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Gravity Mafia
Ist der Hinterbau soo Degresiv das der soviel Federweg bei Uphill freigibt ?
Denke Luftdämpfer könnte Abhilfe schaffen....
Denke Luftdämpfer könnte Abhilfe schaffen....
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Die Orbea Squidlockschaltung in Verbindung mit der Gabel und dem Dämpfer lässt nun mal diese drei Einstellungen zu. Wegen der nicht korrekten Einstellung waren die bei mir nicht "auswählbar". Was das mit Rennen zu tun hat verstehe ich nicht.Wofür benötigst du denn die Mittelstellung bei der Gabel? Fährst du bei Rennen mit, sodaß du bei dieser Gelegenheit eine härtere Abstimmung benötigen würdest?
Ich persönlich finde, daß die Druckstufe der Gabel möglichst offen sein sollte, damit die auch richtig 'arbeiten' kann, was sich auch sehr komfortabel anfühlt. Das gleiche gilt für mich jedenfalls auch bergauf, um Wurzeln oder Stufen besser nehmen zu können.
Nur am Hinterbau finde ich eine mittlere 'Trail'-Einstellung flach und bergauf sehr sinnvoll, um das Wippen des Dämpfers einzuschränken. Im DH kann man dann ganz aufmachen.
Eigentlich wohl sehr linear was ich gelesen habe.Ist der Hinterbau soo Degresiv das der soviel Federweg bei Uphill freigibt ?
Denke Luftdämpfer könnte Abhilfe schaffen....
Sag deinem Freund, dass es bei der Zugstufe sogar noch stärker zum Tragen kommt.Hi zusammen,
auf https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerk-richtig-einstellen/ schreiben sie unter Step 5:
“Die Lowspeed-Druckstufen-Dämpfung (LSC) beeinflusst das Verhalten eures Fahrwerks bei niedrigen Kolbengeschwindigkeiten (nicht also der Geschwindigkeit des Bikes), überwiegend zu Beginn und im mittleren Teil des Federwegs.”
Stimmt das für den LS Rebound auch, dass er überwiegend zu Beginn und im mittleren Teil des Federwegs zuständig ist oder geht es rein um die Geschwindigkeit des Rebounds?
Ich frage für einen Freund.
Vielen Dank für die Rückmeldung.im prinzip ja... allgemein kann aber eine gute Federabstimmung genügend rückmeldung geben, sodass du kaum kompression brauchst.
wenn der hinterbau bockig hart wirkt und du ziemlich viel Rebound-Dämpfung brauchst, hast du wahrscheinlich zu wenig Luft im Dämpfer und hängst dynamisch viel zu tief im Federweg... da ist eben der Rebound schnell aufgrund der Progression.
Kleine Schläge federts dann auch nur mies.
Dämpfung allgemein gilt, so wenig wie möglich.... besser genügend support durch die Feder.... besser durch mehr luftdruck als durch mehr Spacer.
(ein einfacher dämpfer kennt auch nur Offen-Climb-Zu... da siehst du dass offen quasi normal ist für Compression)
Der SAG dürfte je nach Vorliebe schon grob passen. Zwischen 25%-30% ist immer eine gute Ausgangsbasis.Vielen Dank für die Rückmeldung.
Sag fahre ich so bei 25 - 30% … müsste also grob passen.
Du meinst also, dass ich den LSC deutlich härter stellen kann, wenn der Rest optimal eingestellt ist, oder? Kann man das allgemein sagen (also unabhängig von Geometrie, Progressivität des Hinterbaus etc.).
Mein Ziel ist eigentlich ein Mittelweg zwischen Feedback vom Untergrund und „wegbügeln“ von Wurzelfeldern.
das funktioniert nur bei Dämpfern ohne Evol oder Debonair so richtig.
Bei großen Negativkammern ist der Einfluss der Negativkammer bis tief in den Mittleren Federwegsbereich so groß, dass es die Feder quasi Herztot macht (fast horizonale Linie)... da wird also der Bauch in der Mitte der Kurve noch größer.
... bei Evol und Debonair besser deutlich mehr Spacer rein, weil das die Kurve dann früher wieder aus dem Mitteltief anhebt ... dafür dann bisschen weniger Druck. (dann landet man evtl. bei den ~30% Sag als Optimum, nutzt aber halt mehr den hinteren Teil der Kurve)... wenn der Hinterbau entsprechend Degressiv ist kann es aber sein dass er aus Wenig Dämpferweg am Ende ziemlich viel Federweg erzeugt
die Richtungsfrage können wir dir nur beantworten, wenn du sagst was dich derzeit stört, bzw. was du besser haben willst.In welche Richtung sollte ich nun optimieren, wenn ich nicht nach persönlichem Eindruck, sonder nach Theorie vorgehen will?
Rebound habe ich schon etwas langsamer gestellt, um Nose-Lastigkeit bei Sprüngen zu reduzieren.
Zurück heißt doch mehr geschlossen, weil man vom geschlossen ausgeht. Was eine stärke Dämpfung bewirken würde. Außerdem würde es bedeuten wenn man die HSC 4 zurück stellt wäre man bei einem Klick. Das ist doch sicher ein Fehler im Text oder was meint ihr?Das empfohlene Setup eignet sich vor allem für Bikepark-Ausflüge – für unseren Geschmack etwas zu viel Dämpfung. Deshalb drehten wir die Low- und High-Speed-Druckstufe 2–4 Klicks zurück und erhielten dadurch auf unseren rutschigen und steilen Test-Trails mehr Grip...
Tippfehler denke ich. Denn das Dämpfer setup fängt immer mit komplett geschlossener Dämpfung an, wie du es schon gesagt hastIch hab mal eine Frage zum Artikel auf https://enduro-mtb.com/fox-36-grip2-factory-2021-test/
Unter Setup der FOX 36 2021steht:
Zurück heißt doch mehr geschlossen, weil man vom geschlossen ausgeht. Was eine stärke Dämpfung bewirken würde. Außerdem würde es bedeuten wenn man die HSC 4 zurück stellt wäre man bei einem Klick. Das ist doch sicher ein Fehler im Text oder was meint ihr?
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Ich frage für einen Freund
Ist das nicht völlig egal, ob zurück oder zu ? Die Hauptsache man kapiert doch den Sinn der Sache ...Zurück heißt doch mehr geschlossen, weil man vom geschlossen ausgeht. Was eine stärke Dämpfung bewirken würde.
Mit der Ausführung hast du mir weitergeholfen. War ja eher eine Verständisfrage von mir. Werde nochmal mit deinen Vorschlägen probieren und würde mich nochmal melden, falls Fragen aufkommen.die Richtungsfrage können wir dir nur beantworten, wenn du sagst was dich derzeit stört, bzw. was du besser haben willst.
Das Ideale Setup ist mMn:
- sehr schnell und aktiv/feinfühlig über kleine und mittlere Unebenheiten ein und ausfedern
- guter Gegenhalt für Vorhersehbares Verhalten in Anliegern, bei Sprüngen, allgemein gute Reaktivität auf Fahrerinput
- genug Progression um nicht voll durchzuschlagen (Bonus 100% federwegsnutzung, ok wenns nur ~90% sind und Reserve übrig bleibt)
viel Sag zusammen mit langsamen Rebound, um bei Sprüngen nicht gekickt zu werden hört sich für mich aber ganz klassisch nach zu wenig Luft an.
ich würd als Basissetup immer mit zuviel Luft (ruhig 15%) und Kompression komplett offen anfangen, das ist einfacher, weil nur eine Richtung richtig sein kann. (immer weniger Luft, LSC bleibt offen)
... dann nen bisschen was Ruppiges mit ein paar Stufen und Kurven fahren (Sprünge erstmal nicht)
... wirst feststellen das mit immer 5psi weniger irgendwann Smallbump nicht mehr besser wird, dafür aber der Gegenhalt in der Mitte flöten geht.
... erst wenn du an dem Punkt bist probierst du aus ob ein paar klicks LSC gut sind (Smallbump wird nicht nennenswert schlechter, aber der Gegenhalt gefällt dir wieder), oder ob du lieber wieder 5psi mehr Luft rein machst.
Tippfehler denke ich. Denn das Dämpfer setup fängt immer mit komplett geschlossener Dämpfung an, wie du es schon gesagt hast
Würde nicht verstehen was viel HSC bei rutschigen oder steilen trails bringt. Bei steilen trails, wenn du bei der Federgabel im Federweg versinkst, macht meiner Meinung nur mehr LSC Sinn
Also bei Fox in den Manuals steht:ehm mir war so dass man immer von Offen ausgeht und zählt