gabel gerissen - was tun?

hallo,
ich habe vor kurzem bei meiner manitou gold label einen riss bei der steckachsenbefestigung gefunden. vermutlich ist er dadurch entstanden, dass ich die schrauben zu fest angezogen habe.

kann man die stelle irgendwie schweissen? ist es einen versuch wert, die gabel einzuschicken? oder kann man die gabel vielleicht noch weiter fahren, bis sie ganz reisst?

was empfehlt ihr mir zu tun?

hier noch ein foto:

kannst denk ich schon noch etwas fahren, kommt jedenfalls wie du schon bemerkt hast vom zu fest anziehen, an der Achsklemmung sollte immer sehr lauwarm angezogen werden.

klar schweissen lassen

Darf ich dir da zuschauen wenn du so was schweißt denn das möchte ich zugerne mal sehen wie das geht. Denn so weit ich das weis (arbeite erst 25 Jahre als Schweißer) sollte es mit diesen Alu Magnesium Geschichten das ein oder ander Problem beim schweißen geben. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Das die Gabel aus Stahl ist nehme ich jetzt mal nicht an.

Darf ich dir da zuschauen wenn du so was schweißt denn das möchte ich zugerne mal sehen wie das geht. Denn so weit ich das weis (arbeite erst 25 Jahre als Schweißer) sollte es mit diesen Alu Magnesium Geschichten das ein oder ander Problem beim schweißen geben. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Das die Gabel aus Stahl ist nehme ich jetzt mal nicht an.

:daumen:

kannst denk ich schon noch etwas fahren, kommt jedenfalls wie du schon bemerkt hast vom zu fest anziehen, an der Achsklemmung sollte immer sehr lauwarm angezogen werden.

das werde ich wohl machen, aber hebt das lange so und reisst nicht weiter, wenn ich die schrauben normal anziehe?

das mim schweissen fällt dann wohl weg...:D

und ne neue gabel kaufen - da ist eben der kostenpunkt relativ hoch :rolleyes:

ich hab ne bessere lösung meine gabel kaufen =) xDDD

Nartürlich, wer kauft sich den nicht ein neues Auto wenn die Karrosserie kaputt ist?