Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Servus,

ich wollte die Tage meinen Fox DHX Air verbauen. Da es mein erster Luftdämpfer im DH Bereich ist, hab ich jedoch keine Ahnung vom Grundsetup.

Gibt es hilfreiche Tips für eine ordentliche Grundeinstellung? Hilfreich wäre eine Tabelle oder ähnliches, woraus der empfohlene Druck in den Kammern für das jeweilige Fahrergewicht angegeben ist.
 
Hallo,

wie bei jedem anderen Dämpfer stellt man erstmal den SAG ein.
Zugstufe wird dir wohl auch bekannt sein :)
Druck im AGB/Piggy ist der Mittelwert wohl nicht verkehrt.
 
SAG einstellen, etc. ist logisch.

Wollte eigentlich nen Tip, da bei dem DHX Air bekannt ist, dass die Dämpfung nicht so der Knaller ist. Aber Tobiwan hat mir per pn schon einige gute Tips gegeben.
 
@Boogeyman012 & Freerider1504 ( Antworten von der Vorseite ):

Hi und danke erst einmal für eure Antworten. Naja, wenn man es noch nie gemacht hat und vom Gabelinnenleben null Ahnung hat, so wie ich momentan dann ist das für mich nicht so einfach. Zu den Dichtungen, wleches Set brauche ich denn da?
 
Fährt hier wer vorne härter als hinten und kann mir nen Vorteil sagen zwischen gleich hart?
Weil, ich fuhr bisher alles gleich eingestellt. Gleich schnell und gleich hart...
 
Nur bezogen auf meinen Downhiller.

Ich fahre vorn hart und hinten weich.

Ich mag es einfach mehr, wenn die Gabel straff abgestimmt ist und mir sehr viel Feedback von der Strecke gibt. Am Hinterbau mag ich es etwas weicher lieber, damit der Hinterbau schön am Boden klebt.
 
hi ich bin kanns neu hir und weiß nicht ob ich hir richtig bin aber ich hab mal ne frage zum dämpfer ich hab einen dyad r2 von fox und immer wen ich fahr kann es sein das ich auf den boden komm in der kurve das gleiche die größe vom rahmen passt eigendlich größe l bin 1,85 meter groß kann mir wer helfen ?:)
 
@ basti500
ich versteh deine Frage nicht ganz...wenn du in die Kurve fährst kommst du auf den Boden? Du mit den Knien wie so ein Motorradrennfahrer oder berührt dein Fahrrad in der Kurvenfahrt den Boden?
 
das innenliegende pedal beim kurven fahren sollte oben sein.
kommst du trotzdem auf den boden, dann solltest du dazuschreiben, dass du kurz danach auf der klappe liegst.
 
ich hab das cannondale claymore 2 2012 klar hab ich die pedale oben aber auch mal nicht kannst und da ist es und wen ich normal fahre und ich hab den dämpfer auf 180mm offen dann kommt mein schuh auf den boden wen ich mal hoch und runder geh kann aber auch sein das die luft nicht richtig ist weil der dämpfer auf zu 50% offen ist wen ich nur normal fah so 25 bar brauch ich 22 sind drin
 
Hi Leute!
Ich will mir nen Rock Shox Vivid R2C 200x57 aus 2012 kaufen und wollte jetzt wissen was für ne Feder ich brauche. Ich wiege 92 kg.

Grüße
der Marek :)
 
Ich hab ein Problem bei meiner Totem solo Air,wenn ich den richtigen SAG habe, ist die Gabel danach zu weich ,mach ich mehr Luft rein federt sie zwar besser aber hat wenige SAG.


Nen Tip was ich probieren könnte
 
Hallo
Ich habe eine Rock Shox Reba 120mm (2013) und wiege mit Ausrüstung so um die 87Kg.
Allerdings habe ich noch nicht meinen korrekten Druck gefunden. Fahre momentan etwa mit 100PSI Druck und habe einen Sag von 20%. Allerdings finde ich das sie zu stark einfedert wenn ich z.B im stehen fahre, aber schlecht auf Waldboden (Wurzeln, kleine Steine...) anspricht.
Was habt ihr für Erfahrung mit dem SoloAir System der neuen Reba?
 
Solo Air ist kacke wenn man in diesen Gewichtsregionen ist. Luft ist nur bedingt als Federmedium geeignet. Das zieht sich bei allen Luftgabeln ab bestimmten Fahrergewichten durch.
 
Zurück
Oben Unten