GA1 Training für Anfänger überhaupt sinnvoll?

Zur groben Plausibilisierung deiner Bereiche kannst du auch das mal nutzen: Karvonen-Methode

Danke..
Der Rechner und auch meine eigene LD auf der Rolle sind recht nah beieinander.

Ich denke mittlerweile dass der Stufentest für meine damalige Fitness mit den 40W Stufen zu ungenau war / ist.
Ein Wert der LD fehlte noch: IANS bei 2,3mmol was 229W bei 170er HF an der Schwelle entspricht :lol:

Mir ging es primär nur darum in der Aufbauphase nicht zu hoch einzusteigen!
Ich werde mich mal im Bereich 130-140 aufhalten und dann Ende Januar nochmals einen Stufentest machen (30Watt).

Vielen Dank für die vielen Informationen und Anregungen :daumen:

Ralf

Nun ja, es musste ja so kommen. Es existieren wahrscheinlich unzählige Definitionen für einzelne Trainingsbereiche, und was für den Einen GA1 ist, definiert der Andere als Kompensationsbereich.
Im Sportstudium haben wir dazumal die verschiedenen Definitionsbereiche für IAS und IANS kennengelernt, da lagen je nach Literatur schon beträchtliche Unterschiede dazwischen.

(Vlt hätte ich auch weniger studieren, sondern mehr Forum lesen sollen :confused:)

Nun ja, es musste ja so kommen. Es existieren wahrscheinlich unzählige Definitionen für einzelne Trainingsbereiche, und was für den Einen GA1 ist, definiert der Andere als Kompensationsbereich.

Servus,
war das auf mich bezogen? Ist deiner Meinung nach der Bereich von 130-140 für mich noch im Erholungsbereich?

oder versuchen, gelesenes persönlich in die praxis zu tragen um zu erkennen, welche studien/definitionen greifen und welche nicht.

Keine Sorge, tue ich täglich, beruflich und privat. Man stößt dabei aber oft auf mehr Fragen als Antworten, was die Sache aus wissenschaftlicher Sicht aber spannend macht, ich liebe dieses Arbeitsfeld!

Für mich ganz persönlich habe ich rausfinden können, dass ich bei 6mmol Laktat noch ganz gut zurecht komme, was aber eher eine physiologische Besonderheit meinerseits ist, dafür kann ich auf dem Rad keine sehr hohen Laktatwerte erreichen..

@rappelkiste: Nein, ich denke bei dir sind 130-140HF deutlich über dem KB anzusiedeln

:confused: mein GA 1 Bereich liegt bei 118-124. was seid ihr denn für Maschinen mit GA1 140?:confused:
was meinst du? watt? oder meinst du herzfrequenz (HF)?

wenn du watt meinst, dann geht mein GA1 deutlich über 140 w. wenn du herzfrequenz meinst, dann geht bei mir GA1 bis 155 HF.

vielleicht ist bei einigen die herzfrequenz auch deshalb so hoch, weil sie mit einer trittfrequenz (TF) von 105 TF treten, statt mit 70 TF.

bis 155 HF geht mein GA1 auch, fängt allerdings bei 123 HF an. wenn ich bei 123 HF fahre, könnte ich dabei einschlafen und wirklich tagelang so fahren. bei HF 155 aber (also immer noch GA1) sieht das ganze ganz anders aus. da atme ich sehr tief luft ein, sprechen könnte ich dabei, das gespräch hätte aber keinen lockerflockigen fluss. und von der dauer beträgt ein training mit dieser HF dann 90 ± 10 minuten, je nach vorermüdung.

die LD begann bei 100 watt und wurde alle 3 minuten um 30 watt erhöht (dickhuth-modell)

Schon seltsam wie unterschiedlich die Trainingsphilosophie ist, GA1 und du atmest sehr tief Luft ein und die 155HF is 85% von deiner max HF (182)...scheinbar ist GA1 zu einem sehr dehnbaren Begriff geworden. Die 155HF sind doch eher im EB-Bereich (Entwicklungsbereich) als im GA1 oder wie definierst du GA1..

Zuletzt bearbeitet:
@GlockeGT

Mein GA1 liegt im ähnlichen Bereich 119-129 HF.
Ist halt unterschiedlich. Allerdings halte ich einen GA1 Bereich biss 155 HF für sehr fragwürdig, wobei es gibt Menschen die haben nen Puls max von 160 und welche von 220, dann liegen auch die Bereiche sehr unterschiedlich.

Allerdings halte ich einen GA1 Bereich biss 155 HF für sehr fragwürdig, ...
warum?

ich komme gerade aus dem radlabor. GA1/HF 152/265 watt. liegt begründet in der art und weise wie ich trainiert habe. der haken an der sache ist, dass diese 265 watt nicht 6h aufrecht zu halten sind. 220-230 watt sind für mich zwischen 2-3 stunden realisierbar. der puls liegt bei der niedrigeren intensität dann auch nur bei HF 135. der puls war mit 178 schlägen beim abbruch diesmal niedriger, als das letzte mal.

GA1 ist halt nicht GA1, sondern von/bis.

Wenn du schreiben würdest "GA oder aerobe Grundlage" würde ich die Bezeichnung eher verstehen, die Bezeichnung GA1 wird ja von vielen konventionellen Trainingsbüchern als niedrige Intensität bezeichnet.

Deshalb wird es hier in diesem Themenstrang Verständnisprobleme geben, wenn einige mit GA1 eine ganz andere Intensitätsbreite interpretieren.

Gibt es bei deinen Labortests auch GA2, EB und SB oder inwiefern werden die Intensitäten im Anschluss in den höheren Bereichen bezeichnet.

GA2/EB/SB gibts auch. abbruch war bei 400 watt. ich kann dir auch gerne scans der auswertung zukommen lassen, wenn erwünscht.

lass es mich so ausdrücken: der niedrigere GA1-bereich ist der bereich, in welchem die oxidierung der kohlenhydrate anteilig noch recht gering ist. sobald die kh-kurbe zu steigen beginnt, wird GA1 schon intensiver. trotzdem immer noch aerob.

Bei einer leistungsmessung im August diesen Jahres. Alter 33

Es handelt sich bei den Werten um den Durchschnitt, das sollte klar sein.

Meine Bereiche habe ich von der HF-Max abgeleitet (GA1 65 - 75% Hf-Max) und durch Zeitfahrtests (siehe Friel) bestätigt.

Rechnerisch kommen bei einer HF-Max von 190 123,5 bis 142,5 BPM raus, praktisch fahre ich GA1 im Bereich von 125-140 BPM.

Da ich 10Jahre älter bin als du und auch nicht zu den Hochpulsern zähle, kommen mir deine Werte schon sehr niedrig vor.
Den engen Range von 6 BPM wirst du im Training nicht einhalten können.

Wo liegt deine HF-Max?

GA2/EB/SB gibts auch. abbruch war bei 400 watt. ich kann dir auch gerne scans der auswertung zukommen lassen, wenn erwünscht.

lass es mich so ausdrücken: der niedrigere GA1-bereich ist der bereich, in welchem die oxidierung der kohlenhydrate anteilig noch recht gering ist. sobald die kh-kurbe zu steigen beginnt, wird GA1 schon intensiver. trotzdem immer noch aerob.

Ich kann dir folgen, mir ging es aber vor allem darum dass hier im Forum/Themenstrang Begriffe wie GA1 genutzt werden, aber die Definition der Trainingsintensität evtl. unterschiedlich ist und vielleicht nicht jeder eine LD dafür macht.

Womöglich nehmen manche vielleicht auch prozentuale HFmax Angaben wie z.B. von Hottenrott/Zülich GA1 60-75% von maxHF ohne einen Labortest gemacht zu haben.

Oder berechnen nach der Karvonen Methode wie hier z.B. http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=9.

Ein anderes Beispiel wäre Schmidt A. mit Trainingsbereiche in % des Schwellenpulses hier GA1 73%-84% (des Schwellenpulses)...ein Teil davon steht zum Beispiel in dem Buch von MTB Training Böhme/Haar.

Keine Ahnung nach welcher Methode dein Labortest die Trainingsbereiche festlegt, aber ich wollte nur einmal klarstellen dass es hier schnell zu einem Definitionsproblem kommen könnte und das sieht man ja auch an den Angaben der GA1 Werte bei diversen Antworten hier im Themenstrang. Eigentlich nehme ich das Training nicht so genau als Hobbylusche, aber mir fiel eben in der Diskussion die Unstimmigkeiten auf.

:daumen:

GA1 Bereich wurde bei einer LD festgestellt.
Ich denke, dass es an der Definition liegt. Unter GA1 verstehe ich einen Bereich in dem man locker tritt und auch über mehrere Stunden.
Es ist immer schwer über Dinge zu diskutieren, welche unterschiedliche Grundlagen haben.
Der GA2 Bereich ist ja auch noch im aeroben Bereich.

Meine Bereiche habe ich von der HF-Max abgeleitet (GA1 65 - 75% Hf-Max) und durch Zeitfahrtests (siehe Friel) bestätigt.

Rechnerisch kommen bei einer HF-Max von 190 123,5 bis 142,5 BPM raus, praktisch fahre ich GA1 im Bereich von 125-140 BPM.

Da ich 10Jahre älter bin als du und auch nicht zu den Hochpulsern zähle, kommen mir deine Werte schon sehr niedrig vor.
Den engen Range von 6 BPM wirst du im Training nicht einhalten können.

Wo liegt deine HF-Max?

Laut testauswertung bei HF 172. wenn ich das richtig gelesen habe. Ich Versuchs mal hier anzuhängen. (Geht mit Apple gerät ********)

:confused: mein GA 1 Bereich liegt bei 118-124. was seid ihr denn für Maschinen mit GA1 140?:confused:

JEDER Mensch und jeder Körper ist einfach unterschiedlich und nicht vergleichbar.

Ich habe mit 29 Jahren (62kg und BMI20)) einen MAX-Puls von 204, beim letzten Bergrennen und nach meiner letzten Attacke hatte ich die letzten Minuten einen Schnitt von 197 Schlägen mit einem MAX-Peak von 201 bei einem Schnitt von 750Watt bei 25sek, aber das sagt eben nichts aus. Mein int. Grundlagenpuls läuft bis 170....

Also das ganze Thema mit Puls nicht überbewerten! Zum Thema LD sei soviel gesagt, das ganze läuft ja immer mit aktiver Leistungskontrolle statt und nach x-beliebigen Modellen, die alles nochmal gründlich verfälschen können bzgl. der Ermüdung. Ich finde nichts ist aussagekräftiger als die Leistung selbst und nicht Pulsversionen von Hoch- über Tiefpulser.

Und nochmal zum eigentlichen Thema, GA korreliert immer ob EB/SB oder sonst was. Für einen Anfänger sicher am Anfang Quatsch, selbst später wird es überbewertet. Und viele verbinden GA mit "locker und gemütlich", wer selbst unter Leistungskontrolle (PM) trainiert weiß selbst, wie hart 3h+ bei echtem GA sind!

Zuletzt bearbeitet:
Laut testauswertung bei HF 172. wenn ich das richtig gelesen habe. Ich Versuchs mal hier anzuhängen. (Geht mit Apple gerät ********)

So einen extremen Niedrigpulser in deinem Alter habe ich bis jetzt noch nicht kennen gelernt.
Kann sein, dass ich mich täusche. Aber ich bin der Meinung, dass deine maximale HF nicht richtig ermittelt worden ist.

Hast du die Testauswertung nochmal überprüft?

Zurück