde ich auch zum Fusion tendieren.

Der einzige negative Punkt ist, das Fusion einen schlechten Support bietet. Frage mich z.Z. immer öfter wieso es hier ein Fusion Forum vorhanden ist, wenn dort keiner Hilfe leistet (ausgenommen die User).

Gruß Lorenz
 
das komfortablere der beiden Bikes dürfte das Floyd sein, weil es einen stets aktiven Hinterbau hat. Trotzdem ohne wippen. Das Epic empfand ich bei einer Probefahrt als eher "hart".

Was würde denn das Wippen bei einer Bergauffahrt beim Floyd verhindern? Ein Eigengewicht von 200 Kilo vielleicht. Eigentlich kann das nur das Epic richtig gut.
Das man das Epic als hart empfindet ist doch gewollt, aber sobald du über ein Hindernis rollst, federt es butterweich ab. Ich würde Blackboy eine Probefahrt empfehlen.
ps. 12,71 kg beim Expert in XL.
 
So nun wird die Auswahl kleiner. Die oben genannten Bikes stehen zur Auswahl. Nun die Frage wie die zwei Bikes sich technisch und im Fahrverhalten verhalten? Wie schaut es mit den Dämpfern aus?
...(beide „sollen“ nur bei Stößen auf machen)
mach mal ne probefahrt.
die beiden beiks sind von der charakteristik so unterschiedlich, dass sich das ganze theoretisieren erübrigt.
 
So bin jetzt beide testgéfahren. Sind beide tolle Bikes. Nun wollte ich meinen Fahreindrücke dem Forum mitteilen. Sollen ja beide Bikes die gleiche Zielgruppe ansprechen.

1.) Epic. Schnelles Bike. Ist aber sehr hart (der erste Schlag geht direkt durch). Vorteil beim Bergauffahren da es sich wie ein Hardtail anfühlt.

2.) Floyd. Auch wie das Epic Antriebsneutral. Wippt garnicht (auch wie Epic). Ist aber auf jedenfall bequemer zum fahren da er jeden Schlag wegbügelt.

Bergauf: gewinnt Epic
Gerade: gleichstand
Bergab: gewinnt Fusion
Handling: gewinnt Fusion (fühlt sich spielerischer an)
Gewicht: gleichstand

Also ziemlich ausgeglichen!!!!!
 
Schauen welches ich günstiger bekomme. Sind wirklich beide tolle Bikes obwohl mir das Fusion einwenig mehr zusagt. Soll aber das Epic nicht mindern.
 
Hab gerade noch ein Bike getestet das WHEELER Falcon 10.
Hab leider keinen Test von diesen Bike. Geht aber sehr gut und das Komplettbike mit top Komponenten bekomme ich um den gleichen Preis wie den Rahmenset von Fusion oder Epic.

Gut gefallen hat mir das Lockout für den hinteren Dämpfer am Lenker. Schön leicht mit edlen Komp. um 2000.-. Was findet ihr von diesem Bike??

Wheeler
Rahmen ALLOY 7005 mit 93MM Federweg hinten
Gabel ROCK SHOX Reba Team 85mm
Steuersatz ITCHEY Zero Logic WCS
Dämpfer DT-SWISS SSD-210LRCS / 165mm
Air / W/ Dual Lockout
Schaltwerk SHIMANO XTR / RD-M960 SGS
Umwerfer SHIMANO XTR / FD-M961
Schalt-/Bremshebeleinheit SHIMANO XTR / ST-M966 / Dual Control / 27Gang
Kurbelgarnitur SHIMANO XTR / FC-M960 / Hollowtech II
44X32X22 Z.
Innenlager SHIMANO XTR / Hollowtech II
Kette SHIMANO / CN-HG93
Zahnkranz SHIMANO XTR
CS-M960 / 11-32 Z.
Bremsen SHIMANO XTR / BR-M966 / Hydraulic Disc Brake
Bremshebel SHIMANO XTR / ST-M966
Felgen DT-SWISS XR 4.1 Disc / 32L.
Naben VR: SHIMANO XTR / HB-M965 / schwarz / 32L.
HR: SHIMANO XTR / FH-M965 / schwarz / 32L.
Bereifung RITCHEY Z-Max Millenium WCS / 26 x 1.95 / 120tpi
Pedale CRANK BROTHERS / Eggbeater SL / Klickpedal
Lenker RITCHEY WCS Carbon Flatbar
Vorbau Ritchey MTB WCS V3
Sattel SELLE ITALIA SLR XP Vanox
Sattelstütze RITCHEY WCS Carbon 27.2x350mm
Gewicht:~10.8 kg
 
@ Blackboy:
Ja was jetzt? Gibts neben Epic und Floyd plötzlich wieder alle mögliche Alternativen?
Die Liste ließe sich unendlich verlängern: Canyon, Ghost, Poison, Bergamont...
Dachte du willst ein Epic oder ein Floyd und nix anderes...solltest langsam mal wissen was du willst.
 
@uphillking
Ging mir genauso. Als ich vor 6 Wochen mich nach Fahrräder umgeschaut habe, wollte ich ein neues HT. Nu isses ein Fully geworden. Man sollte einfach viel spontaner urteilen, dann würde man sich vieles nachgrübeln ersparen.
ps. morgen hol ich mir mein Epic :D
 
Zurück
Oben Unten