Gabel für leichtes Mädel

Hallo Leute,

mein Mädel fährt zur Zeit eine Dart 3 an ihrem Rad. Leider federt die GARnicht. Also nur sehr wenig. Sie wiegt aber auch nur 45kg.

Denkt ihr, dass die weiche Feder (<65kg laut RS) da abhilfe schafft? Sind ja dennoch 20kg dazwischen. Oder gibt es vlt ein umbaukit auf Luft für die?

Oder eine günstige Gabel? Wie wäre es mit einer Suntour? Die sollen ja nicht sooo schlecht sein und sind relativ günstig.

Das denke ich mir eben auch. Mit 15€ auch noch die "humanste" Variante.

Aber da sie ja noch 20kg weniger wiegt, als man bei RockShox für die Grenze angibt (<65kg), wird es vlt nicht soooo dolle.

Wäre natürlich das beste, wenn man vlt irgendwelche "Standartfedern" aus der Industrie nehmen könnte. Länge und Durchmesser sind ja bekannt. Zusammengestaucht wird sie ja um 100mm. Müsste man nur die Kraft wissen, mit denen die Feder belastet wird und so bekommste die benötigte Federkonstante. ^^

Wenn das nur so einfach wäre. :D

Vergiss die Stahlfedergabeln!!! Meine Freundin wiegt fahrfertig 60kg und selbst ihr war die softe Feder in Ihrer Tora zu hart. Ich hab ihr ne Recon Solo Air verbaut und jetzt ist es perfekt. 25% SAG und für ihre Verhältnisse ordentlich Federwegsausnutzung! :D

Dann wohl doch eine Luftgabel.

Kennt ihr vlt irgendwo ein gutes Angebot für eine relativ leichte Gabel (<200€?)?

chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=54601

die dämpfung ist zwar nur eine turnkey dürfte die selbe bzw. ziemlich ähnliche sein wie bei der dart

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage???

Hier im Flohmarkt werden regelmäßig RS Recon und Reba für relativ kleines Geld angeboten, einfach mal die Augen offen halten.

Ansonsten ist bei der vorhandenen Tora eventuell ja auch ein Umbau auf Solo Air möglich, einfach mal schlau machen... Vermutlich musst du Feder und Dämpferseite tausche, aber das stört ja nicht weiter.

Die Recon war fast 500g leichter als die Tora mit Stahlfeder, bei 45kg ist das ja schon was...

Jop. Ein Gebrauchtkauf ist definitv drin. ;) Gabel muss aber weiß sein und die Decals muss ich dann auch wieder in dem Farbton machen.

Das Rad soll ja wieder so schick aussehen, wie es war. Wäre bei mir auch so. ^^

Suche aber gerne was für unter 200€. Im Bikemarkt habe ich nur über 200€ alles gesehen.

Da investier ich doch lieger. :D

Ne - wird wohl eine Reba werden. Sie fährt zwar noch nicht soooo viel, aber wenn ich dann doch mal mit ihr fahre, soll es ihr ja auch Spaß machen. Und mit einer Reba sind ja sicher 500gr eingespart zu einer Dart3. Und vlt später noch leichte Laufräder und das Rad ist min. 1kg leichter. ;) Und da ich auf 10fach gehe, bekommt sie meine XTR Kassette noch drauf. Dürften auch nochmal gut 250gr bringen zu ihrer jetzigen denke ich.

Kennt ihr vlt jemand, der mir schnell dann noch paar Decals machen kann?

Rad sieht übrigens so aus:
Talon%201%20W.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mindgrün... :eek: Naja, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten! :D

Wenn dich die Farbe von den Stickern stört, zieh die Dinger halt ab und gut! Was wirklich Passendes wirst du vermutlich nicht finden...

200€ für ne gebrauchte Recon aus nem Komplettbike... Da versuchen die Leute ja echt Kohle zu machen! Ich hab 120€ bezahlt!

:D Das Grün sind in echt um einiges kräftiger aus. ;) Finde es nicht verkehrt.

Wollte mir eben Decals machen lassen. Nackt wird es ihr nicht gefallen.

Okay. Hab immer noch keine günstige Reba/Recon gefunden. ^^ Hat nicht jemand von euch gleich mal ein Angebot zur Hand?

Die hatte ich schon. ;) Nur ist die ja schwarz. Die gabel muss weiß sein, sonst hätte ich die längst genommen.

An die Gabel hatte ich auch schon gedacht. Aber ehrlich gesagt sieht da die Dart3 hochwertiger aus. Die Gabelkrone und das gesamte Design überzeugen mich weniger. Da lege ich lieber noch die 40€ drauf für eine gebrauchte Reba. Und wie ist die denn von der Funktion?

Zurück