Hallo n00bracer,
Dein Vorhaben ist grundsätzlich machbar. Ich geh mal davon aus, das der Raddurchmesser ungefahr 20 Zoll beträgt. (Die Briten lieben nun mal schwammige Angaben!) . Für diese Grösse solltest Du auch bei der original Gabel einen
Reifen der Grösse ETRTO 54-406 aufziehen können. Schutzbleche der Breite 54 mm habe ich kürzlich an einer Reparaturgabel (Sportgabel) montieren können, wobei seitlich noch ein Sicherheitsabstand 2 x 3mm verbleibt. Mein
Reifen selbst hat die Grösse 50-406 ETRTO. 50 bedeutet die Breite in mm und 406 ist der Durchmesser in mm der Felge an der Reifenauflage. (Mit der Faustformel Reifendurchmesser (aussen) = Felgendurchmesser + 2 x 50 (mm), erhalte ich bei mir 506 mm für den "Raddurchmesser" wie er etwa auf der Strasse abrollt. Der Radius meines Vorrderrades ist dann 253 mm (Wichtig für den Raddurchlass unter der Gabelkrone ). Wenn Du noch breitere
Reifen brauchst , wirst Du eine "Unicrown"-Gabel kaufen müssen. Leider fehlen bei den meisten Internet-Anbietern detaillierte Masse und Gewichte für die Fahrrad-Teile, ebenso beim Radhändler um die Ecke. Der Radhändler um die Ecke ist häufig bemüht, bei den Teilen ist er aber einer inkompetenten Grosshandels-Mafia rettungslos ausgeliefert. Bevor Du eine Gabel bestellst, achte bitte auf folgendes : Die Vorbiegung verkürzt den Nachlauf des Vorderrades. Wenn sie nicht bei 37 mm +- 5 mm liegt ( Lenkkopfwinkel 72 Grad ), hast Du Probleme beim Geradeauslauf (nervöses Fahrverhalten, kein Freihändig fahren möglich! ). Die Sportgabel, die ich jetzt an einem 20 Zoll Prototypen verbaut habe, musste ich von 60 mm Vorbiegung auf 37 mm reduzieren. Falls Dein Faltrad das Vorbauschaftrohr mit einer Aussenklemmung fixiert, schmeiss den lebensgefährlichen Schrott weg, und baue um auf die Innenklemmung mittels Schrägzylinder. Die Fixierung wird dann über eine Griffmutter (Sterngriffmutter ) am oberen Vorbauschaftende betätigt. Für die häufig verwendete Nasenscheibe (Fixierung des oberen Lenkkopflagers ) säge bitte keinen Schlitz oder ein Fenster in das Gabelschaftrohr wegen der Dauerbruchgefahr. Es reicht eine Fase bis zum Gewindegrund zu feilen und die Nase der Nasenscheibe so zu reduzieren, dass ein drehen der Scheibe verhindert wird. Falls Du den Faltrad-Typus mit dem U-förmig gebogenen Hauptrohr besitzt, wundere Dich nicht, wenn das Tretlager eines Tages zwischen deine Füsse fällt : Auch hier hätte Prof. Dauerbruch wieder zugeschlagen. Das nennt sich der Draisinen-Effekt oder zurück zu den Wurzeln. "Wenn ich eine Draisine hab ist auch egal, Laufrad fahren wollte ich immer schon mal!" Ich verweise auch auf meine Ausführungen unter dem Thema "Efahrungen mit dem Faltrad im Urlaub". Dann viel Spass beim beim Umbau !
Grüsse
EmilEmil