Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

75kg + Klamotten und Schuhe. Die "Erstkonfiguration" mache ich mit normaler Kleidung, das Finetuning geschieht nach dem Fahren auf meinen Standard-Strecken. Da halte ich +/- 3kg im Keller für nicht so entscheidend. Die Abweichung die ich beobachte würde laut Trailhead 103kg Körpergewicht bedeuten, also ca. 25kg mehr als in der Realität.

Bei der neuen Gabel (Rockshox SID SL), die zwei Wochen früher eingebaut wurde, hat die Abstimmung gut funktioniert: die ersten Fahrten auf verschiedenen Trails nach Trailhead-Vorschlag (110psi), dann eine Anpassung (den Luftdruck um 10psi auf 100psi verringert), nochmal getestet und (vorerst) für gut befunden.

"viel zu niedrig" würde zu meiner aktuellen Erfahrung mit dem Dämpfer passen. Ist grundsätzlich auch nicht so schlimm, beim Einstellen des SAG fällt das ja direkt auf. Aber dass Rockshox so arg daneben liegt wundert mich halt.
Ich meine auch, dass die paar Kilo nichts ausmachen. Wenn du mal mit nem Fox Float Dps vergleichst, würdest du mit deinem Gewicht auch bei ca. 150 Psi liegen für ~25-30 % Sag. Ich würde mich dementsprechend einfach am Sag orientieren.
Aber ich bin schon bei dir, die machen ja auch nicht erst seit gestern Fahrwerke, eigentlich sollten denen ihre Werte schon passen:D
Bei meinen Federgabeln konnte ich mich herstellerunabhängig eig immer gut an den empfohlenen Psi orientieren. Dämpfer mache ich immer nach Sag..

Moin.
Frage generell und gezielt zur Fox 40.
Wie viel Sag fahrt ihr denn so? Tatsächlich "nur" zwischen 15 und 20 Prozent? So generell ließt man ja eher 20-25 Prozent.
Und misst man den Sag eigentlich mit oder ohne Tokens? Sind ja im nicht eingefedertem Zustand nicht wirklich relevant oder?

Gruß

Moin.
Frage generell und gezielt zur Fox 40.
Wie viel Sag fahrt ihr denn so? Tatsächlich "nur" zwischen 15 und 20 Prozent? So generell ließt man ja eher 20-25 Prozent.
Und misst man den Sag eigentlich mit oder ohne Tokens? Sind ja im nicht eingefedertem Zustand nicht wirklich relevant oder?

Gruß
Hat Fox keine Vorgabe für den Druck entsprechend Fahrergewicht?
Tokens spielen für die Messung des Sag kaum eine Rolle.

Es gibt Leute die mögen viel Sag (und viele Token), und Leute, die mögen viel Gegenhalt also wenig Sag. Das muss jeder für sich und seine Strecken rausfinden - ob 34, 38 oder 40.

Hat Fox keine Vorgabe für den Druck entsprechend Fahrergewicht?
Schon, sind aber nur als Startwerte anzusehen:

"Depending on variables such as riding style, terrain, bike geometry, etc, you may find that you can only achieve proper sag and ride performance with up to 10psi over or under the recommended value in the suggested starting pressure chart below. Feel free to experiment with fork air pressures using the information below as a guide." (Fox 36/38 2025 Manual)

Und eine reproduzierbare Möglichkeit den Sag an der Gabel zu messen ist mir persönlich noch nicht bekannt 🤷🏻‍♂️
Die einzige Möglichkeit wo ich ziemlich genau hinkomme, ist sich komplett auf den Lenker zu stützen und dabei die Füße kurzzeitig anzuheben.

Schon, sind aber nur als Startwerte anzusehen:

"Depending on variables such as riding style, terrain, bike geometry, etc, you may find that you can only achieve proper sag and ride performance with up to 10psi over or under the recommended value in the suggested starting pressure chart below. Feel free to experiment with fork air pressures using the information below as a guide." (Fox 36/38 2025 Manual)

Und eine reproduzierbare Möglichkeit den Sag an der Gabel zu messen ist mir persönlich noch nicht bekannt 🤷🏻‍♂️
Die einzige Möglichkeit wo ich ziemlich genau hinkomme, ist sich komplett auf den Lenker zu stützen und dabei die Füße kurzzeitig anzuheben.
ich messe den Sag tatsächlich so.. und gehe dabei von einem Wert von 28-30% Sag aus..

Zurück