Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Wenn der SAG bei 15% ist sie schon feinfühlig - schlägt aber durch.
Wenn ich den Luftdruck erhöhe, dass sie nicht durch schlägt ist sie sehr straff.

PS: Was für Schmieröl und vorallem wo rein?

-An den Gabelrohren ist aber ein leichter Ölfilm
 
In die Tauchrohre gehören X (siehe Handbuch) ml Schmieröl rein. Was Thiel meint ist, daß Rock Shox (genauso wie Fox auch) bei der Erstbefüllung geizt, ergo zu wenig drin ist und damit das Ansprechverhalten schlechter ist (a) es fehlt die Schmierung durch den Schaumstoffring oben an der Dichtung b) die Gabel ist nicht eingefahren).
Die schnellste Methode wäre Gabel ausbauen, Luft ablassen, das Casting leicht abziehen, die Gabel über einen Eimer hängen, danach mit einer Spritze die richtige Menge Öl einzufüllen, wieder alles verschrauben und dann die Gabel von aussen zu reinigen. Normalerweise zieht man das Casting ganz ab um von innen zu reinigen/Dichtungen zu wechseln, da die Gabel aber neu ist, kann man sich das ersparen.
Als Schmieröl nehme ich ganz einfaches Motorenöl von ATU (10W40). Das sollte man allerdings nicht für die Dämpfereinheit verwenden, nur für das Casting.

Anleitung von SRAM (lower leg removal, lower leg installation):
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/M...files/techdocs/2011-reba-technical-manual.pdf
Ölmenge:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/G...les/techdocs/2011-rockshox-fork-oil-chart.pdf
 
Hallo!!
Ich bin ganz neu hier und habe mir ein MTB von Transalp gekauft mit einer Pike Gabel.

Eine Frage habe ich noch, auf der Gabel steht Dual Position Air, nun hab ich gelesen das die 2 Kammern hat, eine Positive und eine Negative.
Wie kann ich nun die Negative einstellen?
Ich finde an der Gabel nur ein Ventil!
Habe schon viele Beiträge gelesen diese sind aber alle schon alt und keiner schreibt was über die 2013/2014!
In der Beschreibung steht auch nur was von einem Ventil, aber wo ist dann der unterschied zur Solo Air ?
Danke
 
Es ist solo air. Ansonsten wäre es dual air.
Aber du hast ein Hebel auf der Gabel selbst oder eine Fernbedienung wo du zwei verschiedene Federwege einstellen kannst, z.B.: 120 und 150 mm.
 
Habe es gefunden!
- Dual Position Air - Gabel ist via Hebel blitzschnell bis zu 30 mm travelbar, ideal für All Mountain und Trail!
Ist also auf die Absenkung bezogen!
Denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast eine dual air, sprich 2luftkammern, die über ein Ventil befüllt werden (soloair). RS baut das seit 2013 so, um die Einstellung zu vereinfachen.
 
Die Antwort vom RS Händler!

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bei dem Modelljahr 2013/2014 wird die Dual

Air Luftkammer über ein Ventil befüllt. Rock Shox hat die Dual Air Gabeln ganz

neu konstruiert. Der Vorteil der Abstimmung über ein Luftventil, ist das geringere

Gewicht und die einfachere Abstimmung. Der Luftdruck tariert sich automatisch

aus. So hat man in jeder Luftkammer immer den optimalen Druck.


Bei einer Solo Air Gabel hat man keine geteilte Luftkammer. Die Solo Air Gabeln

Verfügen demnach nur eine (die positive) Luftkammer. Das Ansprechverhalten der

Solo Air Gabeln ist nicht so sensibel. Gerade bei vielen schnellen Schlägen sind

die Dual Air Gabeln deutlich leistungsfähiger.
 
der erste absatz bezieht sich m.m.n. auf das neue solo-air.

den aufbau vom alten solo-air kenne ich nicht.
würde aber sagen, dass der zweite absatz darauf zutrifft.
 
Ich hatte meine Frage bereits in einem anderen Thread gestellt.
Ich fahre die Vengeance R Coil von 2014. Stahlfeder mit Luftuntersützung. Es ist wohl mittlerweile bekannt das die Federn von X-Fusion zu weich sind. Ich bin fahrbereit so bei 69 kg. Weiß einer welche Feder Standard (ab Werk) in die Vengeance kommt ? Grün oder Rot ?
 
Wenn der SAG bei 15% ist sie schon feinfühlig - schlägt aber durch.
Wenn ich den Luftdruck erhöhe, dass sie nicht durch schlägt ist sie sehr straff.

PS: Was für Schmieröl und vorallem wo rein?

-An den Gabelrohren ist aber ein leichter Ölfilm

Ich hab mir aus genau dem Grund eine SID gekauft. Leider ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Hallo hätte mal einige Frage bzgl einer rs recon tk silver . Kann man den tk Dämpfer mit dünneren Öl noch ein wenig tunen oder ist das vergeben Liebesmühe . Fahrergewicht ist so Ca 55 kg .
 
Zurück