Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Moin Moin,

ich stelle gerade meinen RockShox Monarch RT3 Dämpfer ein und hätte eine Verständnisfrage :D

Wenn ich den Sag (20-25%) einstelle muss der blaue Hebel lt. Anleitung auf "Offen" stehen. Also der Hebel nach ganz Links gedreht oder (also auf die Schildkröte)?
 
die antwort ist recht einfach, aber überleg doch mal selber, bzw. probier es aus!

vor allem solltest du dir über die funktion des lockouts klar werden. was wird da blockiert?
 
Ich würde den blauen Hebel beim einstellen des Drucks auf die Stellung stellen, in der der Dämpfer am sensibelsten reagiert (also am weichsten ist). Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Natürlich hat der RT3 eine Lockout-Funktion.
Der Hebel lässt sich in drei Stellungen arretieren > offen, Plattform und Lockout.
 
Es ist lt. RS kein Lockout sondern lediglich eine Wippunterdrückung. Der Dämpfer arbeitet trotzdem immer ein wenig mit.

Einen richtigen Lockout gibt es beim RT3 nicht ;)
 
Deswegen auch die Dämpferbezeichnung entsprechende der RS Nomenklatur:
R - Reboud - einstellbare Zugstufendämpfung
T3 - Threshold - 3stufige Plattform

Lockout wird mit L bezeichnet. Wenn der Dämpfer also nicht RLT heißt, hat er kein Lockout.
 
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage:
Ich habe eine Rock Shox Reba RL 29" 100mm an meinem Bike. Ich wiege um die 60kg Fahrfertig.
Ich habe das Gefühl das mir die Gabel bei kleinen Sprüngen oder Hindernissen einfach zu sehr durch den Federweg rauscht. Desweiteren wippt sie mir im Wiegetritt zu sehr. Nun die Frage: Kann ich einfach einen Poploc Hebel Adjust verbauen damit ich die Druckstufe einstellen kann oder geht das nicht?
Verändert sich eigentlich etwas an der Kennlinie wenn ich sie auf 90mm travel, außer das ich etwas mehr Druck brauche???
ODER: bin ich einfach zu dumm und brauche noch ein wenig mehr Druck in der Positivkammer?

Danke schonmal!

Micha
 
wenn ich einen lockout bräuchte, dann würde ich den normalen poploc hebel, oder den pushloc hebel verbauen.

für eine verstellbare druckstufe würde ich den hebel an der krone bevorzugen.

ich benutze eigentlich die blockierfuntionen an meinen rockshox und manitou gabeln so gut wie gar nicht.
wiegetritt geht auch mit offener gabel.


hast du die gabel schon lange, oder bist du sie nur bei den jetzigen, niedrigen temperaturen gefahren?
meine reba und manitou finde ich super, allerdings nur wenn es über 3 °C sind. darunter lässt die performance merklich nach.
so jedensfalls mein empfinden. das ansprechverhalten wird umso schlimmer, je kälter es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber (wie oben schon beschrieben) kein richtiger Lockout ;)

Es soll nur das Wippen unterdrücken.
 
Auch wenn es kein richtiger Lockout ist, so ist das Ergebnis das Gleiche. ;)
Hebel weg vom Dämpfer > minimales Einfedern.
Und die Symbole am Dämpfer sind auch eindeutig.
 

Anhänge

  • MonarchRT3.jpg
    MonarchRT3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 142
Effektiv ist es ein Lockout mit blow-off-Funktion, sprich bei extremen Schläge wird das Federbein einfedern, was ein exklusiver Lockout nicht täte.
 
Ich finde bei Rock shox so geil, daß deren Erklärung auf den Dämpfer und Federgabeln echt jeder Vollhonk versteht. Großartig
 
Es ist quasi ein "Zuschalten von mehr Widerstand" in drei Schritten, ohne dabei die restliche Performance zu verändern....

"Flick the blue lever to the ‘Mid’ setting and you’ve effectively added a further 50lb of compression damping to push against. The ‘Max’ setting ups that to 125lb, and this feel remains consistent throughout the full stroke of the shock – there’s no hard platform followed by spongy travel, just a consistent feeling for the uphill grind."

aus: http://www.bikeradar.com/gear/categ...rockshox-monarch-plus-rc3-rear-shock-12-45788

Grüße
Jan

€: Der simple Aufbau und klare Bezeichnungen sind übrigens tatsächlich ein Kaufentscheid für "Vollhonks", nehm´ich mich gar nicht aus... :D
 
Der Vivid hat ja als Einstellmöglichkeit die Low-Speed-Druckstufe.
Macht es bei höherem Gewicht (>0,1 t) Sinn, diese im Verhältnis zum Standard-Setup zu erhöhen, oder gibt es da keinen Zusammenhang?
 
Hallo,

das hängt alles von deinem Hinterbau und deiner persönlichen Vorliebe ab :)

Dieses Standard Setup von Rock Shox ist meiner Meinung nach nur was für das Gewissen.
 
:) Ok. Hmmm, mir fehlt als Wiedereinsteiger nach langer Zeit eben etwas die Erfahrung, muss ich weiter probieren und testen, mach ich auch immer wieder.
Zum Verständnis für mich: Wenn man die Low-Speed-Druckstufe erhöht, wird auch die High-Speed unsensibler, richtig? Kann man das anderweitig ausgleichen?
 
Beim Vivid ist die einstellbare Low Speed Druckstufe getrennt vom eigentlichen Shimstack, auf dem die High Speed Druckstufe sitzt.

Allerdings wird bei zu starker LSC nicht mehr gut genug auf kleine Schläge reagiert.
 
Zurück
Oben Unten