Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

Wenn bei einem Luftdämpfer die Luftkammer zugespacert wird, ändert sich dann nur die Endprogression oder wird die Kennlinie im mittleren Bereich auch automatisch flacher, d.h. der Dämpfer "sackt mehr durch" (bei gleichem Luftdruck)?
 
Wenn bei einem Luftdämpfer die Luftkammer zugespacert wird, ändert sich dann nur die Endprogression oder wird die Kennlinie im mittleren Bereich auch automatisch flacher, d.h. der Dämpfer "sackt mehr durch" (bei gleichem Luftdruck)?
Der Dämpfer wird insgesamt progressiver, da die Luftkammer bei gleichem "Einfederweg" prozentual stärker verkleinert wird. Bei gleichem Druck wird also die gesamte Kennlinier steiler.
Dies merkt man besonders am Ende des Dämpfehubs, aber auch der mittlere Bereich wird etwas gestärkt.
Bei gleichem Druck wird der Dämpfer also straffer und sackt weniger durch. Von stärkerem durchsacken kann also keine Rede sein.
 
Hallo Leute, ich wollte mich auch mal einmischen da ich mit meiner 2015er Boxxer Worldcup nicht zurechtkomme! Ich hatte bis jetzt nur eine RC und die 15er fühlt sich bei schnellen Schlägen komisch an, egal wie ich sie einstelle! Außerdem finde ich nirgendwo ein gutes Setup für die 2015er :crash: Vielleicht kann mir hier einer helfen!
 
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Rock Shox Revelation Dual Air, Die Gabelhärte / Reaktiobszeit wollte ich einstellen. seit dem habe ich das Problem das mir die Luft aus dem Ventil entwischt. Hab kein Plan was ich machen soll, bitte um Hilfe
 
Hallo Leute, ich wollte mich auch mal einmischen da ich mit meiner 2015er Boxxer Worldcup nicht zurechtkomme! Ich hatte bis jetzt nur eine RC und die 15er fühlt sich bei schnellen Schlägen komisch an, egal wie ich sie einstelle! Außerdem finde ich nirgendwo ein gutes Setup für die 2015er :crash: Vielleicht kann mir hier einer helfen!


Wieviele Token hast du drinnen?
Fahrergewicht? Luftdruck?
 
Token sind Plastikteile, die du in die Luftkammer montieren kannst, damit das Federelement progressiver wird.

Wenn dir die Gabel über kleine Schläge nicht sensibel genug ist, dann hast du in deinem Fall die Möglichkeit den Druck zu senken oder die LSC weiter zu öffnen.
 
also: Ventil war kaputt. Bei meiner Gabel sind in etwa die Kg in PSI angegeben. Ich hab da in meinem Downhill Garten nähe Bayern 07 Bad schon einiges rum probiert :), aber momentan taugts :D.
Danke soweit für eure Hilfe !! Bin froh das nix kaputt ist, mit den Revelations gibts ja häufig Probleme :-(...
 
Mir ist gerade aufgefallen dass ich auf ein paar Fotos die Gabel nicht wirklich komprimiere. Deutet das auf kaputte Buchsen bzw. daruaf hin dass sich die Feder verkantet? Fahre nämlich eine Fox 40 Feder die einen etwas höheren Aussedurchmesser hat als die MZ. Aber den FW nute ich fast komplett und die Gabel fühlt sich eigentlich auch gut an. HSC-Shimstack ist minimal härter.



 
Gerade beim letzten Bild sieht man mMn schön, dass dein korperschwerpunkt Bei der Landung sehr weit hinten liegt.
Würde nicht von einem defekt ausgehen.
Allerdings wenn du wirklich alles ausschließen willst: Buchsenspiel lässt sich am eindeutigsten diagnostizieren wenn du die Gabel Ausbaust am Schaft einspannst und mal wackelst. Wenn die Feder verkanten sollte, würdest du riefen im Rohr finden.
 
Buchsenspiel ist minimal also normal bei der 888 und auch nicht schlimmer geworden. Mir ist nur aufgefallen dass halt die Beschichtung der Buchsen etwas nachgelassen hat aber das ist eigentlich im grünen Bereich. Riefen hab ich keine...
 
Noch eine Frage: Beim Springen habich immer schiss dass es mich nach vorne kickt und deshalb den Dämpfer richtig langsam eingestellt. Die Gabel dagegen ist eher schnell damit sie Bremswelen folgen kann. Also zugstufenmäßig alles. Jetzt geht das Bike aber bei Kickern manchmal doch nach vorne aber nicht immer. Könnte das daran liegen dass die Gabel vorne zu schnell ausfedert?
 
Den Rebound sollte man schon gleichmässig richtig einstellen. Kann gut sein, das es an der "schnellen" Gabel liegt. Aber meist ist eh der gute alte Freund Fahrtechnik schuld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Beim Springen habich immer schiss dass es mich nach vorne kickt und deshalb den Dämpfer richtig langsam eingestellt. Die Gabel dagegen ist eher schnell damit sie Bremswelen folgen kann. Also zugstufenmäßig alles. Jetzt geht das Bike aber bei Kickern manchmal doch nach vorne aber nicht immer. Könnte das daran liegen dass die Gabel vorne zu schnell ausfedert?

Ja, du musst schon etwas Zugstufe hinten haben. Zu langsam ist auch kacke ;)
Vorne darf die Gabel auch nicht zu schnell sein, sonst taucht sie dir weg bzw. kann den absprung beim kicker nicht richtig bekommen.
Somit kann es sein, das du nicht sauber bzw. gewollt abspringen kannst
 
Hey Leute, ich habe eine Frage zur Boxxer RC aus dem Jahr 2011. Ich bin unzufrieden mit dem Ansprechverhalten und der Federwegnutzung allgemein. Ich habe einen Sag von ca. 10% und nach einem Tag im Gelände, wo ich drops von 1 Meter is 1,5 Meter Höhe fahre, zeigt mein Abstreifring ungefähr die Hälfte des Federweges an, der tatsächlich genutzt wurde (Bei. Ca. 65 Kg Fahrergewicht + Ausrüstung). Mir wurde von vielen dazu geraten, einfach die Feder zu tauschen. Bevor ich das mache, habe ich mir erstmal das Manual dazu durchgelesen und wollte euch fragen, ob es in der Boxxer auch andere Elemente gibt, die das Ansprech-/Federverhalten beeinflussen können? Würde z.B. ein allgemeiner Service da auch etwas bringen?

Ich muss sagen, dass die Funktionalität eigentlich gegeben ist und auch keine komischen Geräusche entstehen beim Fahren oder so. Natürlich ist mir bekannt, dass die Boxxer RC jetzt nicht eine Top-Federgabel ist, wenn es um das Ansprechverhalten geht, aber ich habe durchaus andere RCs gefahren, die sich irgendwie besser angefühlt haben.

Grüße
 
ich bin zwar kein gabel profi und habe auch nicht allsoviel ahnug von gabel einstellen aber ich vermute das die 10% sag einfach zu wenig sind und durch den wenigen sag auch weniger federweg zustande kommt, das ist meine vermutung
Gruss Mev
 
Zurück
Oben Unten