Gabel & DĂ€mpfer richtig einstellen !!!

Ja er schlÀgt mir 79 Psi vor bei -11 Rebound. Die -2 Waren nur Grob eingestellt. Kann auch ein bissl höher sein aber halt nicht -11. Da hebt das Rad bestimmt 10cm ab beim Test. Leider ist das Wetter auch nur Scheisse hier um im GelÀnde zu testen.
Habe jetzt Mal Ca. 75 Psi eingestellt und bin bei ca.-6-8 gelandet.

Die Zeb soll sich aber auch sehr störisch Verhalten. WĂ€re gut wenn jemand mit der gleichen Gabel berichten wĂŒrde.
 
Hi Leute
Ich hĂ€tte eine Frage zum Feintuning eures DĂ€mpfers.. um die LSC und HSC feinzutunen resp. richtig einzustellen, wie geht ihr da vor resp. worauf achtet ihr genau beim finden des Setups fĂŒr diese zwei Parameter? V. A. fĂŒr die HSC wĂŒrde mich das etwas genauer interessieren.
Gruss Jim
 
Ich frage mich gerade, warum immer und ĂŒberall 30% SAG am Hinterbau empfohlen werden. FĂŒr mich macht das ĂŒberhaupt keinen Sinn... Bei einem linearen Hinterbau wĂ€ren 30% am DĂ€mpfer auch 30% effektiv am Rad, aber bei einem progressiven Hinterbau sind 30% am DĂ€mpfer deutlich mehr als 30% am Hinterrad. Und an der Gabel werden 15-20% empfohlen.
SAG wird ja immer stehend und in der "Angriffsposition" gemessen, die schon ziemlich dem auf dem Trail Àhnlich sein sollte.
Wenn ich Luftdruck / FederhĂ€rte einstelle, achte ich vor allem auf die Balance zwischen Front und Heck, das muss sich fĂŒr mich gleich anfĂŒhlen.

Hat mir jemand eine ErklĂ€rung, warum ĂŒberall von 30% am DĂ€mpfer gesprochen wird? :confused:
 
Ich frage mich gerade, warum immer und ĂŒberall 30% SAG am Hinterbau empfohlen werden. FĂŒr mich macht das ĂŒberhaupt keinen Sinn... Bei einem linearen Hinterbau wĂ€ren 30% am DĂ€mpfer auch 30% effektiv am Rad, aber bei einem progressiven Hinterbau sind 30% am DĂ€mpfer deutlich mehr als 30% am Hinterrad. Und an der Gabel werden 15-20% empfohlen.
SAG wird ja immer stehend und in der "Angriffsposition" gemessen, die schon ziemlich dem auf dem Trail Àhnlich sein sollte.
Wenn ich Luftdruck / FederhĂ€rte einstelle, achte ich vor allem auf die Balance zwischen Front und Heck, das muss sich fĂŒr mich gleich anfĂŒhlen.

Hat mir jemand eine ErklĂ€rung, warum ĂŒberall von 30% am DĂ€mpfer gesprochen wird? :confused:
Hinten im Sitzen einstellen- vorne im Stehen.
Und dann einfach ballern gehen....
 
Hat mir jemand eine ErklĂ€rung, warum ĂŒberall von 30% am DĂ€mpfer gesprochen wird? :confused:
Vielleicht passt das ja sogar. Oder noch wahrscheinlicher, dass der Kunde nicht ĂŒberfordert werden möchte. Andere geben es direkt an wie Transition oder Banshee.

Aber mal ehrlich: Das ist eines der Dinge, die man selbst herausfinden sollte. SAG ist ein Ausgangspunkt, den eigenen Sweetspot sollte man selbst erfahren oder sich erfreuen, wenn es fĂŒr einen unerheblich ist.
 
Hallo an die Gemeinde.
Hab eine Frage zum Setup einer RockShox Pike Ultimate.
Fahre seit Anfang dieses Jahr ein SantaCruz Tallboy mit der Pike 130mm
Bin super happy mit dem Bike, habe aber etwas Probleme meine Gabel einzustellen.

Bei etwas flowigeren Trails und auch bei Wurzelteppichen mit etwas mehr Geschwindigkeit fĂŒhlt sich die Gabel fĂŒr mich sehr angenehm an, sobald es etwas langsamer/technischer wird und die Gabel mehr eintaucht fĂŒhlt sie sich sehr Schwammig, unberechenbar an.

Zu mir: bin ein eher Schwerer Fahrer so alles zusammen so ca. 125 kg.
Mein Gewicht wird natĂŒrlich eine große Rolle spielen.
Aktuelles Setup 135psi Luftdruck -5 Rebound
an HSC und LSC hab ich seit dem ich das Bike bei meinem HÀndler geholt habe nichts VerÀndert.

NatĂŒrlich könnte ich zum HĂ€ndler gehen und ihm das alles einstellen lassen, möchte mir das aber lieber selber Beibringen und erfahren.

habt ihr ein Paar Tipps fĂŒr mich ??


Dankeschön im Voraus und schöne GrĂŒĂŸe aus Tirol
 
Ich wĂŒrde lediglich 1 Volumenspacer in die Luftkammer einbauen und dann nochmal probieren.

Dieses schwammige hat ich bei meiner Fox 34 auch mal, nachdem ich zuviele Volumenspacer entfernt hatte.
 
Hallo an die Gemeinde.
Hab eine Frage zum Setup einer RockShox Pike Ultimate.
Fahre seit Anfang dieses Jahr ein SantaCruz Tallboy mit der Pike 130mm
Bin super happy mit dem Bike, habe aber etwas Probleme meine Gabel einzustellen.

Bei etwas flowigeren Trails und auch bei Wurzelteppichen mit etwas mehr Geschwindigkeit fĂŒhlt sich die Gabel fĂŒr mich sehr angenehm an, sobald es etwas langsamer/technischer wird und die Gabel mehr eintaucht fĂŒhlt sie sich sehr Schwammig, unberechenbar an.

Zu mir: bin ein eher Schwerer Fahrer so alles zusammen so ca. 125 kg.
Mein Gewicht wird natĂŒrlich eine große Rolle spielen.
Aktuelles Setup 135psi Luftdruck -5 Rebound
an HSC und LSC hab ich seit dem ich das Bike bei meinem HÀndler geholt habe nichts VerÀndert.

NatĂŒrlich könnte ich zum HĂ€ndler gehen und ihm das alles einstellen lassen, möchte mir das aber lieber selber Beibringen und erfahren.

habt ihr ein Paar Tipps fĂŒr mich ??


Dankeschön im Voraus und schöne GrĂŒĂŸe aus Tirol
Wenn die Gabel zu viel wegtaucht solltest du mal die beiden Druckstufen etwas weiter zudrehen. Volumenspacer bringen mehr Endprogression, verhindern aber nicht das wegtauchen.
 
Oder einen anderen Ansatz:
Volumenspacer raus, Druck erhöhen und Druckstufe reduzieren, sowie die Zugstufe etwas verstÀrken. Damit taucht sich nicht mehr so weg, aber der volle federweg kann genutzt werden. Wenn das Federmedium zu weich ist, dann taucht jeder Gabel beim harten Anbremsen oder bei Stufen weg.
 
Oder einen anderen Ansatz:
Volumenspacer raus, Druck erhöhen und Druckstufe reduzieren, sowie die Zugstufe etwas verstÀrken. Damit taucht sich nicht mehr so weg, aber der volle federweg kann genutzt werden. Wenn das Federmedium zu weich ist, dann taucht jeder Gabel beim harten Anbremsen oder bei Stufen weg.
Ich hatte auch schon mal zuviele Volumenspacer entfernt und wollte das mit mehr Luftdruck/Druckstufe ausgleichen. Die Folge war leider ein schwammiges, undefiniertes Arbeiten der Gabel, weil dann gefĂŒhlt fast gar keine Progression 'als Grundlage' mehr vorhanden war.

Man kommt da um ein ausgiebiges 'Trial an Error' nicht herum, um alle interessanten Ideen auszuprobieren.
 
Ich hÀnge mich hier mal dran:

Bin aktuell noch mit einem Ghost Kato FS 2 mit RST Aerial Air LO 130 mm (120 mm Travel) unterwegs.
So richtig viel daran kann man ja nicht einstellen, ich habe den SAG entsprechend nach Gewicht und per Sitzprobe auf ca. 30% eingestellt, bin aber was das angeht sonst noch absoluter Laie.

Nun bin ich die ersten wirklich noch kleinen Drops gefahren (Federung voll offen) und habe auf einem Bild gesehen, dass ich fast schon "durchschlage" - entsprechend hatte ich jetzt erstmal von der nÀchst höheren Dropstufe Abstand genommen.

Sorry fĂŒr die miese BildqualitĂ€t (federt effektiv sogar noch etwas mehr ein):

Gabel.jpg


Mal ganz davon ab, dass ich lÀngerfristig wohl ein anderes ArbeitsgerÀt brauche - was kann ich hier sinnvollerweise noch tun?

Auf der Strecke selbst passt das so von dem Luftdruck her eigentlich ganz gut - einfach die Feder etwas mehr zumachen, auch wenn es dadurch dann gefĂŒhlt "hĂ€rter" bei der Landung wird?
 
İst das eine Luftgabel ? Wenn ja, stell den Sag mal lieber auf 15% Sag ein 30% ist zuviel fĂŒr die Gabel dann noch die Zugstufe entsprechend einstellen wieder fahren und schauen wie sich die Gabel anfĂŒhlt.... wenns passt ist gut ;)
Richtig, wĂŒrde die Gabel auch Mal eher Richtung 15-20% Sag einstellen, da es sich ja um ein XC Bike und nicht um ein Trail oder Enduro Bike handelt. Zugstufe anpassen und falls möglich auch noch an der LSC spielen.
Tipp zum Sag einstellen: In Abfahrtsposition stellen, Sag Ring runter schieben und dann einfedern, Ring erneut runterschieben (lassen) und nach hinten, ohne erneutes einfedern, absteigen.
 
Moin, ich bin neu im Fullsuspension Business. Mein neuer Rahmen hat nen DĂ€mpfer, genauer einen neuen RockShox Super Deluxe Ultimate RCT (noch genauer, mit Custom ML 320 Tune).
Sprich MegNeg, Debon Air, Counter Measure und all sowas ist drin.

Federsteifigkeit hab ich statisch im Sitzen eingestellt und davon abhÀngig dann den LSR.

Der DĂ€mpfer fĂŒhlt sich auf dem Trail soweit ganz gut an, auch ohne LSC. Vermutlich wird das bei wĂ€rmeren Temperaturen nochmal interessanter. Aktuell war ich eher so bei 5°C unterwegs.

Was ich mich jetzt noch im Bezug auf den Support im mittleren Federweg frage und auch fĂŒr die Einstellung der LSC: Wie viel % Federweg sollte ich beim Fahren ĂŒber Bodenwellen und in Anliegern verbrauchen? Also ohne Unebenheiten (Wurzeln, Steine) und SchlĂ€ge (SprĂŒnge, Drops), einfach nur Kompression durchs Pumpen und pushen in Anliegern? Ich komme auf meinem lokalen Pumptrack auf ca. 70% meines Federwegs, von 130 mm am Heck.

Klingt das nach einem sinnvollen Wert, oder versinke ich schon bei "low-speed-Einfedern" zu tief im Federweg?

Es wĂŒrde mich schon interessieren, ob man das irgendwie beziffern kann, da ich beim Fahren im lokalen Bikepark in Anliegern und Kompressionen nicht wirklich ein GefĂŒhl dafĂŒr habe, was gut oder schlecht ist.
 
Es wĂŒrde mich schon interessieren, ob man das irgendwie beziffern kann, da ich beim Fahren im lokalen Bikepark in Anliegern und Kompressionen nicht wirklich ein GefĂŒhl dafĂŒr habe, was gut oder schlecht ist.
Löse dich von reinen Zahlenwerten und experimentiere herum, bis du dich wohlfĂŒhlst. Ok. nur durch Pumpen schon 70% zu verbrauchen, erscheint mir schon arg weich. Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass man in jedem Fall den ganzen Federweg brauchen muss. Triff das Fenster, wo das Fahrwerk optimal arbeitet. D.h. dass dann u.U. die Reserve fĂŒr den 5m Drop vorhanden ist, aber die Strecke diese halt nicht parat hat. Aber fĂŒr den Rest der Strecke bist du gerĂŒstet.
Der SAG sollte schon mal richtig eingestellt sein als Grundvoraussetzung.
Mal den vom Hersteller empfohlenen Wert nehmen und von dort beginnen. Sehe ich auch so. Trotzdem danach auch mal bewusst ĂŒber das Ziel hinausschiessen. ZurĂŒck kann man doch immer wieder...
 
@zoltaaaan was fĂŒr ein Bike fĂ€hrst du den? DH, Enduro, Ebike?
Der SAG sollte schon mal richtig eingestellt sein als Grundvoraussetzung.. Und den stellt man NICHT im Sitzen ein.
Doch.
Hinten im Sitzen 25- 30%, DH sogar noch etwas mehr.
Man darf nur keine Wissenschaft draus machen.
 
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