Gabel defekt?

D

decline

Guest
Hallo!

Folgendes Problem ist bei meiner Gabel "RockShox Reba SL Dual Air 100, Pop Loc" des Nerve MR 7.0 aufgetreten:

Ich kann bei meiner Gabel zwischen hart und weich wählen. Stelle ich auf hart um, so gibt die gabel seit kurzem starke "schnauf" geräusche von sich, wenn ich über unebenheiten drüberfahre. des weiteren verliert sie kontinuierlich an "härte". der luftdruck bleibt aber konstant. (bei der weichen einstellung schnauft die gabel nicht).

hat irgendwer eine idee, wie man das problem lösen kann/was die ursache ist, oder soll ichs doch lieber zu canyon schicken?

mfg

meinst du mit hart den lockout? das ist normal, dass die gabel dann etwas schnauft. den lockout würde ich auch nur bergauf verwenden und harte schläge vermeiden.

Gibt keinen Lockout bei der Reba.

Was meinst du mit hart und weich? Poploc aktiviert oder nicht? Hier wird nämlich einfach nur die Druckstufe geändert/erhöht, deswegen wird sie durch das Öl etwas lauter.

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick ins Handbuch.

Was meinst du mit hart und weich? Poploc aktiviert oder nicht? Hier wird nämlich einfach nur die Druckstufe geändert/erhöht, deswegen wird sie durch das Öl etwas lauter.

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick ins Handbuch.

ja, poploc aktiviert/nicht aktiviert mein ich.... sorry, für die schwammige formulierung.

naja, das problem ist, dass es keinen erkennbaren unterschied zwischen aktiviert und nicht aktiviert mehr gibt. mir ist schon klar, dass die gabel geräusche macht, aber diese sind eindeutig lauter geworden und es gibt vom verhalten der gabel mMn keinen unterschied mehr zwischen den beiden modi...

handbuch hab ich im moment leider nicht bei hand... erst in ein paar tagen wieder :(

edit: ah...handbuch gerade online gefunden^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell muss du den Zug vom Poploc ein wenig nachspannen...

du meinst jetzt das floodgate direkt an der gabel einstellen?

wenn ja, dann hab ich mir das auch schon gedacht. aber das kann sich doch nicht von heute auf morgen von selbst verstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides kann die Ursache für den defekt sein.

Versuche erst mit einem Inbus im Uhrzeigersinn die Druckstufe härter zu stellen. Achtung mit Fingerspitzengefühl bis zum Anschlag drehen, also mit VIEL Gefühl. Bei zu viel Kraft Gefahr vorm verklemmen.

Wenn das nicht hilft den Zug in 1mm Schritten nachspannen, bis der Lock-Out greift. Falls das nicht helfen sollte, ist dein Ölstand zu niedrig oder die Druckstufe defekt.

Dann auf deinen Bericht.

Rollin greetz
Arnes

also weder die floodgate einstellung, noch den bowdenzug nachstellen hat was geholfen.

ölstand zu niedrig? wie oft wechselt ihr das öl? (also laut manual alle 100 fahrstunden) bzw. wie oft gebt ihr öl hinzu?

danke

Normalerweise verliert keine Gabel so viel Öl, das der Lock-Out unwirksam
wird, sonst hättest du viel Öl an deinem Radplatz am Boden.
Desweiteren kippt man nicht einfach Öl nach, weil der Ölstand (die Höhe
des Öls im Holm) genau stimmen muß, sonst blockierst du durch einen zu
hohen Ölstand deinen Federweg! Wärst du in Frankfurt, hättest du kein Problem mehr, aber du bist zu weit weg, um das Problem in den Griff zu bekommen.
Wenn du noch Garantie hast, ab zu Canyon, und Druck machen.
So geht es ein wenig schneller!
Sonst nach FFM und ich leg mal Hand an

Hrmpf!
Wie kommen die alle immer drauf, dass man Öl inne Gabel nachkippen
kann? Das ist doch kein Getriebe, wo man das grade noch so tolerieren
kann. Leute, eine Federgabel ist da empfindliche! Wenn eine Gabel falsch
gewartet ist, dann könnt ihr die auch gleich durch ne Starrgabel ersetzen!:rolleyes:
Die Gable behindert dann beim Fahren nur.
Gruß MaPeTh

Wenne keine Garantie mehr drüf has, dann würd ich die einfach mal selbst servicen.
Das hab ich bei ner blockierten Manitou auch mal gemacht und oh Wunder oh Wunder,
sie lief wieder wie geschmiert. Worans lag kann ich bis jetzt nicht sagen. Wenns dann
immernoch nicht läuft kannste ja immernoch einschicken. Ich find die Preise vonnem
Einschicken nämlich einfach übertrieben.

Gruß MaPeTh

Bei den "alten" Rock Shox Gabeln (<08) ist durch eine defekte Dichtung das Öl in der Motioncontrolkammer in den unteren Holm gelaufen. Ergebnis: Poploc funktionierte nicht mehr, sowie verkürzter Federweg (Gabel ging auf Block wegen erhöhtem Ölstand).

Du hast eine 09er Reba? Was du testen kannst: Positiv- und Negativkammer luftleer machen, Gabel komplett komprimieren und schauen, wieviel Federweg genutzt wird. Danach kann man weiterschauen.

Ansonsten einschicken, wird nichts kosten außer Versand.

War selber bei Canyon im Service tätig.
Einschicken auf Garantie sollte nichts Kosten, du kannst einen
Rückholschein an der Hotline anfordern(dein Glück wie lange dies dauert):lol:
besser ist eine E-Mail an den Service bzw. Werkstatt (fasterrrrrrrrrr, glube i)
oder mal mit Sport Import telefonieren und mal nachfragen (Generalimporteur RS Germany) in Edewecht 022.... weiss sie nicht mehr genau.
Bitte um Bericht und Verlauf der Gabel-Kur.
Beite nach der Eurobike einen Service bei mir für Soderpreis 69 € an. (Falls nicht der gesamte Service fällig ist, wirds günstiger)
Bei den anderen Mitbewerbern kostets deutlich mehr, oder im Winter,
Dez. zur Schulung kommen, da erzähle ich alles über Gabeln und Dämpfer
und alle Marken und Typen, incl. Abstimmung, Hinterbaukinematik u.v.m.

Hi,

habe gerade deinen Eintrag bzgl. der Reba mit defektem Lock out gelesen. Ich habe heute bei einer kleinen Ausfahrt festgestellt, das das Pop Lock nicht funktioniert und irgendwie ist auch der Federweg recht klein, ca. 6-7 cm. Du hast geschrieben, das da eine Dichtung beim 08 Model defekt ist, und das oel in den Holm laufen kann. Ich habe beim Luftdruck einstellen gemerkt, das Oel unten an der dem Ventil ist. Ist das der Fehler den Du da beschrieben hast, und wen ja kannst Du mir sagen welche Dichtung ersetzt werden muß? Das Bike ist max. 400 km im letzten Jahr gelaufen. Danke im voraus für Deine Antwort. Ach ja , weist Du wo ich eine Explosionszeichnung bekommen kann?? Ist die Reba Team.

Gruß

Olaf

Schau mal auf Sport Import (importeur germany) irgendwo.de,
Welche Dichtung? Die zwischen U-Cup und Zugstufenrohr. Ich hasse 10 Zeichnungen
und über die Nummer reden, die bei jemanden die andere Nummer ist.
Gutes Werkzeug ist Voraussetzung, and happy oil. Falls du Probleme hast,
ab nach FFM.
Hab seit Sams einen Reparatur-Shop mit Tuning für Gabeln und Dämpfer, wollte
Canyon nicht mehr für den Neubau.

Swinging greetz
Arnes

so...nach nem kurzurlaub wieder daheim und heute gleich die gabel bekommen.

Die Gabel ist bei Canyon am 14. August eingetroffen und umgehend an den Hersteller geschickt worden. (dieser hat ca. 14 Tage Bearbeitungszeit). Heute, am 2. September hat mein Rad wieder eine Gabel. Jetzt gehts noch ans Feintuning und dann starte ich gleich ne kleine Tour, bevor der Regen kommt :)

(Motion Control wurde ausgetauscht)

Zurück