Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Steht doch an der Gabel wenn ich mich nicht täusche oder steht in der Bedienungsanleitung.

Aber da hätte ich auch noch ne Frage!
Ich hab ne Boxxer WC 2009. Allerdings habe ich sie ohne Anleitung und ohne Decals bekommen.
Habe dank den User "Schneidwerk" neue Decals bekommen u.a. auch die Druckscala.
Bin mir aber nicht so sicher ob die Scala auch passt. Da ich die Gabel unter meinen Gewicht fahre und sie eigtl. noch zu wenig FW benutzt.
 
hallo
habe eine frage habe mir ein neues bike gekauft mit einer fox talas 32 mit 150 mm

wie viel bar müssen da rein ? also ich wiege 55 kg

danke im voraus

lg olli

ich hab ne scala für die 32ger talas 150mm, die geht aber erst bei 65kg los und da sind es knapp 4bar :cool:
bei 75kg genau 5bar und bei 85kg etwas über 6bar
da du 10kg weniger hast würde ich es mal mit um die 3bar versuchen und dann halt ran testen an das perfekte setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, als absoluter Neuling hier im Forum muss ich doch noch einige kleinere Fragen loswerden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mir das neue Bulls Copperhead 3 (2012) gekauft und auch schon so an die 100 km damit runter. Verbaut ist hier ja ne Rock Shox Reba SL und ich hab hier Probleme beim Einstellen der Gabel. (Hab das auch noch nie vorher gemacht) Mir persönlich kommt die Gabel zu hart vor. Ich selbst wiege an guten Tagen ca. 93 Kg. Darum hat der nette ZEG Händler 140 Psi eingestellt.


Ich habe jetzt nach dieser Anleitung die Gabel neu eingestellt:

http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/federgabel-perfekt-einstellen/a612.html

Allerdings habe ich auf meiner Gabel zwei Prozent Skalen. Eine schwarze und eine Weisse. Welche Bedeutung hat welche ? Habe mich nun nach der weißen gerichtet und mein Rad auf ca. 25 % Negativ Federweg eingestellt. Beim Einstellen der Zugstufe merke ich wenig unterschied. Das Rad springt selbst bei der schnellsten Einstellung nicht hoch. Hab mich darum knapp darunter gehalten und das Rad bleibt am Boden.

Habe ich das so alles richtig gemacht ? Bzw was falsch eingestellt ? Sind 25 % zuviel bei meinem Gewicht ? Ich weiß dass der Hersteller mehr Luftdruck angibt, aber dann habe ich einen Negativ Federweg von gerade mal 10 % ....

Was mir außerdem aufgefallen ist, ist dass bei der unteren Lufkammer beim abziehen des Federgabelpumpenschlauches immer ziemlich Druck verloren geht. Da muss man etwas mehr aufpumpem. Als beispiel ich lasse 120 Psi rein, mach die Federgabelpumpe weg und mach sie wieder ran und das Gerät zeigt nur noch 105 Psi ??!?

Hoffe ihr könnt mir helfen ....
 
Angaben an der Gabel sind nur Richtwerte. Meiner Erfahrung nach, bei Rock Shox, immer
etwas zu viel. Entscheidend ist eigentlich der Sag, denn du nach deiner Vorliebe
einstellst. Ich würde so mit 20% anfangen aber ich messe den Sag an der Gabel immer
im STEHEN. Quasi in bergab Position, weil nur dann nutze ich die Gabel. Ich habe meine
Rock Shox Lyrik zuerst als Lüftgabel und nach Umbau als Stahlfeder gefahren. Mit 25%
Sag im Sitzen, wie in der Anleitung gezeigt wird, kann es einfach bei beiden Varianten
und vor allem bei Lüftgabel nicht funktionieren! Die wäre im Stehen viel zu weich und für
mich unfahrbar, sprich Abtauchen beim Stufen fahren und bremsen, Durchschlagen
schon bei kleinen Drops.
Lüftverlust läst sich mit einer Pumpe mit 2-Stufen-Verschraubung abstellen.

Gruß
Johannes
 
Hi Johannes Danke für die Tips, was ich immer noch nicht verstehe was die beiden Scalen an der Gabel zu bedeuten haben (eine Weisse und eine Schwarze).

Ich hab das mit dem Druckverlust mittlerweile im Griff. Betrifft komischerweise auch nur die untere Kammer. Pumpe einfach 10 Psi mehr auf dann passt es nach dem Abschrauben wieder. Werd es auch nochmal im Stehen nachmessen und schauen wie ich dann hinkomme. Kann die Gabel Kaputtgehen wenn die durchschlägt?
 
wenn ich die Reba 2010 auf 115mm travel ändert sich dann was am Ölstand von normal 110mm ?
irgendwie federt die Gabel nur 100mm ein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin


Ich hab mir ein neuen Dämpfer gekauft.
Irgendwie war keine beschreibung dabei...
Wisst ihr wie man das ding einstellt?

Schonmal danke im vorraus.
(Foto im Anhang)
 

Anhänge

  • P1101225.jpg
    P1101225.jpg
    53 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Moin


Ich hab mir ein neuen Dämpfer gekauft.
Irgendwie war keine beschreibung dabei...
Wisst ihr wie man das ding einstellt?

Schonmal danke im vorraus.
(Foto im Anhang)

:lol:
Naja, ist wohl die Abgespeckte Version (- > " radler" )
Da kann man nichts einstellen.
Der Hersteller ist auch nicht der beste,
eher ein Durchschnittssdämpfer.

Ich hätte wenigsten eine Version höher "Pils" mit mehr Einstellmöglichkeiten,
oder gar die Topversion "Vollbier" geholt.

Naja, fahr die einfach leer oder lass sie dir vom Händler deines Vertrauens neu Befüllen :p
 
Hallo Leute, mal ne Grundsatzfrage zum SAG einstellen, stellt ihr da die Zug/Druckstufen auf 0 oder Werkseinstellung?
In meinem Fall geht's um ne 180er Fox 36 TALAS RC2 Factory mit FIT 2012.
Hab die jetzt nach Gefühl ordentlich eingestellt SAG etwa 5,5-6cm, low/high Druckstufen je 8 Klicks Zug 1 Klick. Das ganze bei 50psi.
Anschließend hab ich versucht den min. Druck in Erfahrung zu bekommen, spezifisch für meine Gabel hab ich nix gefunden, laut Tabelle von Fox sollt ich bei meinen 95kg eher um die 5 bar einpumpen...
Habt ihr da ne empfohlene Reihenfolge...
Wenn die low eingedreht ist ändert dass doch wieder den kompletten SAG...
Wo liegt hier mein Denkfehler?
 
Hallo Leute.

Hat jemand von euch ahnung wie der fox dämpfer RP3 richtig eingestellt wird?
Ist auf dem Remedy 9 verbaut.
Wie ist das, wen die luft in die zweite kammer kommt?

:confused:

dämpferpumpe anschließen und drehen bis erstmals druck am manometer angezeigt wird, dann um eine weitere 1/4 umdrehung weiterdrehen, jetzt ist auch die zweite luftkammer mitdabei.
jetzt stellst du deinen luftdruck ein (kannst als richtwert die werte vom suspension calculator von der trek homepage benutzen)
pumpe abschrauben, jetzt WICHTIG - Dämpfer mehr als 50% durchfedern damit die 2te kammer einen druckausgleich vollziehen kann!- und sag messen. sollte so zw. 25-30% vom dämpferhub liegen (also 25-30% von 57mm)
wenns zuviel oder zuwenig war vorgang wiederholen und immer den dämpfer mehr als 50% durchfedern nach jeder luftdruckänderung!
 
Langsam werd ich kirre mit meiner Fox32 Float (140mm)

Wenn ich den SAG passend einstell auf ca. 20-30%, gibts keine ordentliche Federwegsausnutzung. D.h es bleiben gut 8cm Restfederweg erhalten.
Pass ich den Druck aber so an, dass der Federweg komplett genutzt wird, lande ich am ende bei gut und gerne 40 - 45% SAG und ergibt ein unglaublich weiches/plushiges Fahrwerk. Bei wilden Moshereien ist das jetzt ja nicht schlecht da die Gabel recht progessiv wird am Ende aber auf dem Trail geht das mal garnicht.

Oder kommt es einfach nur die umstellung von Coil auf Air, Hardtail - Fully und ich Fahr zu Hecklastig so dass die 20 - 30% SAG schon stimmen?
Ich hab jetzt auch nur den Vergleich zu alter Bomber oder Domain & Boxxer WC.
 
Danke greg12.
Das Problem mit der Dämpfereinstellung hat sich erledigt.
Der Grund warum ich den Dämpfer nicht Richtig einstellen konnte ist?
Der Dämpfer ist undicht. Ist auch schon unterwegs zu Fox.
Bei einem neuen Rad ist das schon ziemlich ärgerlich.

Jetzt weiss ich auch wie er richtig eingestellt wird.
 
hallo,
kennt iergendwer eine Dämpferpumpe mit der es möglich ist 1 bar oder weniger in eine Federgabel zu pumpen?
Bei allen die ich kenne sind zwischen dem 0 Strich und dem 5 bar Strich nur drei Striche die volle Bar anzeigen. Ab 5 Bar sind es dann wie es sein sollte vier Striche.
Wie soll man damit nun 1 Bar in die Federgabel/den Dämper pumpen? und welchen Sinn hat diese "falsche" Skala.
 
SERS Jungs,
ich hab da mal ne frage. ich hab ne marzocchi bomber 66 von 2008, ich hab das gefühl das meine steckachse hin ist. weil die knackst überl früh beim zudrehen wie bei dem drehmoment schlössen und rutschdan halt durch. aber ich habe das gefühl das die mein rad nich genug spannt. aber ich verstehe die steckachse nicht. in welcher richtung ich die schraube drehen muss, ob ich das teil am anderen ende dabei festhalten muss, ob ich damit das drehmomend einstelle. in der bedinungsanleitung steht nichts und ne explosionszeichnung hab ich von der steck achse auch net gefunden
 
SERS Jungs,
ich hab da mal ne frage. ich hab ne marzocchi bomber 66 von 2008, ich hab das gefühl das meine steckachse hin ist. weil die knackst überl früh beim zudrehen wie bei dem drehmoment schlössen und rutschdan halt durch. aber ich habe das gefühl das die mein rad nich genug spannt. aber ich verstehe die steckachse nicht. in welcher richtung ich die schraube drehen muss, ob ich das teil am anderen ende dabei festhalten muss, ob ich damit das drehmomend einstelle. in der bedinungsanleitung steht nichts und ne explosionszeichnung hab ich von der steck achse auch net gefunden

Machst du das mit nem Drehmomentschlüßel, weil du schreibst rutscht dann durch, klingt nach kaputtem Gewinde, aber eher in der Gabel als an der Achse...
 
ne ein kaputtes gewinde ist das defenetif nicht. des würde ich anderst anhören und ich habs mir auch angeschaut das ist voll in takt. es fühlt sich an al könnte ich ein drehmoment der steckachse einstellen und dieses dreh moment sehr gring ist.
 
ne ein kaputtes gewinde ist das defenetif nicht. des würde ich anderst anhören und ich habs mir auch angeschaut das ist voll in takt. es fühlt sich an al könnte ich ein drehmoment der steckachse einstellen und dieses dreh moment sehr gring ist.

Hmm, bist dir sicher? Klingt definitiv danach, wenn du über die letzte intakte Windung drehst springt die Achse zurück, wenn dann die Spannung zurückgeht, würde das auch das klacken erklären, wie weit kannst denn drehen bis zum knacken?
Drum kriegst das LR auch nich fest...
 
Das Laufrad ist immer ganz leicht beweglich bei der von MZ verwendeten Technik. Nicht viel aber immerhinn etwas. Das ist bei meiner 55 auch so. Das knacken kommt von einer Kupplung in der Achse(fallst bei der 66 das selbe System wie bei der 55 verwendet wird).
 
Zurück
Oben Unten